Thread
Menü

Blöd nur wenn die Hardware nicht mitmacht


08.02.2017 14:07 - Gestartet von IMHO
Es ist ja schön und gut, jetzt einheitlich im Netz "willkommen" eingebucht zu sein, das wohl mit der Kennung 262-03 funkt. Bei dem Chinahandy "homtom 3 Pro", das meine Freundin benutzt schaltet sich dann immer wieder die Mobilfunk-Datenfunktion aus. In der Anzeige gibt es teilweise Vollausschlag, egal ob 2G oder 4G aber es geht kein einziges Bit durch. Erst wenn man die Datenfunktion deaktiviert und wieder reaktiviert funktionieren WhatsApp und die anderen Gimmicks, an die man sich schon längst gewöhnt hat. Vor dem Rumschrauben an den Netzkennungen 262-07 und 262-03 gab es solche Probleme gar nicht. Dann gab es eine Phase, in der das Smartphone die Anrufe gar nicht annahm. Wenn es im 4G-Netz eingebucht war und ein Sprachanruf reinkam, hätte es auf 3G umschalten müssen und gleichzeitig von 262-07 nach 262-03 wechseln müssen, stattdessen landete der Anrufer auf der Mailbox. Damals ließ sich das Problem patchen mit einer Beschränkung, auf 4G zu verzichten.
Aber jetzt - Jetzt verändert sich die Anzeige gar nicht, alles scheint normal zu sein, aber man hat gar keine Online-Verbindung. Es nervt mit dieser Telefonica-Flickschusterrei. Ausgerechnet jetzt, wo alle Masten an unserem Wohnort (Region Nürnberg) im selben Netz (262-03) laufen, funktioniert das Produkt "Simkarte die für 262-07 ausgestellt wurde" sehr unzuverlässig.
Mal sehen, ob es besser wird, wenn sie die Netzkennung 262-03 nicht mehr in den Netznamen "Willkommen" auflösen, sondern bei Benutzung des Netzes 262-03 auch wieder den Netzbetreibernamen anzeigen lassen, z.B. "Drillisch".
Menü
[1] WNM antwortet auf IMHO
08.02.2017 19:57
Benutzer IMHO schrieb:
Es ist ja schön und gut, jetzt einheitlich im Netz "willkommen" eingebucht zu sein, das wohl mit der Kennung 262-03 funkt.

.... Es nervt mit dieser Telefonica-Flickschusterrei. Ausgerechnet jetzt, wo alle Masten an unserem Wohnort (Region Nürnberg) im selben Netz (262-03) laufen, funktioniert das Produkt "Simkarte die für 262-07 ausgestellt wurde" sehr unzuverlässig.

Mal sehen, ob es besser wird, wenn sie die Netzkennung 262-03 nicht mehr in den Netznamen "Willkommen" auflösen, sondern bei Benutzung des Netzes 262-03 auch wieder den Netzbetreibernamen anzeigen lassen, z.B. "Drillisch".

Ich hoffe auch sehr darauf, dass da schnell und einheitlich wieder "Drillisch" steht. "Willkommen" ist gerade kein Aushängeschild und auch ich habe vermehrt Probleme, dass ich tel. nicht erreichbar bin - trotz eingebuchtem Netz.

Wäre schön, wenn Teltarif bei Drillisch mal nachfragt, warum andere Betreiber, wie z.B. 1&1, das mit der Netzkennung hinbekommen.
Menü
[2] daGiz antwortet auf IMHO
09.02.2017 08:18
Benutzer IMHO schrieb:
Du hast nicht zufällig mal nen anderes Phone getestet oder das Vorhaben, das zu tun? Wäre evtl. sinnvoll.
Erinnere mich an die Anfänge vom National Roaming, als prinzipiell nahezu alle Geräte das Roaming annahmen und hauptsächlich jene mit Mediatek-Hardware (mit sehr wenigen Ausnahmen auch Hardware anderer Hersteller) Probleme verursachten.

Wäre grundlegend also nicht verkehrt, zu wissen, wie ein Smartphone, welches normal auf dem deutschen Markt vertrieben wird (kein Importkauf von Chinaware), reagiert. Wenn deine Beobachtungen mit anderem Gerät nicht auftreten, wüsstest du zumindest, wo die Problematik verursacht wird.

Ich befürchte (ist nur ne vage Vermutung), dass eher das Phone verantwortlich ist als das Netz.
Menü
[3] ronny508 antwortet auf IMHO
09.02.2017 10:38
Benutzer IMHO schrieb:
Mal sehen, ob es besser wird, wenn sie die Netzkennung 262-03 nicht mehr in den Netznamen "Willkommen" auflösen, sondern bei Benutzung des Netzes 262-03 auch wieder den Netzbetreibernamen anzeigen lassen, z.B. "Drillisch".

Welcher Betreibername angezeigt wird, liegt weniger am Netzbetreiber, sondern am Provider, von dem die Simkarte kommt. Auf der Simkarte sind zu den Netzkennungen auch Namen programmiert. In Deinem Fall eben "Drillisch" und "Willkommen". Das ist die Unprofessionalität des Providers ...

War bei meiner Mobilcom Simkarte auch so, erst mit einer Ersatzsim zeigt es den korrekten Provider an ...