Thread
Menü

auch bei VDSL


20.02.2017 18:25 - Gestartet von KiRKman
Dasselbe Problem tritt am Niederrhein (äußerster Westen Deutschlands) auch bei (V)VDSL-Anschlüssen von Vodafone auf.

Erst gestern Abend hatte ich Kontakt mit jemandem, der einen VVDSL2-Anschluss von Vodafone sein Eigen nennt, realisiert über Telekom BNG. Das heißt, Vodafone kauft die Vorleistung Vectoring-VDSL2 bei der Telekom ein und schaltet das BNG der Telekom mit dem eigenen BNG zusammen. Somit bekommt man zwar ein Vectoring-VDSL2 Signal vom Telekom-MSAN um die Ecke, die IP-Adresse stammt aber von Vodafone. Auch die Daten werden über den LER von Vodafone abgeleitet. Vom Telekom-Netz sieht man nichts (außer die Dienst-Kennung des Telekom-BNG in der PPPoE-Session).

Der Kunde hatte gestern Abend Ping-Zeiten von über 3000ms (!) bei den ersten zwei Hops und in diversen Traceroutes nur noch Sternchen (Timeouts). Viele Internet-Dienste waren schlicht nicht mehr benutzbar.

Original Telekom-Anschlüsse waren gleichzeitig nicht betroffen - dort keine Auffälligkeiten. Ping von unter 15ms.

Sehr ärgerlich: Man hat zwar einen Telekom-MSAN um die Ecke stehen und kann 100 Mbit/s Vectoring nach Hause bekommen. Aber die Verbindung ins Internet über Vodafone funktioniert nur noch in den frühen Morgenstunden!
Menü
[1] Mister79 antwortet auf KiRKman
20.02.2017 18:34

einmal geändert am 20.02.2017 18:38
Benutzer KiRKman schrieb:


Sehr ärgerlich: Man hat zwar einen Telekom-MSAN um die Ecke stehen und kann 100 Mbit/s Vectoring nach Hause bekommen. Aber die Verbindung ins Internet über Vodafone funktioniert nur noch in den frühen Morgenstunden!

Das ist aber bekannt und tritt an vielen Stellen auf, wo die Vodafone Übergänge überlastet sind. Vodafone sagte ja schon, man arbeitet mit der Telekom an diesem Problem (vermutlich Ausbau der Übergabepunkte).

https://www.golem.de/news/ueberlastet-vodafone-raeumt-geringere-vdsl-downstream-raten-ein-1701-125494.html

Voda mag zwar Meister der Werbung sein aber in solchen Fällen hat die Giga Werbung aber ins negative. Giga beim Sync aber total überlastet, wobei Vodafone von Giga auch noch weit weg ist.

Der Artikel ist aus Januar und sagt, eine Lösung kann noch mehrere Monate dauern. Ich empfehle deinem Kunden, schnell weg und ich meine auch das Vodafone nach Reklamationen ein Sonderkündigungsrecht einräumt. Habe schon den einen oder anderen Artikel dazu gelesen.

Vermutlich sollte da mal ein kompletter Wechsel zur Telekom erfolgen oder 1 und 1 aber Voda wird dieses Problem nur halbherzig angehen. Es ist kein Geheimnis das die ADSL und VDSL Kunden bei Voda in der zweiten Klasse sitzen und Vodafone eigentlich nur an der Auslastung seines Kabel Internet interessiert ist. Wobei es dort auch schon sehr ausgelastet sein soll, gerade in den Abendstunden.