Thread
Menü

0190er Nummern


15.11.2001 14:44 - Gestartet von jrittmeier
Der Betrug mit diesen total überflüssigen nummern ist fast risikolos.
Falls doch mal jemand dabei erwischt wird wie er "vergisst" die Kosten anzugeben, oder die Ziffernfolge mit einer CbC Nummer zu verschleiern z.B. 010330190123456 wird allenfalls die Nummer deaktiviert.
Das ergaunerte Geld behält er.
Als Privatperson gegen solche Betrüger vorzugehen ist nahezu aussichtslos.
Die Reg TP fühlt sich nicht zuständig (Es gibt kein Monopol in diesem Bereich)
Der Verein für Mehrwertdienste sorgt dafür das die Nummer abgeschaltet wird (Bei Beweisen)
Die Kripo verweist auf das Zivilrecht.

Ich kann nur jedem empfehlen diese Nummern sperren zu lassen.
Das kostet einmal 15 DM und ist auch für die neuen 0900 er Nummern mit gültig.


Menü
[1] koelli antwortet auf jrittmeier
16.11.2001 19:02
Benutzer jrittmeier schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen diese Nummern sperren zu lassen.
Das kostet einmal 15 DM und ist auch für die neuen 0900 er Nummern mit gültig.

Sperren der 0190-Nummern ist aber auch keine Lösung. Dann kann man kein Call-by-Call über Teledump für 5,5 Pf/Min machen und auch keine Gewinnspielhotlines anrufen!
Menü
[1.1] kolbert antwortet auf koelli
16.11.2001 19:55
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer jrittmeier schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen diese Nummern sperren zu lassen.
Das kostet einmal 15 DM und ist auch für die neuen 0900
er Nummern mit gültig.

Sperren der 0190-Nummern ist aber auch keine Lösung. Dann kann man kein Call-by-Call über Teledump für 5,5 Pf/Min machen

Das ist ein Argument.Wenn aber "versehentlich" mal ne 0190er Nummergewählt wird, ist der Preisvorteil schnell weg.

und
auch keine Gewinnspielhotlines anrufen!

Bei diesen "Hotlines" verdient nur der Anbieter.
Ich mache solche Abzocke nicht mit. Habe bei allen vier Leitungen an meiner TK-Anlage die 0190er Nummern gesperrt, nachdem einmal "versehentlich" für fast 20DM ein Klingelton heruntergeladen worden ist.
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf kolbert
17.11.2001 18:27
Benutzer kolbert schrieb:

Bei diesen "Hotlines" verdient nur der Anbieter. Ich mache solche Abzocke nicht mit.

Ich habe da andere Erfahrungen. Habe schon mal bei einem Preisrätsel einer TV-Zeitschrift deren 0190-Nummer angerufen und daraufhin 100 DM gewonnen! Ich denke nämlich, die verteilen ihre Gewinne lieber unter den Anrufern als den Postkartenschreibern. An denen verdienen sie ja nichts.