Thread
Menü

Wow was für ein DAB+ Bashing hier ...


12.01.2017 10:01 - Gestartet von darcduck
4 Kommentare in einer Stunde die gegen DAB+ bashen ohne auch nur ansatzweise richtige Argumente liefern.

- Söranfällig -> ja UKW, Nein DAB+
Für Laien erklärt: UKW kannst du dir wie wir einen langen Text in einer Zeile vorstellen. Gibt es eine Störung, fehlen einige Wort und du hörst Rauschen.
Also z.B. "Für ***** erklärt: *** kannst ..."
Bei DAB+ steht der Text quasi 2 mal da aber versetzt, die Störung setzt also an unterschiedlichen Stellen an:
"Für ***** erklärt: *** kannst ..."
"Für Laien *****rt: UKW k***st ..."
Packt man nun beide unvollständigen Sätze zusammen erhält man wieder einen vollständigen Satz. Das ist jetzt wirklich sehr vereinfacht dargestellt, aber zum Verständniss sollte es reichen.

- miese Qualität -> UKW abhängig von der Empfangsleistung
-> DAB+ abhängig von der Komprimierung
Ergebnis: Will man die Qualität hoch halten/verbessern, muss man bei UKW die Sendeleistung erhöhen. Allerdings bewirkt erst eine Vervierfachung der Sendeleistung eine Verdopplung der Reichweite und damit ein besseres Empfangssignal. Bei DAB+ hingegen muss man mehr Bandbreite investieren, kann also nicht mehr 6 oder 8 Sender statt einem UKW Sender unterbringen sondern vielleicht nur noch 3 bis 4. Erhält damit aber ohne Vervierfachung der Sendeleistung die doppelte Kapazität für das komprimierte Audiosignal. DAB+ liegt also auch hier vorn.

- Werbeverseucht
Nunja ob der Sender über UKW oder DAB+ läuft macht da kein Unterschied

- Neue Endgeräte
Ja hier ist DAB+ tatsächlich im Nachteil. UKW ist in vielen Geräten drin, aber auch hier haben die Endkunden schon freiwillig viel ausgetauscht, z.B. um RDS zu empfangen oder einfach um ein neues "schickes" Modell zu erstehen.

- Strassenbahnvergleich
Nun was soll ich sagen. In Dresden hat man nie alle Schienen rausgerissen, aber seit der Wende ist das Gleisnetz trotzdem einmal komplett umgekrempelt und modernisiert worden. Beheizbare Weichen, größerer Gleisabstand, separater Gleiskörper. Ich glaube kaum das die Straßenbahnen in Westberlin heute wieder exakt auf den selben Spuren fahren wie vor 50 Jahren. Man hat also eher damals vielleicht erkannt, das das Netz für Westberlin zu klein und unwirtschaftlich ist und hat nun nach der Wende ei neues modernes Netz (DAB+) aufgebaut.

Vielleicht versucht ihr es mal so: Schmeißt euer Twisted Pair Netzwerk aus der Wohnung und verlegt wieder schön auf Coaxkabeln basierendes und mit T Stücken verbundenes Netzwerk. Das hat es doch auch getan. War etwas störanfällig, langsam und unflexibel aber da hättet ihr keine neue Netzwerktechnik gebraucht. Und WLAN vielleicht sogar im 5GHz Band ist ja sowieso Teufelswerk, da braucht man ja auch neue Technik.

Nicht das ich jede neue Technik gutheiße. Aber es gibt Punkte da ist neue Technik der alten in den meisten Punkten überlegen.
Menü
[1] wtroester antwortet auf darcduck
12.01.2017 10:49
Benutzer darcduck schrieb:
4 Kommentare in einer Stunde die gegen DAB+ bashen ohne auch nur ansatzweise richtige Argumente liefern.

- Söranfällig -> ja UKW, Nein DAB+

Erfahrungsberichte sagen ja wohl eindeutig etwas anderes aus, wie hier in den Kommentaren zu lesen ist. Störungsfreiheit hatte man bei der Einführung der D-Netze auch propagiert. Was für ein Unsinn. Die Störungen äußern sich lediglich anders. Fehlerkorrekturverfahren greifen nur, wenn die Störungen nicht zu stark sind. Jeder Mobilfunk kann gestört werden, analog wie digital!
Menü
[1.1] darcduck antwortet auf wtroester
12.01.2017 16:20
Benutzer wtroester schrieb:
Erfahrungsberichte sagen ja wohl eindeutig etwas anderes aus, wie hier in den Kommentaren zu lesen ist. Störungsfreiheit hatte man bei der Einführung der D-Netze auch propagiert. Was für ein Unsinn. Die Störungen äußern sich lediglich anders. Fehlerkorrekturverfahren greifen nur, wenn die Störungen nicht zu stark sind. Jeder Mobilfunk kann gestört werden, analog wie digital!
Richtig, entschuldige, störanfällig sind beide. Bei UKW hilft als Gegenmaßnahme nur die Sendeleistung zu erhöhen. Diese Maßnahme hilft bei DAB+ logischerweise auch. Bei DAB+ habe ich aber noch andere Möglichkeiten:
- Es gibt wie du richtig schreibst eine Fehlerkorrektur
- DAB+ sendet in einem Gleichwellennetz, d.h. man kann mit zusätzlichen Sendern auf der gleichen Frequenz die Ausleuchtung z.B. in Tälern verbessern.

Die negativen "Erfahrungsberichte" die ich bislang gesehen haben waren nichts als blose Behauptungen oder bestenfalls einfache "Tests".

Nur mal als Vergleich: Viele UKW Sender senden derzeit mit 100kW. Da hat man unter Umständen selbst im 2. UG der Tiefgarage noch ein wenig Empfang im Auto.

Die DAB+ Sender senden meist mit 5-10kW. Die Reichweite ist dadurch geringer, aber nicht wie man errechnen könnte so 30-40% sondern eher so 80%. Das man dadurch in den Randbereichen UKW derzeit noch besser empfängt ist also technisch erklärbar. Erhöht man die Sendeleistung auf z.B. 25kW, dann dürfte DAB+ mindestens die gleiche Reichweite aufweisen wie UKW, bei 1/4 der Stromkosten. Alternativ kann man aber auch mehr Sender mit kleiner Leistung installieren und erreicht damit vermutlich sogar eine bessere Qualität.

Schaut man sich das am Beispiel von MDR JUMP an, dann sieht man das dieser Weg heute schon gegangen wird. Es gibt bereits mehr DAB+ Antennenstandorte als UKW. Die Summe der Sendeleistung auf DAB+ liegt bei ca. 250kW, bei UKW liegt es bei über 700kW. Insofern würde es mich wundern, wenn jemand im MDR JUMP Zielgebiet (also nicht Hessen, Hannover oder sowas) bei DAB+ schlechteren Empfang hat als bei UKW.

In einen Erfahrungsbericht gehört also immer rein welcher Sender an welchem Standort und ggf. unter welchen besonderen Bedingungen (Tiefgarage) getestet wurde. Ansonsten fällt so ein "Erfahrungsbericht" eher unter die Kategorie "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht" - sorry.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf darcduck
13.01.2017 05:37
Durch einen Zufall habe ich DAB+ im Auto, ich kann keinen Mehrwert zu dem UKW Empfänger feststellen. Das was du als Störung bezeichnest und sich somit als rauschen niederschlägt wäre bei DAB eine tote Lücke. Beim rauschen hört man noch etwas, bei DAB ist es dann wie abgeschnitten.

Auch im Auto kann ich keinen besseren Klang feststellen. Ob ich das Radio auf UKW stelle oder auf DAB, der Sender hört sich immer gleich an, ob EinsLive oder WDR2 oder Radio Energy, immer gleich. Gut, mit UKW gibt es kein Radio Energie im Auto aber ich habe es vorher auch nicht vermisst.

Komme ich zuhause an ist das Radio tot. Nicht weil ich kein Netz dafür habe, doch mehr weil dann Spotify, Netflix oder Internetradio läuft. Da ist mir das auch egal und selbst im Auto läuft mehr Spotify als alles andere. Einzig was jetzt noch fehlt wäre eine Schlüsselkarte, genau wie bei Pro 7 in HD, wer DAB+ hören möchte, bitte frei Freenet eine Schlüsselkarte kaufen. Das wäre noch der Knaller.

Technisch gesehen sollte DAB in der Tat die bessere Qualität liefern aber die Gegebenheiten und verbaute Technik im Auto, Nebengeräusche, Fahrgeräusche und der Sabbelnde Beifahrer sorgen schon dafür das sich die Sender gleich wie auf UKW im Auto anhören.

Man hatte die Chance in Deutschland bei Radio und TV und hat eine alte Technik eingeführt, welche zwar digital aber veraltet gewesen ist. Noch so eine Nummer kriegt man nicht durch und daher wird DAB+ es noch schwer haben. Ist es die Zukunft? Klar... Ist es gut so? Klar, andere Frequenzen werden frei, können im Mobilfunk eingesetzt werden und dort weiter für Bandbreite sorgen.

Eine Neuanschaffung sollte sicher ein DAB Radio sein, beim Neuwagen oder beim Tausch des Radios. Generell alles richtig aber die Aufpreise sind mit dem versprochenen nicht gerechtfertigt. Gerade von öffentlich rechtlichen erwarte ich bei Zwangsabgaben eine 1++ Empfangsqualität und einen absolut spürbaren Mehrwert aber auf technischer Ebene ist diese hier in der Gegend nicht gegeben. Der Mist der dort läuft hört sich gleich an auch wenn Messungen dem DAB eine bessere Qualität zusprechen würden aber davon hat das Ohr auch nichts.

Zuhause geht es mehr Richtung Internetradio, O2 Free kann Radio hören bis die Ohren bluten bei 1 Mbit und selbst im Garten. Klar, es gibt Orte an denen das Mobilfunk einfach nicht hin kommt aber es gibt auch Orte an denen UKW ankommt aber DAB wie abgeschaltet verschwunden ist. Gerade bei deinem Garagen Beispiel