Thread
Menü

Ungelegte Eier


06.09.2016 15:04 - Gestartet von Beschder
Nachdem ihr hier über ungelegte Eier philosophiert wünsche ich mir lieber eine kritische und unabhängige Berichterstattung über die aktuelle EU Roamingverordnung.

Von Anbeginn kam nur scheibchenweise eine Information und Kritik diverser Anbieter.

Bis heute sind Preislisten mancher Anbieter falsch und Pakete können nicht mitgenommen werden. Fonic, simquadrat und andere Anbieter ignorieren die Verordnung fleißig.
Im online Kunden Bereich und in der App meines Anbieters sind nach wie vor falsche Preise gelistet.

Kümmert euch bitte mal um die Probleme die heute schon bestehen anstatt über ungelegte Eier zu berichtigen.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Beschder
06.09.2016 15:54

2x geändert, zuletzt am 06.09.2016 15:56
Benutzer Beschder schrieb:
Nachdem ihr hier über ungelegte Eier philosophiert wünsche ich mir lieber eine kritische und unabhängige Berichterstattung über die aktuelle EU Roamingverordnung.

Von Anbeginn kam nur scheibchenweise eine Information und Kritik diverser Anbieter.

Bis heute sind Preislisten mancher Anbieter falsch und Pakete können nicht mitgenommen werden. Fonic, simquadrat und andere Anbieter ignorieren die Verordnung fleißig.
Im online Kunden Bereich und in der App meines Anbieters sind nach wie vor falsche Preise gelistet.

Kümmert euch bitte mal um die Probleme die heute schon bestehen anstatt über ungelegte Eier zu berichten.

Das sehe ich völlig anders.
Die Absenkung am 30.4.16 ist ja Faktum. In der EU haben sie alle Provider umgesetzt. In Deutschland tat sich Telefónica und ihre Reseller schwer damit. Dort sind z.T. auch noch 4 Monate danach falsche Preise gelistet. Teltarif hat darüber berichtet und die BNetzAG prüft und hat nun auch Telefónica angewiesen die Preise hierzulande anzupassen.

Es sind immer noch Einzelfälle da, aber die sind unbedeutend. Interessanter wird es im Nachhinein sein, ob Telefónica dafür Strafe zahlen muss. Dies sollte Teltarif weiterverfolgen. Teltarif ist aber keine Regulierungsinstanz, sondern ein Informationsportal und damit Teil der kritischen Öffentlichkeit. Der Regulierer ist die Bundesnetzagentur.

In 9 Monaten soll weiter abgesenkt werden. Bisher wurde kolportiert: "Dann kann jeder seine Inlandspakete in die ganze EU mitnehmen." Dies wurde nie so gesagt, sondern immer eingeschränkt. Ich finde es sehr wichtig, dass Teltarif diesmal den Diskussionsprozess begleitet. Denn die Preise und Regelungen, die jetzt festgesetzt werden, werden uns über Jahre begleiten und möglicherweise auch die nationalen Preise mitbestimmen.

Wie sind doch in einer Zeit der Europa-Krise. Viele versuchen diese Regelung (oder das was davon übrig bleibt) nun auch für sich zu instrumentalisieren.
- Europa schafft ja doch nicht das Roaming ab
- Europa knickt ein vor den Telkos
- etc. usw....
Es ist aber nicht so einfach 28 Länder, die national reguliert werden und jeweils andere Preise haben irgendwie unter einen Hut zu bekommen.

Teltarif hat die Novellierung zum 30.4.16 ziemlich verschlafen. Erst als User berichteten, dass sie ganz anders als vorgeschrieben abgerechnet wurden, sind sie aufgewacht. Dies ist die Implementierung und die wird ab Juli 2017 auch wieder zu "bewachen" sein. Genauso aber die Konzipierung im Vorfeld. Planung und Umsetzung gehören beides in den Fokus der Diskussion, denn sie hängen voneinander ab.