Thread
Menü

Keine Unterscheidung von netzintern/-extern !?


14.11.2001 14:24 - Gestartet von mucknich
Quam dafür zu loben, dass sie netzinterne/-externe Gespräche nicht untescheiden ist blödsinnig.

Ebenso könnte man sie dafür loben, das sie ihr komplettes Tarifmodell in Euro aufgestellt haben. Denn diese beiden Dinge sind in nächster Zeit sowieso bei allen Anbietern erforderlich.

Oder hat noch keiner von euch davon gehört, das demnächst die mitnahme der Handynummer (inkl. Vorwah) zwischen verschiedenen Anbietern möglich sein wird. Nämlich spätestens dann müssen sich die Netzbetreiber etwas einfallen lassen, wie der Kunde den Anbieter eines anderen erkennt. Und da dies sehr umständlich wäre, vermute ich, dass alle anderen Anbieter nachziehen werden und nicht mehr zwischen Netzintern/-extern unterscheiden werden. Demnach könnte man sich auf Sonderkündigungsrechte oder günstigere (netzexterne) Gespräche, welche dann (sofern kein Sonderkündigungsrecht) genau so teuer wie die netzintenen Geapräche sein müssten, freuen.

bis denn... mucknich
Menü
[1] Mobilfunk-Experte antwortet auf mucknich
14.11.2001 14:57
Benutzer mucknich schrieb:

Quam dafür zu loben, dass sie netzinterne/-externe Gespräche nicht untescheiden ist blödsinnig.
[...]
Oder hat noch keiner von euch davon gehört, das demnächst die mitnahme der Handynummer (inkl. Vorwah) zwischen verschiedenen Anbietern möglich sein wird. Nämlich spätestens dann müssen sich die Netzbetreiber etwas einfallen lassen, wie der Kunde den Anbieter eines anderen erkennt.

Es soll heute schon Anbieter im Festnetz geben, die günstigere "netzinterne" Tarife anbieten, wenn der angewählte Anschluss bei der gleichen Telefongesellschaft geschaltet ist. Trotzdem ist man als Kunde im Allgemeinen nicht in der Lage, das zu unterscheiden.
Menü
[1.1] mucknich antwortet auf Mobilfunk-Experte
14.11.2001 15:48
Benutzer mucknich schrieb:

Quam dafür zu loben, dass sie netzinterne/-externe Gespräche
nicht untescheiden ist blödsinnig.
[...]
Oder hat noch keiner von euch davon gehört, das demnächst die mitnahme der Handynummer (inkl. Vorwah) zwischen verschiedenen Anbietern möglich sein wird. Nämlich spätestens dann müssen sich die Netzbetreiber etwas einfallen lassen, wie der Kunde den Anbieter eines anderen erkennt.

Es soll heute schon Anbieter im Festnetz geben, die günstigere "netzinterne" Tarife anbieten, wenn der angewählte Anschluss bei der gleichen Telefongesellschaft geschaltet ist. Trotzdem ist man als Kunde im Allgemeinen nicht in der Lage, das zu unterscheiden.

Da gibt es jedoch einen gewaltigen unterschied zu der Situation dem Handy. Denn in deinem Fall wusste der Kunde dies von Beginn an (zB. BerilKomm) und rechnet demnach eher mit dem "teureren" (netzexternen) Tarifhier in Gegensatz zum Handy, denn da wusste (weiß) ich immer, ob ich günstig (intern) oder "teuer"(extern) telefoniere. Dieser VORTEIL darf ja nicht nachträglich einfach wegfallen und falls doch, muss ein Sonderkündigungsrecht für Bestandskunden eingeräumt werden, wobei ich vermute, daß alle Anbieter versuchen dies tunlichst zu vermeiden.

Züruck zum Fall Quam möchte ich einfach nur sagen, dass es kein besonderer verdienst Quam`s ist, sondern früher oder später(zwingend) notwendig wird (bzw. Sonderkündigungsrecht s.o.).
Menü
[1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf mucknich
14.11.2001 16:34
Benutzer mucknich schrieb:

Es soll heute schon Anbieter im Festnetz geben, die günstigere 'netzinterne' Tarife anbieten, wenn der angewählte Anschluss bei der gleichen
Telefongesellschaft geschaltet ist.
Trotzdem ist man als Kunde im Allgemeinen nicht in der Lage, das zu unterscheiden.

Da gibt es jedoch einen gewaltigen unterschied zu der Situation dem Handy. Denn in deinem Fall wusste der Kunde dies von Beginn an (zB. BerilKomm) und rechnet demnach eher mit dem 'teureren' (netzexternen) Tarifhier in Gegensatz zum Handy, denn da wusste (weiß) ich immer, ob ich günstig (intern) oder 'teuer'(extern) telefoniere. Dieser VORTEIL darf ja nicht nachträglich einfach wegfallen und falls doch, muss ein Sonderkündigungsrecht für Bestandskunden eingeräumt werden, [...]

Dann gehst du aber davon aus, dass dieses eindeutige Erkennen-Können Vertragsbestandteil ist. Da habe ich so meine Zweifel. Schließlich sind es Gesetzgeber und Regulierungsbehörde, die den Netzbetreibern bisher bestimmte Rufnummernblöcke zugewiesen haben und künftig die Portabilität der Rufnummern verlangen.
Menü
[2] sebastianbonn antwortet auf mucknich
14.11.2001 15:00
Benutzer mucknich schrieb:
Demnach könnte man sich auf Sonderkündigungsrechte oder günstigere (netzexterne) Gespräche, welche dann (sofern kein Sonderkündigungsrecht) genau so teuer wie die netzintenen Geapräche sein müssten, freuen.

Oder auch nicht. In Großbritannien wird auch zwischen netzintern und netzextern unterschieden, obwohl die Nummer mitgenommen werden kann. Und selbst wenn es in Deutschland Einheitspreise geben wird, werden die teurer sein als die Netzinterntarife die es z.Zt. gibt. Sonderkündigungsrecht? Sicher, aber was nützt das für Prepaidkunden z.B.?

Gruß
Sebastian
Menü
[2.1] mucknich antwortet auf sebastianbonn
14.11.2001 15:55
Benutzer mucknich schrieb:
Demnach könnte man sich auf Sonderkündigungsrechte oder günstigere (netzexterne) Gespräche, welche dann (sofern kein
Sonderkündigungsrecht) genau so teuer wie die netzintenen Geapräche sein müssten,
freuen.

Oder auch nicht. In Großbritannien wird auch zwischen netzintern und netzextern unterschieden, obwohl die Nummer mitgenommen werden kann. Und selbst wenn es in Deutschland Einheitspreise geben wird, werden die teurer sein als die Netzinterntarife die es z.Zt. gibt. Sonderkündigungsrecht? Sicher, aber was nützt das für Prepaidkunden z.B.?


Unterschied: dann haben in Großbritannien auch alle bei Vertragsabschluß davon gewußt bzw. Sonderkündigungsrecht. Jedoch vermute ich nicht, das dieses bei den 4 "alten" Anbietern eingeräumt wird, denn in solchen Fällen Kündigen immer viele Bestandskunden (siehe T-D1 bei der erhöhung der SMS Preise) um ein neues Handy suventioniert zu bekommen.

Natürlich hast du recht, das im Falle des Sonderkündigungsrechtes die Prepaidkunden auf der Strecke bleiben und die neuen Tarife akzeptieren müssen.
Menü
[2.1.1] handykrank antwortet auf mucknich
14.11.2001 16:22

Natürlich hast du recht, das im Falle des Sonderkündigungsrechtes die Prepaidkunden auf der Strecke bleiben und die neuen Tarife akzeptieren müssen.

So weit ich weiß, kann auch ein Prepaid-Kunde bei einer Preiserhöhung insofern "kündigen", daß er sich sein Restguthaben auszahlen lassen kann, und die Karte deaktiviert wird. Allerdings ist mir nicht bekannt, was mit dem evtl. vorhandenen SIM-Lock des Handys in so einem Fall passiert.
Menü
[2.1.1.1] Sey antwortet auf handykrank
18.11.2001 19:04
Wenn die Netzbetreiber einen Einheitstarif für alle MObilfunknetzte wollen werden sie IHn schon durchsetzen. Und auch mit erhöhung für netzintere Gespräche. MIr fällt konkret diese eine Möglichkeit ein: Neuer Tarif für alle Mobilfunknetze: 0,89 / 0,39 DM. Der Netzbetreiber sagt dann: Wenn sie den neuen, günsigen Tarif für Gespräche in alle MObilfunknetzte nuten wollen Rufen sie bei der Kundenbetreuung an und lassen sie ihn sich einrichten. Da man ja bisher mehr für fremde Mobilnetzte gezahlt hat werden das auch viele tun. Und dabei geben sie gleich die ZUstimmung zur Netzinteren Erhöhung.......
Menü
[2.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf Sey
25.11.2001 04:52
Benutzer Sey schrieb:

auch mit erhöhung für netzintere Gespräche. MIr fällt konkret diese eine Möglichkeit ein: Neuer Tarif für alle Mobilfunknetze: 0,89 / 0,39 DM.

Das ist nicht DIR eingefallen, sondern VIAG Interkom...
Genion (home) Option "mobil", DM 0,57 tagsüber, DM 0,38 abends.

Genion mit city/lokal: mit mobil:
Altkunde: Neukunde:
netzintern tagsüber 29Pf/min 29Pf/min 57Pf/min
netzintern abends 29Pf/min 29Pf/min 38Pf/min
netzextern tagsüber 99Pf/min 99Pf/min 57Pf/min
netzextern abends 29Pf/min 39Pf/min 38Pf/min

Ein ganz interessantes Konstrukt: Man telefoniert mobil IMMER billiger als bei D1/D2 und E+ Privat und nur unwesentlich teurer als bei E+ Professional S (Und das nur tagsüber), für manchen Fremdnetzumsteiger oder Berufstelefonierer durchaus interessant, für Neukunden nochmal interessanter als für Altkunden und die Altkunden wird man los, indem man Handy-Verlängerungen mind. 50 DM teurer hält als Neuverträge (Bei einem Freund von mir hat's geklappt, der hat neu abgeschlossen und den alten Vertrag gekündigt)...
Wenn fast alle die neue Tarifoption nutzen, macht man sie zum Standardtarif und läßt die Leute kostenlos city oder local neu auswählen, dann haben diejenigen, die eh schon die Option "mobil" hatten, kein Sonderkündigungsrecht mehr (Für sie wird ja nichts teurer, sondern durch das erneute Offenstehen von city/local nur etwas billiger).
Die Leute, die zu dem Zeitpunkt der Umstellung city oder local haben, können dann zwar sonderkündigen, viele werden es aber nicht tun, weil sie Genion home brauchen, oder weil's bei D1/D2 auch nicht wirklich billiger ist, manche freuen sich über die Wahlmöglichkeit einer neuen Tarifoption und bessere Kunden ködert man mit 50-200DM Gesprächsguthaben je nach Umsatz.
Und auf den Rest ist gesch... (Ist doch so).

Bye

SpaceRat