Thread
Menü

Kompatibles Ladegerät?


11.09.2016 15:37 - Gestartet von Pagerfan
5x geändert, zuletzt am 11.09.2016 15:46
"..Insbesondere, wenn der Nutzer ein nicht kompatibles Ladegerät verwendet. So kann es dann sogar passieren, dass sich eine defekte Lithium-Zelle bis zu 800 Grad erhitzt und eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wird, die sogar eine Explosion auslösen kann. Umso mehr sollten die Smartphone-Besitzer meines Erachtens auf ein Prüfsiegel und die Nutzung des richtigen Ladekabels achten. ..."

Erinnern wir uns mal: Den Herstellern wurde vor eingen jahren (von der Eu?) vorgeschrieben, als Ladebuchse zukünftig nur noch Mikro-Usb eimzusetzen, DAMIT ZUKÜNFTIG JEDES HANDY MIT JEDEM LADEGERÄT GELADEN werden kann und weniger Müll entsteht. Betrachtet man sich nun dieses Zitat oben, fragt man sich, ob jetzt nicht alles noch schlimmer ist als vor dieser Regelung??

Die Hersteller sollen gefälligst eine sichere Ladeelektronik, einbauen, die mit sowas klar kommt, basta.

In der Bedienungsanleitung meines Asus Zenoad 10 steht sinngemäß, dass man das Pad möglichst nicht an der Usb-Buchse eines PCs laden soll, da das den Akku belastet. Wtf?? Und wie soll ich Daten ohne aufzuladen über das Kabel zum Pc übertragen? (Und nein - wlan ist bei großen Dateien keine Alternative...)
Menü
[1] Otomo antwortet auf Pagerfan
21.10.2016 16:36
Benutzer Pagerfan schrieb:
Und wie
soll ich Daten ohne aufzuladen über das Kabel zum Pc übertragen? (Und nein - wlan ist bei großen Dateien keine Alternative...)

Große Dateien kann man mit der App ShareIt von Lenovo viel schneller übertragen als über das USB-Kabel!
Menü
[1.1] Pagerfan antwortet auf Otomo
21.10.2016 16:46

2x geändert, zuletzt am 21.10.2016 16:49
Benutzer Otomo schrieb:
Benutzer Pagerfan schrieb:
Und wie
soll ich Daten ohne aufzuladen über das Kabel zum Pc übertragen? (Und nein - wlan ist bei großen Dateien keine Alternative...)

Große Dateien kann man mit der App ShareIt von Lenovo viel schneller übertragen als über das USB-Kabel!
Aha, bluetooth ist schneller als usb? guter Witz.
Ich soll mir also extra für den pc einen Bluetooth-Dongle kaufen? den schließ ich dann wo an? an eine usb-Buchse. Also bin ich dann ziemlich sicher schneller als mit usb. :-))))
Übrigens will diese App so ziemlich alle Rechte haben, die es auf Android gibt und ist auch nicht von Lenovo.
Menü
[1.1.1] Otomo antwortet auf Pagerfan
21.10.2016 19:32
Benutzer Pagerfan schrieb:
Benutzer Otomo schrieb:
Benutzer Pagerfan schrieb:
Und wie
soll ich Daten ohne aufzuladen über das Kabel zum Pc übertragen? (Und nein - wlan ist bei großen Dateien keine Alternative...)

Große Dateien kann man mit der App ShareIt von Lenovo viel schneller übertragen als über das USB-Kabel!
Aha, bluetooth ist schneller als usb? guter Witz. Ich soll mir also extra für den pc einen Bluetooth-Dongle kaufen? den schließ ich dann wo an? an eine usb-Buchse. Also bin ich dann ziemlich sicher schneller als mit usb. :-)))) Übrigens will diese App so ziemlich alle Rechte haben, die es auf Android gibt und ist auch nicht von Lenovo.

Du bist ja ein ganz Schlauer. Dann hättest Du doch siccher auch mal googlen können. Die ShareIt App von shareit.LENOVO.com läuft gar nicht über BT sondern über Direct-WLAN und ist deutlich schneller als USB.
Menü
[1.1.1.1] Pagerfan antwortet auf Otomo
21.10.2016 20:21

einmal geändert am 21.10.2016 20:21
Benutzer Otomo schrieb:
Du bist ja ein ganz Schlauer. Dann hättest Du doch siccher auch mal googlen können. Die ShareIt App von shareit.LENOVO.com läuft gar nicht über BT sondern über Direct-WLAN und ist deutlich schneller als USB.
Ah dann hab ich das falsch verstanden, dann muss ich mir also einen wlan-stick für den pc besorgen und in einen usb-port stecken, zumindest wenns wifi-direct sein soll. Denn mein pc ist über lan im Netz.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Mag ja sein, dass die app - unabhängig von der Geschwindigkeit ganz gut ist, aber wozu braucht die Zugriff auf mein Telefonbuch, meine Telefonnummer und meine App/Browserhistorie (und auf meine Bluetoothverbindung - wegduck).
SharIt technology co. Ltd. Ist jedenfalls nicht lenovo. Vielleicht produzieren die für Lenovo oder es ist ne Tochter; das mag sein.
Menü
[2] Best Friend antwortet auf Pagerfan
03.12.2016 09:20
Benutzer Pagerfan schrieb:

übertragen? (Und nein - wlan ist bei großen Dateien keine Alternative...)
Umweg über OTG (soweit am Tablet vorhanden) auf einen Stick, anschließend Stick in den USB vom PC. Sollte ein Micro SD slot sein (wovon ich nicht ausgehe) natürlich direkt über den.
Zu überprüfen wäre noch, ob während der Datenübertragung tatsächlich Strom fließt. Obwohl andere Pin genutzt werden, ist häufig die Ladung während der Datenübertragung unterbrochen. Das hatte ich bei einer Überprüfung mit Current (APP) bemerkt.
Menü
[2.1] Pagerfan antwortet auf Best Friend
03.12.2016 10:17
Benutzer Best Friend schrieb:
Benutzer Pagerfan schrieb:

übertragen? (Und nein - wlan ist bei großen Dateien keine Alternative...)
Umweg über OTG (soweit am Tablet vorhanden) auf einen Stick, anschließend Stick in den USB vom PC. Sollte ein Micro SD slot sein (wovon ich nicht ausgehe) natürlich direkt über den. Zu überprüfen wäre noch, ob während der Datenübertragung tatsächlich Strom fließt. Obwohl andere Pin genutzt werden, ist häufig die Ladung während der Datenübertragung unterbrochen. Das hatte ich bei einer Überprüfung mit Current (APP) bemerkt.
Ja dein vorgeschlagenes Verfahren funktioniert prinzipiell. Mein Tablet hat Otg. Ist halt ein bisschem viel Umstöpselei. Da kann man aber auch gleich die Miscro-sd aus dem Tab nehmen und in einen Reader am Pc stecken. Ist nur sicher nicht so gut für den Kartenslot des Tab, wenn man das oft macht.

Inzwischen habe ich Android 6 auf dem Tab. da gibt es einen "nur Laden-Modus". D.h. wenn man es dann per usb an den pc steckt, ist Datenberkehr komplett geblockt. man kann nur Laden. Wenn das auch umgekeehrt ginge: Nur Datenaustausch, ohne zu laden - das würde schon mal helfen.

Aber ist irgendwie alles rumdoktoren an Symptomen. Standard Usb liefert einfach zu wenig Strom und diese proprietären Lösumgen der Hersteller sind Mist. Da kann man nur hoffen, dass es mit Usb 3.1 irgendwann besser wird. Aber ich glaube nicht so recht dran. Der neue Standard im Baukastensystem lässt den Herstellern schon wieder viel zu viele Hintertüren offen.

Menü
[3] Best Friend antwortet auf Pagerfan
26.12.2016 12:43
Benutzer Pagerfan schrieb:

soll ich Daten ohne aufzuladen über das Kabel zum Pc übertragen?

USB-Ladefunktion im BIOS deaktivieren. Schaltet man die USB-Ladefunktion aus, hat das den zusätzlichen Vorteil, dass das Smartphone auch nicht gleich am Notebook-Akku saugt, wenn man nur ein paar Daten vom Smartphone auf den Computer kopieren möchte.