Thread
Menü

Warum eigentlich gibt es überhaupt Werksradios?


28.08.2016 02:07 - Gestartet von Mayian
Als ich mein erstes gebrauchtes Auto bekam, brauchte man man nur zwei komische Führungen in den Rahmen stecken, zog das alte Radio raus und steckte ein neues heraus. Stecker usw. alles passte sofort.

Auch beim nächsten Auto war das der Fall.

Und beim nächsten auch.

Beim Neuwagen konnte wir uns sogar ein Radio aussuchen, dass dann auch nur einfach eingeschoben wurde. Auch das wurde später dann mal fix getauscht, als es nicht mehr wollte.

Doch seit einigen Jahren scheint dieser Standard-Schacht dem Autoherstellern nicht mehr zu passen. Jetzt sind da Riesen Knöpfe dran. Die Mini Displays, mit ganz wenig Anzeige.
Und obwohl es längst MP3 gab, war in dem Radio nur ein CD-Player der mit Daten-CDs nicht klar kam. Eine Anfrage damals nach DAB wurde mit dem Händler nur mit einem Grinsen beantwortet. Die Autohäuser und Hersteller hinken bei dem Thema Autoradio immer sehr hinterher.

Und trotzdem haben sie ihre grausamen Riesen-Autoradios in ihre Autos eingebaut. Die ein vermögen kostet und ihr Geld ABSOLUT nicht wert sind. Funktionslos. Ideenlos.

Wozu gab es denn diesen Norm-Schacht überhaupt? Wenn er einfach so nun fallen gelassen wurde. Selbst modernste Autos können nicht die neusten Standards. Selbst heute ist noch DAB+ oft bei Neuwagen nicht möglich.

Hier muss doch mal eine EU-Norm Kommission wieder einschreiten und den Autoherstellern auf die Finger hauen.
Menü
[1] x-user antwortet auf Mayian
28.08.2016 12:56
Benutzer Mayian schrieb:

Doch seit einigen Jahren scheint dieser Standard-Schacht dem Autoherstellern nicht mehr zu passen. Jetzt sind da Riesen Knöpfe dran. Die Mini Displays, mit ganz wenig Anzeige. Und obwohl es längst MP3 gab, war in dem Radio nur ein CD-Player der mit Daten-CDs nicht klar kam. Eine Anfrage damals nach DAB wurde mit dem Händler nur mit einem Grinsen beantwortet. Die Autohäuser und Hersteller hinken bei dem Thema Autoradio immer sehr hinterher.

Und trotzdem haben sie ihre grausamen Riesen-Autoradios in ihre Autos eingebaut. Die ein vermögen kostet und ihr Geld ABSOLUT nicht wert sind.

Die Lösung ist einfach, kein hypergestyltes Auto ohne DIN-Schacht kaufen...! Vergleichbar mit 'nem Handy ohne SD-Schacht, no go.

Alternativ lassen sich manche Autos umrüsten. Werksradio wieder raus und stattdessen ein 10" Tablet als Navi mit Telefon davorbammeln ;-)

Menü
[1.1] garfield antwortet auf x-user
28.08.2016 22:32
Benutzer x-user schrieb:
Die Lösung ist einfach, kein hypergestyltes Auto ohne DIN-Schacht kaufen...!

Guter Tipp. Dann fällt auch die Auto-Auswahl leichter. Denn es werden wohl zwei Hände ausreichen, die dann in Frage kommenden Typen abzuzählen.
Menü
[2] garfield antwortet auf Mayian
28.08.2016 22:28
Benutzer Mayian schrieb:
Doch seit einigen Jahren scheint dieser Standard-Schacht dem Autoherstellern nicht mehr zu passen. ...
Und trotzdem haben sie ihre grausamen Riesen-Autoradios in ihre Autos eingebaut. Die ein vermögen kostet und ihr Geld ABSOLUT nicht wert sind. Funktionslos. Ideenlos.

Und WIE ich Ihnen zustimme!
Aus Herstellersicht macht das natürlich Sinn, ein dermaßen mit dem System integriertes überteuertes Radio in propriäterem Schacht einzubauen, wo der Radioteil nur ein paar Grundfunktionen beherrscht, man selbst einen USB-Anschluss für Aufpreis ordern muss, und wo Digitalradio ein Fremdwort ist. Sonst könnte ja der Kunde auf die Idee kommen, die "Multimediazentrale" NICHT zu ordern und sich dafür ein Radio für halben Preis und doppelten Funktionsumfang einzubauen. Und so was wollen wir doch nicht.
Zähneknirschend habe ich bei meinem aktuellen Gefährt Bluetooth- Telefonfunktion und DAB+-Emfangsteil mit saftigem Aufpreis dazu bestellt. Natürlich bin ich mit der Funktionalität zufrieden, aber wenn ich daran denke, dass ich allein für den AUFPREIS nur dieser Funktionen bereits 3 voll ausgestattete DIN-Radios "von der Stange" hätte kaufen können, kann einem schon die Zornesröte ins Gesicht steigen.