Statement

FRITZ!Box: Anrufe lassen sich nicht einzeln entfernen

Router sind längst Stan­dard-Geräte bei der Tele­fonie geworden - im IP-Zeit­alter hängt fast niemand mehr das Telefon an die TAE-Dose. Ein Router bietet aber nicht immer denselben Komfort. AVM äußert sich nun zu Unzu­läng­lich­keiten bei der FRITZ!Box-Anruf­liste.
Von

Anrufliste der FRITZBox 7490 Anrufliste der FRITZ!Box 7490
Logo: AVM, Screenshot: teltarif.de
Wer einen All-IP-Anschluss hat, hängt in der Regel den Router ohne Splitter an die Telefon-Dose. Auch bei TV-Kabel­anschlüssen dient der Router als "Netz­abschluss­punkt". Die IP-basierte Tele­fonie wird dann über den Router reali­siert: Entweder stöp­selt der Nutzer seine bishe­rigen Analog- oder ISDN-Tele­fone an den dafür vorge­sehenen Ports am Router ein oder er erwirbt ein neues Telefon, dass dann per LAN oder DECT an den Router ange­bunden wird.

Egal welche Vari­ante man nutzt: Der Anwender erwartet von der Tele­fonie per All-IP und Router denselben Komfort wie bisher. Insbe­son­dere Busi­ness-Anwender sind meist profes­sio­nell konfi­gurierte ISDN-Anlagen mit weit­rei­chenden Komfort­merk­malen gewohnt. Router­her­steller wie AVM haben daher in den Router viele dieser Funk­tionen imple­men­tiert. Dass die Tele­fonie­funk­tion manchmal aber auch unkom­for­table Details aufweisen kann, zeigt die Anfrage eines teltarif.de-Lesers.

AVM-Nutzer will anonyme Anrufe separat löschen

Anrufliste der FRITZBox 7490 Anrufliste der FRITZ!Box 7490
Logo: AVM, Screenshot: teltarif.de
An die teltarif.de-Redak­tion schrieb der Leser:

AVM ist nicht in der Lage, FRITZ!OS 6.60 so zu program­mieren, dass man in den Anru­fer­listen NUR einzelne Anrufe löschen kann, z.B. NUR die Anrufe mit Rufnum­mern­unter­drü­ckung, um die rele­vanten Anrufe weiterhin sehen zu können. Laut AVM kann man nur die kompletten Anru­fer­listen löschen. Ich würde die rele­vanten Einträge gerne als Wieder­vor­lage-Liste nutzen; da stören aber die Einträge ohne Rufnummer. Könnten Sie sich viel­leicht für diese Neupro­gram­mie­rung verwenden?

Zuvor hatte der AVM-Kunde schon mit dem Kunden-Support des Router-Herstel­lers Kontakt aufge­nommen und folgende Antwort erhalten:

Leider gibt es zu dem von Ihnen ange­spro­chenem Thema noch keine weiteren Ansätze. Ich habe Ihren Verbes­serungs­vor­schlag erneut an unser Produkt­manage­ment weiter­geleitet. Bei der Weiter­ent­wick­lung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürf­nisse unserer Kunden stets im Mittel­punkt. In der Vergan­gen­heit konnten wir bereits zahl­reiche Verbes­serungs­vor­schläge umsetzen, nicht selten schon mit dem nächsten Update.

teltarif.de hakt bei AVM nach

Da es in FRITZ!OS an verschie­denen Stellen die Möglich­keit gibt, Einträge separat zu löschen und nicht nur eine ganze Liste, wandte sich unsere Redak­tion im Namen des Lesers an AVM und fragte noch­mals nach, ob eine derar­tige Funk­tion für die Anruf­liste geplant sei. AVM antwor­tete uns:

Vielen Dank für die Weiter­lei­tung der Leser­frage. AVM opti­miert mit FRITZ!OS konti­nuier­lich die Bedie­nung von FRITZ!-Produkten und versorgt sie darüber auch mit neuen Funk­tionen. Wir nehmen den Leserhin­weis gerne auf und leiten ihn als Verbes­serungs­vor­schlag intern weiter. Einen Zeit­punkt für die Umset­zung kann ich Ihnen nicht nennen.

Momentan gibt es also noch keine Angabe darüber, ob über­haupt und wann diese Funk­tion jemals für die FRITZ!Box kommen wird. Inter­essant ist aller­dings die Tatsache, dass es in den Anruf­listen der FRITZ!Fon-Tele­fone die Möglich­keit gibt, einzelne Einträge aus der Anruf­liste zu löschen. Aller­dings wird diese Funk­tion nicht mit der FRITZ!Box synchro­nisiert - im Router bleibt die Anruf­liste wie sie war. Die Anruf­liste der FRITZ!Box 7490 fasst maximal 400 Einträge und kann nur als Ganzes gelöscht werden.

Die FRITZ!Box ist in vielen Haus­halten eine echte Telefon-Zentrale - doch mögli­cher­weise beherrscht die einge­baute Anruf­liste nicht alle Funk­tionen, die Nutzer sich wünschen. Wir haben 2024 dazu erneut bei AVM nach­gefragt.

Mehr zum Thema AVM