Thread
Menü

Deutsche Sprache - Schwere Sprache!


04.12.2001 18:29 - Gestartet von mic240
Das sprachliche Niveau dieser "Entschuldigungsmail" hat mich erschüttert:

Da tauchen umgangssprachliche Sätze wie "Was nicht stimmt." und "Leider nicht mit Ihnen." auf, an anderer Stelle heißt es "Bei CbC und BusinessLine wurden das kommuniziert.". Alles in allem klingt diese "Entschuldigungsmail" ziemlich flapsig.

Meiner Meinung nach stellt sich ein Unternehmen wie Talkline mit einem derartigen Schreibstil selbst ein Armutszeugnis aus.
Menü
[1] orlando antwortet auf mic240
04.12.2001 22:37
Benutzer mic240 schrieb:

Das sprachliche Niveau dieser "Entschuldigungsmail" hat mich erschüttert:

Meiner Meinung nach stellt sich ein Unternehmen wie Talkline mit einem derartigen Schreibstil selbst ein Armutszeugnis aus.

Das Armutszeugnis gebührt anderen. Das Analphabetentum, das durch die armseligen Mühlen der 68er-Lehrer geht, kommt gerade in den Betrieben an.

Bei der hier besprochenen Branche dürfen diese auch schon Pressemitteilungen verfassen, denn die Karrieren (nach oben und nach unten) gehen dort schnell vonstatten. In anderen Bereichen sorgt eine doch noch stärker vorhandene Hierarchie dafür, daß das Kopfschütteln vorerst noch mehr intern bleibt.

Es ist ganz furchtbar, wie man heute mit nichts aus der Schule kommt. Manch "Abiturient" aus Hamburg oder Bremen hätte vor 30 Jahren keinen Hauptschulabschluß bekommen.

Es sind nicht nur die Universitäten, die darüber klagen, daß das Abitur längst kein Reifezeugnis mehr ist.

Orlando