Thread
Menü

Netzkennung


20.01.2017 09:14 - Gestartet von ronny508
einmal geändert am 20.01.2017 11:43
Ich bin seit Juli 2016 bei Mobilcom-Debitel mit einem E-Plus-Vertrag. Seitdem wechselte die Netzbetreiber-Anzeige immer mal von "E-Plus" zu "E-Plus+" und zurück, je nachdem wo ich mich befand und wie der Empfang war. Das "E-Plus+" steht ja in meinem Fall für "O2".

Ich wohne in Baden-Württemberg, wo die Umstellung der Netzkennungen ja bereits abgeschlossen ist. Die letzten Wochen stand auf meinem Display auch immer "E-Plus", wenn ich im 2G oder 3G eingebucht war und "E-Plus+", wenn ich im 4G (LTE) eingebucht war, passend zu den Angaben von O2 zum Thema Konsolidierung.

Jetzt habe ich eine Ersatz-Simkarte bekommen, diese zeigt seltsamerweise NUR noch "E-Plus" an, egal ob ich in 2G, 3G oder 4G eingebucht bin. Wie kann das sein, wenn doch 4G eigentlich eine andere Netzkennung hat?
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf ronny508
25.01.2017 18:59
Hallo,

Benutzer ronny508 schrieb:

Jetzt habe ich eine Ersatz-Simkarte bekommen, diese zeigt seltsamerweise NUR noch "E-Plus" an, egal ob ich in 2G, 3G oder 4G eingebucht bin. Wie kann das sein, wenn doch 4G eigentlich eine andere Netzkennung hat?

deine neue Sim erkennt beide Netzkennungen als Heimatnetz und zeigt immer Eplus an.Bei neuien O2 Karten soll es ähnlich sein nur das da O2 angezeigt wird oder bei Winsim Drillisch.
Es ist auch etwas vom Handy abhängig.Installiere die mal die App Phono dann bekommst du angezeigt in welchem Netz du bist.
Menü
[1.1] ronny508 antwortet auf Donaldfg
26.01.2017 07:58
Gut zu wissen, dass Simkarten auch mehrere Netze als Heimatnetz erkennen können. Ich hatte mich eben nur gewundert, dass es erst seit der neuen Simkarte so ist und nicht bereits zuvor.

Grundsätzlich ist es mir ja egal, ob ich über O2 oder E-Plus unterwegs bin, hauptsache ich bekomme dort meinen LTE-Zugang, wo es mir auch zusteht :)