Thread
Menü

Nun


02.02.2017 15:01 - Gestartet von Mister79
ich finde ja, Vodafone ist im Mobilfunk nicht interessant. Die Preise sind hoch, die gebotene Leistung dazu gering. Einfach nur von Giga reden ist nicht die Lösung. Selbst wenn Vodafone heute das gesamte Netz auf 1 Gbit anheben und es auch genau so vermarktet... Langweilig... Es interessiert keinen.

Solange die Datenvolumen so gering sind, ist es mir doch egal ob mein Smartphone mit 20 oder 200 Mbit im Netz surft. Die Vorteile das die einzelnen Zellen somit mehr Kapazität haben ist zwar nett, bringt mir als Kunde aber nichts mehr, solange die verfügbare Geschwindigkeit ausreicht und das tut diese mit den minimalen GB pro Vertrag. Somit eine schöne Werbung aber wirklich interessiert es keinen. Selbst im Festnetz, wer 100 Mbit VDSL hat und dazu 40 Mbit im Upload, dem ist es erst mal egal, bis auf die besessenen. Was ich also sagen möchte, solange die Bandbreite voll ausreicht und alles in einem akzeptablen Rahmen erledigen lässt, interessiert Gbit so gut wie keinen. Dazu denke ich das 100 Mbit vieles in einem akzeptablen Rahmen erledigen lässt. Daher ist das erst wieder in mehreren Jahren interessant. Im Kable wo die 400 Mbit verschleudert werden, preislich und zusätzlich mit einem lächerlichen Upload, ist es super für 39 Euro 400 Mbit zu bekommen und würde ich sicher auch buchen aber wirklich brauchen? Wenn die mir 1 Gbit für 39 Euro aufdrücken wollten, würde ich auch nehmen aber hier ist mehr der Preis der Faktor und nicht die Leistung. Es wird ja auch nicht günstiger und gerade die ganzen Segmente auch mit den Kapazitäten anzubinden ist ein Kostenfaktor und so machen die sich den Preis selber Kaputt. Klar, Kunden gewinnt man so in Masse aber der Gewinn steigt nicht, eigentlich fällt dieser. Denn die Kosten für die ganze Technik im HIntergurnd ist auch nicht kostenlos und so kleiner die Segmente um so teurer wird es doch.
Menü
[1] Whoami antwortet auf Mister79
03.02.2017 08:48
Zum Glück ist das eben nur "deine" persönliche Meinung und nicht die der gesamten Menschheit ;)
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Whoami
04.02.2017 08:25
Benutzer Whoami schrieb:
Zum Glück ist das eben nur "deine" persönliche Meinung und nicht die der gesamten Menschheit ;)

Zum Glück für Vodafone...

Ändert aber nichts daran das es in der Tat einer gewissen Ironie entspringt.

Die Kabelpreise werden in den kleinen Segmenten angehoben, die dicken Anschlüsse werden billiger... Da zeigt sich doch das es nur eine Preisfrage ist, warum man 400 Mbit unbedingt bucht. Der Nutzen ist in vielen Fällen schon bei 100 - 200 Mbit mehr als ausreichend abgedeckt. Daher werden diese Leute weniger Interesse auf die nächste Stufe haben.

Gleiches mobil, ob ich 6 GB für 45 Euro mal eben mit 100 oder 800 Mbit verfügbarer Bandbreite verblase? Bedingt durch die 100 Mbit (verfügbare) Geschwindigkeit interessiert es ja kaum noch einen. Es gibt ja keinen Unterschied bei dem was man so tun und nicht tun kann mehr. 6GB sind für massive Downloads oder andere Dinge zu wenig und für den Rest, reichen die 100 Mbit aus.

Interessant sind diese Dinge nur bei Hybrid oder LTE only DSL Zugängen. Da aber auch nur wenn es keine Drossel gibt. Genau hier wäre die Verfügbare Gesamtkapazität des Sendegebietes interessant. Telekom Hybrid Kunden wissen was ich meine.

Daher ja, Giga ist eine reine Werbeansage und da Vodafone im DSL gar nicht mehr selber ausbaut und im Kabel nur auf ein Bundesland beschränkt ist, mobil durch die Drossel dem Kunden beim derzeitigen Ausbaustand kaum Vorteile bringt, nicht so wirklich interessant.

1Gigabit Anschlüsse interessiert (laut vielen Beiträgen) scheinbar die Kunden nur auf Glas und da nur wenn der Upload ausreichend ist. Das kann die Voda aber nicht bieten, eventuell mit dem nächsten Docis Standard. Wobei das Wort Glas dann auch wieder... Ach lassen wir das.