Thread
Menü

die Huawei Box ist ein Rueckschritt von Huawei...


06.10.2016 20:01 - Gestartet von chickolino1
2x geändert, zuletzt am 06.10.2016 20:04
UMTS.boxen gab es von Huawei ja schon seit Jahren...

allerdings hatten die dann auch noch

- eine Anschlussmoeglichkeit fuer ein Telefon (so das man auch einen AllNet.Flat.Tarif damit nutzen konnte)...

- einen Anschluss fuer eine externe Antenne (ich habe da aus China so eine Mini ( Sat.Schuessel aehnliche ) Richtantenne fuer 3..4 euro ueber china-gadets gekauyft....die super mit der Box harmoniert und tollen empfang ermoeglicht wenn es mal am Wohnort sonst nicht so richtig funken will.

Aber so eine ...stationaere... Loesung ist sicherlich etwas fuer eine Studentenbude oder einen Singel.Haushalt ohne Streaming.Anspruch in Verbindung mit den neuen O2.Tarifen und 1 GB mindest.Speed
Menü
[1] christian_koehler antwortet auf chickolino1
07.10.2016 11:59
Der Anspruch muss aber schon sehr niedrig sein. Streaming in 480p geht vielleicht sogar noch.

Fürs Smartphone sind 1 MBit/s kein Problem. Aber für den Desktop sind sogar normale Webseiten viel grösser, Software Downloads und Updates werden ziemlich lange dauern. Für den Mac gab es öfter mal Software Updates, die mehrere Gigabyte hatten. Mit Steam wollen wir mal gar nicht anfangen. Spiele und Skype werden Probleme bereiten wegen schwankender und langer Latenzzeiten.

Ich glaube auch nicht, dass man die 1 MBit/s besonders zuverlässig / konstant bekommen wird. Gerade in den Abendstunden darf man schön teilen mit der Nachbarschaft, die auf die gleiche Sparidee gekommen ist.

Mit den ursprünglichen DSL Anschlüssen (768 Kbit/s) ist heute doch auch keiner mehr glücklich. Das ist nur noch Behelf in uterversorgten Gebieten.

Christian



Aber so eine ...stationaere... Loesung ist sicherlich etwas fuer eine Studentenbude oder einen Singel.Haushalt ohne Streaming.Anspruch in Verbindung mit den neuen O2.Tarifen und 1 GB mindest.Speed
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf christian_koehler
07.10.2016 16:05
@@christian_koehler
Der Anspruch muss aber schon sehr niedrig sein. Streaming in 480p geht vielleicht sogar noch.

In Thailand habe ich JAHRELANG mit Thai.EDGE.Speed (etwas mehr als in Europa - warum auch immer) meine Fernsehsendungen vom OnlineTVRecorder.de runtergeladen.

Streaming macht aufgrund der Zeitverschiebung ja eh kaum Sinn in Thailand...

Insofern....Montags Morgen nach dem aufstehen in Thailand den Tatort auf der mirrorseite gesucht und Download angeschoben...

Danach auf zum Fruehstuecken...ab zum strand...nachmittags mal nachgeschaut ob es schon decodiert werden kann oder noch etwas Downloadzeit mehr braucht..

Meistens haben wir dann Montags Abends den Tatort vom Sonntag gemeinsam in der Deutschen Kneipe per Beamer an die Wand geworfen...

Der wirt hatte volles Haus...ich bekam mein Schnitzel gratis weil ich den Tatort auf USB.Stick mitgebracht hatte und alle deutschsprachigen hatten Ihren Montags.Abends Treffpunkt...

...und das mit EDGE (knapp 300) und vor allem als der OnlineTVRecorder noch nicht als Standart MP4 aufnahmen hatten sondern die rund 2,5 bis 3 mal soviel Datenvolumen verschlingende MPEG.Qualitaet...

Es geht natuerlich auch mit EDGE....warum also nicht mit 1000 MBit.s ?

Man muss nicht immer nur die Amnsprueche .mehr.schneller.hoeher haben...

Wer mit den gegebenen Resourcen sparsam umgeht schafft es auch anders.

leider wird aber unsere Jugend mit flatrates und Spruechen wie ...gib meiner Flatrate einen Sinn... an anderes gewoehnt.

Sparsames und nachgedachtes schauen...sollte eigentlich auch spaetestens in der Schule auf dem Stundenplan stehen...


Fürs Smartphone sind 1 MBit/s kein Problem. Aber für den Desktop sind sogar normale Webseiten viel grösser, Software Downloads und Updates werden ziemlich lange dauern. Für den Mac gab es öfter mal Software Updates, die mehrere Gigabyte hatten. Mit Steam wollen wir mal gar nicht anfangen. Spiele und Skype werden Probleme bereiten wegen schwankender und langer Latenzzeiten.

Natuerlich gibt es im Mobilfunkbereich Latenzzeiten...

Aber es gibt auch spiele die Offline gespeilt werden koennen....

Federball, Fussball mal nicht am bildschirm, sondern mit dem eigenen Fuss, mal dreckig machen im schlamm

Auch hier gilt fuer mich. es muss nicht immer am PC sein...


Ich glaube auch nicht, dass man die 1 MBit/s besonders zuverlässig / konstant bekommen wird. Gerade in den Abendstunden darf man schön teilen mit der Nachbarschaft, die auf die gleiche Sparidee gekommen ist.

Auch hier hast du sicherlich recht...gerade z.b. in einer Ferienhaussiedlung oder auf dem Campingplatz kann es zu bestimmten Zeiten sicher engpaasse geben..


Mit den ursprünglichen DSL Anschlüssen (768 Kbit/s) ist heute doch auch keiner mehr glücklich. Das ist nur noch Behelf in uterversorgten Gebieten.

Gluecklich...oder es funktioniert koennen unterschiedliche dinge sein...




Aber so eine ...stationaere... Loesung ist sicherlich etwas fuer eine Studentenbude oder einen Singel.Haushalt ohne Streaming.Anspruch in Verbindung mit den neuen O2.Tarifen und 1 GB mindest.Speed
Menü
[1.1.1] christian_koehler antwortet auf chickolino1
07.10.2016 17:00

Man muss nicht immer nur die Amnsprueche .mehr.schneller.hoeher haben...

Wer mit den gegebenen Resourcen sparsam umgeht schafft es auch anders.

(..)
Federball, Fussball mal nicht am bildschirm, sondern mit dem eigenen Fuss, mal dreckig machen im schlamm

Auch hier gilt fuer mich. es muss nicht immer am PC sein...

Mein Gott, warum müssen immer gleich die Sprüche gekloppt werden, die Jugend, die Ansprüche, die Verschwendung und nur noch am PC?

Ich kann dich beruhigen: Ich bin vor knapp 2 Wochen einen Marathon gelaufen und das war nicht mein erster. Dafür braucht man definitiv ein Leben abseits des PCs. Aber ich urteile nicht über jemand, weil er lieber am PC spielen möchte.

Trotzdem wäre ich mit einem EDGE Zugang für daheim nicht zufrieden. Nach einem Umzug vor 3 Jahren hatte ich für einige Wochen nur Mobilfunkzugang über EDGE - und das war das ach so tolle Telekom Netz mitten in Berlin. Selbst Mailabruf über POP3 hat immer mehrere Versuche gebraucht (Timeouts). Das war wirklich eine Zumutung.

Christian