Thread
Menü

Nutzt ihr noch Festnetz-Telefonie?


09.01.2024 20:13 - Gestartet von hotte70
Habe auch eine Fritz-Box mit DECT-Anschluss, aber mir noch nie Gedanken über die Editierung der Anrufliste gemacht, da ich die Telefonie mittels Festnetz schon seit einigen Jahren nicht mehr nutze. Bis auf meine Eltern (knapp 80 Jahre alt) kenne ich auch keine Personen im privaten Umfeld, die noch per Festnetz erreichbar sind.
Menü
[1] kammann antwortet auf hotte70
09.01.2024 21:21
Benutzer hotte70 schrieb:
>Bis auf meine Eltern (knapp 80 Jahre alt) kenne ich auch
keine Personen im privaten Umfeld, die noch per Festnetz erreichbar sind.
Tatsächlich scheint die Generation Messenger in Sachen Sprachqualität völlig schmerzbefreit zu sein: Während man mit einem Festnetztelefon stundenlang in gleichbleibender Qualität sprechen kann, ist der Mobilfunkempfang in vielen Häusern und Wohnungen eher bescheiden und der AMR-Codec tut sein übriges dazu, dass die Sprachqualität ständig schwankt. Interessanterweise stört das insbesondere die jungen Menschen, die mit abgehackten Messenger-Calls im Freisprechmodus aufgewachsen sind gar nicht. WLAN-Call verschlimmert in vielen Haushalten die Gesprächsqualität, weil in überlasteten 2,4 GHz WLANs mit Repeatern eben keine Echtzeitbedingungen mehr herrschen.
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf kammann
10.01.2024 00:09
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb: >Bis auf meine Eltern (knapp 80 Jahre alt) kenne ich auch
keine Personen im privaten Umfeld, die noch per Festnetz erreichbar sind.
Tatsächlich scheint die Generation Messenger in Sachen Sprachqualität völlig schmerzbefreit zu sein: Während man mit einem Festnetztelefon stundenlang in gleichbleibender Qualität sprechen kann, ist der Mobilfunkempfang in vielen Häusern und Wohnungen eher bescheiden und der AMR-Codec tut sein übriges dazu, dass die Sprachqualität ständig schwankt.


Kann ich so nicht bestätigen, gerade in den letzten Jahren ist die Gesprächsqualität im Mobilnetz exzellent geworden. Wenn beide Parteien über halbwegs guten Empfang verfügen vermisst kein Mensch mehr das Festnetz. Wie beschrieben, ich musste schon Ewigkeiten nicht mehr darauf zurückgreifen und mein Gegenüber ebenso wenig.
Menü
[1.1.1] everist antwortet auf hotte70
10.01.2024 07:49
Aber wo ist das Problem, in aller Regel ist auch beim günstigsten DSL Anschluss eine Festnetz-Flat dabei.
Bei mir ist es in der Tat so, dass in der Hälfte der Räume keine Tel. Verbindung mit dem Telekom Netz zustande kommt, da geht es nur über WLAN Call, aber auch nicht immer perfekt.





Kann ich so nicht bestätigen, gerade in den letzten Jahren ist die Gesprächsqualität im Mobilnetz exzellent geworden. Wenn beide Parteien über halbwegs guten Empfang verfügen vermisst kein Mensch mehr das Festnetz. Wie beschrieben, ich musste schon Ewigkeiten nicht mehr darauf zurückgreifen und mein
Gegenüber ebenso wenig.
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf kammann
10.01.2024 19:22
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb: >Bis auf meine Eltern (knapp 80 Jahre alt) kenne ich auch
keine Personen im privaten Umfeld, die noch per Festnetz erreichbar sind.

Ich habe inzwischen gar keinen Festnetzanschluss mehr, sprich Internet über eine feste Leitung. Damit gibt es auch keine "Festnetztelefonie" mehr.

Tatsächlich scheint die Generation Messenger in Sachen Sprachqualität völlig schmerzbefreit zu sein: Während man mit einem Festnetztelefon stundenlang in gleichbleibender Qualität sprechen kann, ist der Mobilfunkempfang in vielen Häusern und Wohnungen eher bescheiden und der AMR-Codec tut sein übriges dazu, dass die Sprachqualität ständig schwankt.

Ich habe nach der Kündigung von Sipgate/Simquadrat dank VoLTE exzellente Sprachqualität. Qualitätsprobleme gibt es regelmäßig eigentlich nur noch bei Anrufen ins "Festnetz", zum Beispiel zu Kabelnutzern, die über Analog-Wandler telefonieren. Das klingt meist sehr gruselig, besonders wenn das Segment mal wieder gestört ist.
Menü
[2] nurmalso antwortet auf hotte70
16.01.2024 10:17
Über Mobilfunk KANN man bei uns Indoor nicht telefonieren.
Allerdings kommunizieren meine Frau und ich mit den Kindern auch von zu Hause meist übers Internet, oft mit Bild.
Rein über die Festnetz Nummer eher nur noch mit sehr alten Leuten, aber auch zum Beispiel Terminvreinbarung mit Arzt, Werkstatt o.ä.
Meine Frau schreibt mir viel über WhatsApp und ruft dann auch gleich darüber an.
Die Weiterleitung vom Büro mache ich im Home Office auch übers Festnetz. Damit wähle ich mich auch in Konferenzen ein.