Thread
Menü

Akkuprobleme sind gewollt und liegen nicht an den Akkus


03.03.2017 17:30 - Gestartet von DL7FOS
Das Problem kurz haltender Akkus liegt wohl weniger an der leistungsstarken Hardware und an zu kleinen Akkus. Das liegt viel mehr daran, dass die Geräte uns stets und ständig überwachen beziehungsweise vermeintliche Komfortfunktionen hintergründig nutzen, die mir vordergründig nichts nutzen. Das vergleiche ich so ein Bisschen mit Licht vergessen auszuschalten, aber das übersieht man vermutlich selten.

Anders gefragt, warum muss mein iPhone ständig den Standort triggern, wenn ich es in der Tasche habe und weshalb müssen Apps wie WhatsApp und Facebook Daten austauschen und Informationen sammeln? Mir fehlt einfach ein Modus, bei dem ein nicht genutztes Gerät eben auch nichts überträgt. Einzig Push-Mitteilungen könnten vorteilhaft sein, aber auch diese brauche ich nicht des Nachts oder wenn das Gerät einen halben Tag in der Ecke liegt. Wenn ich es in die Hand nehme reicht ein globaler Datenabgleich vollkommen aus.

Ich denke das Grundproblem ist, dass wir uns gut überlegen müssen, ob wir Energie einsparen oder für mehr oder weniger sinnfreie Funktionen verbrauchen wollen, wie bei Smart-Home. Wem das die Sache wert ist wird sich auch mit einem häufigeren Ladezyklus arrangieren müssen. Nur wer das nicht braucht hat außer dem Flugmodus keine MÖglichkeit, sich der Hintergrundaktivitäten zu entledigen. Es gibt kein Modus, bei dem alle Datendienste bei Inaktivität ausgeschaltet sind, die telefonische Erreichbarkeit noch gewährleistet bleibt. Länger haltende Akkus würden auch dem Hersteller nichts nützen, der ja neue Geräte verkaufen möchte und am Service gut verdient. Es wäre genauso denkbar, ein unkaputtbares Smartphone-Gehäuse in leichtem Zustand zu kreieren, aber auch das möchte man nicht. Und bei der Wasserdichtigkeit wird genau dieses Feature aus den freiwilligen Garantiebestimmungen ausgenommen. Natürlich könnten dicke Akkus eine Lösung sein, nur halten diese oft ungleich kürzer als welche mit geringerer Laufzeit. Die Physik lässt sich auch in der Ladetechnik kaum überlisten, gleiches gilt für schnelle Ladezeiten. Ich würde meinen, der Komfort folgt der geplanten Obsoleszenz, gerade bei rückläufigen Verkaufszahlen von Smartphones.