Benutzer pbadent schrieb:
Persönlich finde ich ein Unding, wie manche Anbieter mit ihren Kunden umgehen. Da wird der Kern-Tarif der Hauptmarke teurer gemacht um mit den bestehenden Kunden die Marge zu optimieren. Gleichzeitig wird ein Online-Tarif, eine billig-Tochter oder wie im Fall Unitymedia eine Vertriebswerk-GmbH gegründet welche mit preiswerten Tarifen um neue Kunden wirbt.
1&1 geht mit ihren Portaltarifen über web.de und gmx.de ähnlich vor. Sie erhöht allerdings den Preis innerhalb der Vertragslaufzeit nicht. Wenn man dann als Kunde jede 2 Jahre rechtzeitig vor Ablauf der Vertragslaufzeit aktiv wird, bleibt der Tarif konstant. In meinem Fall (16 Mbit/s im Download) ist er in den vergangenen sechs Jahren sogar von 19,99 auf 16,99 € gesunken.
Ubitymedia nimmt wohl eher Rücksicht auf ihre Aktionäre als auf ihre Kunden.