Thread
Menü

Quam ist billiger!


03.12.2001 15:35 - Gestartet von Quamler
Hi,
bei Quam kostet GPRS nur 0,19 € pro 10 KB. Da haben die doch die Nase vorn!
Menü
[1] gaspode(wunderhund) antwortet auf Quamler
03.12.2001 15:37
Benutzer Quamler schrieb:
Hi, bei Quam kostet GPRS nur 0,19 € pro 10 KB. Da haben die doch die Nase vorn!

"Nur" 19 Cent, naja ich weiss nicht? :-)

VIAG sind billiger, und das ist noch zu teuer...
Menü
[2] thomasortmann antwortet auf Quamler
03.12.2001 15:43
Benutzer Quamler schrieb:
Hi, bei Quam kostet GPRS nur 0,19 € pro 10 KB. Da haben die doch die Nase vorn!

und ich dachte immer viag hätte mit 0,09 Pf pro 10kb
die nAse vorn. oder irre ich mich?

Thomas
Menü
[2.1] batrabbit antwortet auf thomasortmann
03.12.2001 15:55
Benutzer thomasortmann schrieb:

bei Quam kostet GPRS nur 0,19 € pro 10 KB. Da haben die doch die Nase vorn!

und ich dachte immer viag hätte mit 0,09 Pf pro 10kb die nAse vorn. oder irre ich mich?

Das gilt aber nur für den Internetzugang. WAP kostet 0,09 DEM je Seite.
Am billigsten für WAP und mobile Internetnutzer ist der T-D1 GPRS pro-Tarif.
Aber auch der ist noch zu teuer...
(19,95 DEM/Monat inkl. 1 MB WAP;
WAP 0,19 DEM/10 KB & Web 0,07 DEM/10 KB)
Menü
[2.1.1] fibrozyt antwortet auf batrabbit
03.12.2001 15:57
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer thomasortmann schrieb:

bei Quam kostet GPRS nur 0,19 € pro 10 KB. Da haben
die
doch die Nase vorn!

und ich dachte immer viag hätte mit 0,09 Pf pro 10kb die nAse vorn. oder irre ich mich?

Das gilt aber nur für den Internetzugang. WAP kostet 0,09 DEM je Seite.
Am billigsten für WAP und mobile Internetnutzer ist der T-D1 GPRS pro-Tarif.
Aber auch der ist noch zu teuer...
(19,95 DEM/Monat inkl. 1 MB WAP;
WAP 0,19 DEM/10 KB & Web 0,07 DEM/10 KB)

Die 9 Pf. pro Seite stimmen so nicht. Viag nimmt 9 Pf. pro Wapdeck. Bei mir bedeuet das ungefähr 1,5 - 2 Pf. pro Wapseite. Z.B. kann man für 9 Pf. unbegrenzt auf dem Viagportal herumwappen. Egal wieviele Seiten man aufruft. Auch bei Emailaufruf kostet es nur 9 Pf, obwohl man je nach Emailgröße auch locker mal 10 Seiten aufruft.
Menü
[2.1.1.1] Stephan L. antwortet auf fibrozyt
03.12.2001 16:04
Die 9 Pf. pro Seite stimmen so nicht. Viag nimmt 9 Pf. pro Wapdeck. Bei mir bedeuet das ungefähr 1,5 - 2 Pf. pro Wapseite. Z.B. kann man für 9 Pf. unbegrenzt auf dem Viagportal herumwappen. Egal wieviele Seiten man aufruft. Auch bei Emailaufruf kostet es nur 9 Pf, obwohl man je nach Emailgröße auch locker mal 10 Seiten aufruft.

So lange emails passen nicht in ein wml-deck, geschweige das gesamte Viag-Portal.
Menü
[2.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Stephan L.
03.12.2001 16:56
Benutzer Stephan L. schrieb:
Die 9 Pf. pro Seite stimmen so nicht. Viag nimmt 9 Pf.
pro Wapdeck. Bei mir bedeuet das ungefähr 1,5 - 2 Pf. pro Wapseite. Z.B. kann man für 9 Pf. unbegrenzt auf dem Viagportal herumwappen. Egal wieviele Seiten man aufruft.
Auch bei Emailaufruf kostet es nur 9 Pf, obwohl man je nach Emailgröße auch locker mal 10 Seiten aufruft.

So lange emails passen nicht in ein wml-deck, geschweige das gesamte Viag-Portal.

Dann rechnet Viag falsch ab, denn ich habe mir die Zeiten und die Datenmengen genau notiert.
Menü
[2.1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf Stephan L.
03.12.2001 17:28
Benutzer Stephan L. schrieb:
Die 9 Pf. pro Seite stimmen so nicht. Viag nimmt 9 Pf.
pro Wapdeck. Bei mir bedeuet das ungefähr 1,5 - 2 Pf. pro Wapseite. Z.B. kann man für 9 Pf. unbegrenzt auf dem Viagportal herumwappen. Egal wieviele Seiten man aufruft.
Auch bei Emailaufruf kostet es nur 9 Pf, obwohl man je nach Emailgröße auch locker mal 10 Seiten aufruft.

So lange emails passen nicht in ein wml-deck, geschweige das gesamte Viag-Portal.

Ich mich noch mal kundig gemacht. Anscheind ist die Standardgröße eines Decks 1400 byte. Trotzdem können z.B. das S45 (das habe ich) erheblich größere Decks speichern und zwar beim S45 bis 4 kb. Das kommt dann auch schon eher in meine Richtung. Wenn ich die Datenmengen meines Handys durch die Anzahl der Wapseiten auf meiner Rechnung teile komme ich auf 5,3 kb. Eine Email von 4 kb kann wohl einige Zeichen enthalten, also müsste auch mein Szenario realistisch möglich sein. Da ich selbst kein WML programmiere wäre ich natürlich über Aufklärung dankbar. Jedenfalls ist das Wappen mit Viag nicht besonders teuer. Trotzdem ist es irgendwie eine Zumutung, da man vom Standarduser nicht verlangen kann, daß er den Unterschied zwischen Decks und Cards kennt und somit davon ausgeht, daß bei jedem Seitenaufruf 9 Pf. fällig werden.
Menü
[2.1.1.1.2.1] Stephan L. antwortet auf fibrozyt
04.12.2001 00:17
So lange emails passen nicht in ein wml-deck, geschweige das gesamte Viag-Portal.

Ich mich noch mal kundig gemacht. Anscheind ist die Standardgröße eines Decks 1400 byte. Trotzdem können z.B. das S45 (das habe ich) erheblich größere Decks speichern und zwar beim S45 bis 4 kb.

Solche Groesenangaben beziehen sich auf das kleinere Kompilat des Decks (PDU-Size), z.B. in Byte bei
SIE x35i 1800
Alcatel302 2000
Mot v2288 2000
SIE x45 2800
Sony-x5 8192

Diese Werte sind aber auch von Gateway abhaengig und die
Groesse des Kompilates auch.
(unter www.piranho.de/stool.wml kannst du Dein S45 vermessen...)
Uebrigens ist der S45-Cache 45k gross, falls Dir bei Deinen
Berechnungen helfen sollte :-)

Jedenfalls ist das Wappen mit Viag nicht besonders teuer. Trotzdem ist es irgendwie eine Zumutung, da man vom Standarduser nicht verlangen kann, daß er den Unterschied zwischen Decks und Cards kennt und somit davon ausgeht, daß bei jedem Seitenaufruf 9 Pf. fällig werden.

Pech fuer Viag, wenn die Leute dann lieber fuer 5Pf/min in der Homezone mit CSD ueber Festnetzeinwahlen an freien Gates (slm.piranho.de/sgatef.wml) wappen gehen.

Und trotzdem ist Quam-CSD-WAP z.Zt. defacto billiger :-)
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] Knieschleifer antwortet auf Stephan L.
04.12.2001 01:16
Benutzer Stephan L. schrieb:
(unter www.piranho.de/stool.wml kannst du Dein S45 vermessen...)

Bei mir funktioniert der Link nicht.
:(
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] Stephan L. antwortet auf Knieschleifer
04.12.2001 13:02

kannst du Dein S45 vermessen...)

Bei mir funktioniert der Link nicht.
:(

sorry, muss heissen: slm.piranho.de/stool.wml

Menü
[3] bastian antwortet auf Quamler
03.12.2001 17:06
Tja, wenn denn GPRS bei Quam auch mal funktionieren würde. Vertrag seit einer Woche, seit vorigem Dienstag ging GPRS schon nicht mehr - weder im Nokia 8310 noch im Ericsson T68. Und bislang haben's die Techniker auch noch nicht wieder ans Laufen gekriegt.

Gruß

Bastian
Menü
[4] vickycolle antwortet auf Quamler
04.12.2001 01:26
oh gott leute ich komme mir vor wie 1991 bei den kb mit denen ihr hier rumschmeist :-)

ehrlich wer macht denn von euch so nen schwachsinn das er mails darüber verschickt?

wenn ich wirklich mailverkehr unterwegs brauche, wie mein freund zb, dann macht man den communicator an, schreibt die mail und wenn man seine mails verschicken will wählt man die uunet-nummer an (1/1-Takt) und schickt alle mails für 4-5 pf weg und holt neue ...

gruss
vicky
Menü
[4.1] fibrozyt antwortet auf vickycolle
04.12.2001 08:52
Benutzer vickycolle schrieb:
oh gott leute ich komme mir vor wie 1991 bei den kb mit denen ihr hier rumschmeist :-)

ehrlich wer macht denn von euch so nen schwachsinn das er mails darüber verschickt?

Verschicken nicht, aber empfangen. Selbst wenn man darüber verschickt ist es nichts schlecht. Man hat die 160 Zeichenbegrenzung nicht und es ist billiger als SMS.


wenn ich wirklich mailverkehr unterwegs brauche, wie mein freund zb, dann macht man den communicator an, schreibt die mail und wenn man seine mails verschicken will wählt man die uunet-nummer an (1/1-Takt) und schickt alle mails für 4-5 pf weg und holt neue ...

Ich brauche auch einen Freund mit einem Communicator :-). Der liegt mir allerdings etwas schwer in der Hosentasche.


gruss
vicky
Wenn man sowas wirklich ernsthaft nutzt, dann braucht man wohl nen Communicator oder einen Palm. Für gelegentlich (2 * am Tag) mal was abzurufen tuts auch ein Waphandy.
Menü
[4.2] eggx antwortet auf vickycolle
05.12.2001 15:32
Benutzer vickycolle schrieb
wenn ich wirklich mailverkehr unterwegs brauche, wie mein freund zb, dann macht man den communicator an, schreibt die mail und wenn man seine mails verschicken will wählt man die uunet-nummer an (1/1-Takt) und schickt alle mails für 4-5 pf weg und holt neue ...

Hallo vicky,
welche uunet-Nummer?
Danke, Gruss eggx
Menü
[4.2.1] vickycolle antwortet auf eggx
06.12.2001 11:48
Benutzer eggx schrieb:

Hallo vicky, welche uunet-Nummer?
Danke, Gruss eggx

D1 Einwahl: (0171) 40900
D2 Einwahl: (0172) 22188

gruss
vicky
Menü
[4.2.1.1] eggx antwortet auf vickycolle
06.12.2001 16:27
Benutzer vickycolle schrieb:
Benutzer eggx schrieb:

Hallo vicky, welche uunet-Nummer?
Danke, Gruss eggx

D1 Einwahl: (0171) 40900
D2 Einwahl: (0172) 22188
>

...aber 1/1-Takt gibts doch nur für Bestandskunden, neue nehmen die doch garkeine mehr und cbc gibts nur 60/60, oder?
Gruss eggx
Menü
[4.2.1.1.1] vickycolle antwortet auf eggx
07.12.2001 10:24
Benutzer eggx schrieb:

...aber 1/1-Takt gibts doch nur für Bestandskunden, neue nehmen die doch garkeine mehr und cbc gibts nur 60/60, oder?
Gruss eggx

60/60 hatten sie noch nie soweit ich mich erinnern kann.
mit den bestandskunden magst du allerdings recht haben :-(
weis nicht genau, aber wir nutzen es schon seit knapp 4 jahren.
frag doch einfach mal nach :-)

gruss
vicky