Thread
Menü

1&1 Tarife


03.11.2001 12:52 - Gestartet von steve
Da kommt man doch ins Grübeln. Die zeitlich und volumenmäßig unbeschränkte Flatrate kostet 19.90 Euro und der beschränkte Tarif kostet 29.90 Euro. Wozu soll dann letzter gut sein?
Menü
[1] tam antwortet auf steve
03.11.2001 13:04
unbeschränkte Flatrate kostet 19.90 Euro und der beschränkte Tarif kostet 29.90 Euro. Wozu soll dann letzter gut sein?
29.90 DM nicht Euro.

Ich bin echt froh, wenn die DM endgueltig weg ist. Immer diese Verwirrungen (:
Menü
[2] chb antwortet auf steve
03.11.2001 16:40
Benutzer steve schrieb:
Da kommt man doch ins Grübeln. Die zeitlich und volumenmäßig unbeschränkte Flatrate kostet 19.90 Euro und der beschränkte Tarif kostet 29.90 Euro. Wozu soll dann letzter gut sein?

DM 29,90, nicht Euro. Also ca. DM 40,- vs DM 30,-

Wozu ist der gut? Nun, im Gegensatz zu den Flatrates ist beim Volumentarif der Anschluss eines Netzwerks gestattet, da einfach nur das Volumen bezahlt wird - eben das, was auch tatsächlich die Kosten für den Provider verursacht. Also ist es egal, ob es von 1 oder 10 Personen genutzt wird.

Always-on-Zugangstechniken zeitbasiert abzurechnen ist eh' mehr ein Treppenwitz...

Benni
Menü
[2.1] spunk_ antwortet auf chb
03.11.2001 18:19
Benutzer chb schrieb:

Wozu ist der gut? Nun, im Gegensatz zu den Flatrates ist beim Volumentarif der Anschluss eines Netzwerks gestattet, da

bei flatrate ist auch "Mehrplatzbenutzung in Netzwerken mit zentraler Einwahl"
dabei.
Menü
[2.1.1] chb antwortet auf spunk_
03.11.2001 19:09
Benutzer spunk_ schrieb:
Wozu ist der gut? Nun, im Gegensatz zu den Flatrates ist beim Volumentarif der Anschluss eines Netzwerks gestattet,
bei flatrate ist auch "Mehrplatzbenutzung in Netzwerken mit zentraler Einwahl" dabei.

Echt?? Bei T-Online ist genau das in den AGB ausdrücklich ausgeschlossen. Das würde ja erfreuliche neue Optionen für ein von mir geplantes Netzwerkprojekt eröffnen... Dürfen das auch z.B. Rechner von nicht in persönlicher Beziehung zueinander stehender Bewohner in einem kleinen Studentenwohnheim (20 Zimmer) sein?

Benni
Menü
[2.1.1.1] spunk_ antwortet auf chb
03.11.2001 19:12
Benutzer chb schrieb:

zentraler Einwahl" dabei.
Echt?? Bei T-Online ist genau das in den AGB ausdrücklich ausgeschlossen. Das würde ja erfreuliche neue Optionen für ein von mir geplantes Netzwerkprojekt eröffnen... Dürfen das auch z.B. Rechner von nicht in persönlicher Beziehung zueinander stehender Bewohner in einem kleinen Studentenwohnheim (20

hier steht es auf der sete ganz unten..... bei bedarf aber sinnvollerweise nachfragen

http://adsl.einsundeins.com/adsl.php?cmd=leistungen&sid=bccc13b04b182339ac6563e56f6ed875
Menü
[2.1.1.2] franzi antwortet auf chb
03.11.2001 21:36

Echt?? Bei T-Online ist genau das in den AGB ausdrücklich ausgeschlossen. Das würde ja erfreuliche neue Optionen für ein von mir geplantes Netzwerkprojekt eröffnen... Dürfen das auch z.B. Rechner von nicht in persönlicher Beziehung zueinander stehender Bewohner in einem kleinen Studentenwohnheim (20 Zimmer) sein?

Benni


Wo steht das denn in den AGB bei T-Online. Das habe ich noch nie gefunden und deshalb glaube ich, dass das einfach ein Märchen ist, an das alle glauben. Ich habe verschiedene Mitarbeiter/innen von T-Online oder der Telekom gefragt, ob ich an T-Online DSL flat auch ein Netzwerk anschliessen könne und habe sogar noch die Antwort bekommen, dass ich dafür nur einen Router brauche und das natürlich möglich ist. Also: Wo ist bitte diese angebliche Bestimmung in den AGBs von T-Online?

Gruß
Franzi
Menü
[2.1.1.2.1] chb antwortet auf franzi
03.11.2001 23:55
Benutzer franzi schrieb:
Echt?? Bei T-Online ist genau das in den AGB ausdrücklich ausgeschlossen. Das würde ja erfreuliche neue Optionen
Wo steht das denn in den AGB bei T-Online. Das habe ich noch nie gefunden und deshalb glaube ich, dass das einfach ein Märchen ist, an das alle glauben. Ich habe verschiedene Mitarbeiter/innen von T-Online oder der Telekom gefragt, ob ich an T-Online DSL flat auch ein Netzwerk anschliessen könne und habe sogar noch die Antwort bekommen, dass ich dafür nur einen Router brauche und das natürlich möglich ist. Also: Wo ist bitte diese angebliche Bestimmung in den AGBs von T-Online?

Auskunft T-Online:
Ja, Sie dürfen Ihr privates Netzwerk anschliessen, auch per Router.
Nein, Sie dürfen nicht ein Wohnheim mit 20 Plätzen über die Flatrate anschliessen, da müssen Sie für jeden eine Mitbenutzerkennung haben und dann minutenbasiert abrechnen.

Klingt etwas albern (warum sollten nicht alle über dieselbe Kennung rein?), heisst aber wohl: Netzwerk nur, wenn es ein privat genutztes Netzwerk ist.

Benni
Menü
[2.1.1.2.1.1] franzi antwortet auf chb
04.11.2001 19:01
Benutzer chb schrieb:
Benutzer franzi schrieb:
Echt?? Bei T-Online ist genau das in den AGB ausdrücklich ausgeschlossen. Das würde ja erfreuliche neue
Optionen Wo steht das denn in den AGB bei T-Online. Das habe ich
noch nie gefunden und deshalb glaube ich, dass das einfach ein
Märchen ist, an das alle glauben. Ich habe
verschiedene Mitarbeiter/innen von T-Online oder der Telekom gefragt, ob ich an T-Online DSL flat auch ein Netzwerk anschliessen könne und habe sogar noch die Antwort bekommen, dass ich dafür nur einen Router brauche und das natürlich möglich ist. Also:
Wo ist bitte diese angebliche Bestimmung in den AGBs von T-Online?

Auskunft T-Online: Ja, Sie dürfen Ihr privates Netzwerk anschliessen, auch per Router.
Nein, Sie dürfen nicht ein Wohnheim mit 20 Plätzen über die Flatrate anschliessen, da müssen Sie für jeden eine Mitbenutzerkennung haben und dann minutenbasiert abrechnen.

Klingt etwas albern (warum sollten nicht alle über dieselbe Kennung rein?), heisst aber wohl: Netzwerk nur, wenn es ein privat genutztes Netzwerk ist.

Benni

Ich bekam ein Ja auch für ein Firmennetzwerk.

Kann mir nun jemand diese angebliche Bestimmung in den AGBs, wonach der Anschluss eines Netzwerkes bei T-Online nicht erlaubt sein, zeigen (oder zumindest schreiben, wo ich diese finde)? Oder gibt es diese tatsächlich nicht?
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] chb antwortet auf franzi
04.11.2001 20:00
Benutzer franzi schrieb:
Echt?? Bei T-Online ist genau das in den AGB ausdrücklich ausgeschlossen. Das würde ja erfreuliche
Wo steht das denn in den AGB bei T-Online. Das habe
Auskunft T-Online: Ja, Sie dürfen Ihr privates Netzwerk anschliessen, auch per Router.
Nein, Sie dürfen nicht ein Wohnheim mit 20 Plätzen über die Flatrate anschliessen, da müssen Sie für jeden eine Mitbenutzerkennung haben und dann minutenbasiert
Kann mir nun jemand diese angebliche Bestimmung in den AGBs, wonach der Anschluss eines Netzwerkes bei T-Online nicht erlaubt sein, zeigen (oder zumindest schreiben, wo ich diese finde)? Oder gibt es diese tatsächlich nicht?

http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,11039,00.html

Ganz unten auf der Seite:
"...Eine gleichzeitige Mehrfachnutzung der Zugangsdaten an einem oder mehreren Anschlüssen ist nicht zulässig (z.B. Einsatz von Routern)"
Das bezieht sich genau auf den Tarif T-DSL flat, wie durch die vorangestellte "2.)" leicht erkennbar. Allerdings ist nicht ganz klar, ob sich das nur auf den Zugang per Analogmodem bzw. ISDN und die dabei kostenpflichtige Nutzung der T-Online-Kennung bezieht.

Mal sehen, was die Telekom diesmal auf meine Mailanfrage antwortet...

Benni
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] franzi antwortet auf chb
05.11.2001 12:54
Benutzer chb schrieb:
Benutzer franzi schrieb:
Echt?? Bei T-Online ist genau das in den
AGB
ausdrücklich ausgeschlossen. Das würde ja
erfreuliche
Wo steht das denn in den AGB bei T-Online. Das
habe
Auskunft T-Online: Ja, Sie dürfen Ihr privates Netzwerk anschliessen,
auch
per Router. Nein, Sie dürfen nicht ein Wohnheim mit 20 Plätzen
über
die Flatrate anschliessen, da müssen Sie für jeden
eine
Mitbenutzerkennung haben und dann minutenbasiert
Kann mir nun jemand diese angebliche Bestimmung in den AGBs,
wonach der Anschluss eines Netzwerkes bei T-Online nicht erlaubt sein, zeigen (oder zumindest schreiben, wo ich diese finde)? Oder gibt es diese tatsächlich nicht?

http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,11039,00.html

Ganz unten auf der Seite:
"...Eine gleichzeitige Mehrfachnutzung der Zugangsdaten an einem oder mehreren Anschlüssen ist nicht zulässig (z.B.
Einsatz von Routern)" Das bezieht sich genau auf den Tarif T-DSL flat, wie durch die vorangestellte "2.)" leicht erkennbar. Allerdings ist nicht ganz klar, ob sich das nur auf den Zugang per Analogmodem bzw. ISDN und die dabei kostenpflichtige Nutzung der T-Online-Kennung bezieht.

Mal sehen, was die Telekom diesmal auf meine Mailanfrage antwortet...

Benni

Na gut!

Steht zwar in nicht in den AGB sondern in der Preisliste und ohne den Zusatz "(z.B. Einsatz von Routern)".

Allerdings werden mit einem Router meinem Verständnis nach die Zugangsdaten auch nur einmal genutzt, da man sich nur einmal mit einer Kennung einwählt (also keine Mehrfachnutzung der Zugangsdaten). Zudem heißt es auch noch "gleichzeitige Mehrfachnutzung", womit eine einfache oder nicht-gleichzeitige Mehrfachnutzung wieder erlaubt wäre oder wie?

Na ja, auf alle Fälle viel zu verwirrend und immerhin kann man ja immer noch die sowieso günstigeren Tarife von 1&1 nutzen.

Franzi
Menü
[2.1.1.2.1.1.2] chb antwortet auf franzi
05.11.2001 11:52
Benutzer franzi schrieb:
Echt?? Bei T-Online ist genau das in den AGB ausdrücklich ausgeschlossen. Das würde ja erfreuliche
Wo steht das denn in den AGB bei T-Online. Das habe Wo ist bitte diese angebliche Bestimmung in den AGBs
Auskunft T-Online: Ja, Sie dürfen Ihr privates Netzwerk anschliessen, auch per Router.
Nein, Sie dürfen nicht ein Wohnheim mit 20 Plätzen über die Flatrate anschliessen, da müssen Sie für jeden eine Mitbenutzerkennung haben und dann minutenbasiert abrechnen.
Kann mir nun jemand diese angebliche Bestimmung in den AGBs, wonach der Anschluss eines Netzwerkes bei T-Online nicht erlaubt sein, zeigen (oder zumindest schreiben, wo ich diese finde)? Oder gibt es diese tatsächlich nicht?

E-Mail von der Telekom heute morgen:

"...vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Laut AGB ist die Mehrfachnutzung von T-Online Accounts ueber
Router als "missbraeuchliche Nutzung durch Dritte"
ausgeschlossen (ausser Kanalbuendelung). Nur die bei T-
Online registrierte Person ist nutzungsberechtigt.

Vielen Dank fuer Ihr Interesse. ..."

Alles klar? ;-)

Benni
Menü
[2.1.1.3] telekommunikation-online.com antwortet auf chb
04.11.2001 11:33
Benutzer chb schrieb:
>Dürfen das auch
z.B. Rechner von nicht in persönlicher Beziehung zueinander stehender Bewohner in einem kleinen Studentenwohnheim (20 Zimmer) sein?

Benni

Jo, siehe auch mein anderes Posting zum Thema Mehrbenutzerbetrieb. Die persönliche Beziehung der Benutzer ist Wurst, bei "kleinen Firmennetzwerken" ja auch eher seltener gegeben.

20 Leute/Zimmer müßte klappen mit dem Allied Telesyn Router von 1&1 (4 Switch-Ports, bei Neubeauftragung DSL 293,18 DM) und z.B. 3 8+1 Hubs mit 10 MBit (ca. 170,- DM) oder wenn's intern etwas schneller gehen soll 3 8+1 Hubs 100 MBit (ca. 300,- DM).

Infos zum Router unter:

http://profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=10&mts_id=O@UPNcMU4LgAACfxZIA

URL für günstige Hubs und Netzwerkkabel auf Anfrage.

*******************
ISDN, DSL, Handy & mehr: www.telekommunikation-online.com ;-)
Menü
[2.1.1.3.1] johnnyt antwortet auf telekommunikation-online.com
04.11.2001 11:39
Wenn ihr einen vernünftigen Router haben wollt, dann guckt lieber mal hier:

http://www.rssysteme.com/Router/Angebote/angebote.htm

Gruss JohnnyT

www.johnnyt.de
Menü
[2.1.1.3.2] chb antwortet auf telekommunikation-online.com
04.11.2001 12:55
Benutzer telekommunikation-online.com schrieb:
z.B. Rechner von nicht in persönlicher Beziehung stehender Bewohner in einem kleinen Studentenwohnheim
Jo, siehe auch mein anderes Posting zum Thema Mehrbenutzerbetrieb. Die persönliche Beziehung der Benutzer ist Wurst, bei "kleinen Firmennetzwerken" ja auch eher seltener gegeben.

O.k. - ich warte noch die offizielle Antwort von 1&1 ab, und wenn die auch sagt "jo", dann schmeisse ich direkt meine Infobroschüre für die Bewohner weg und schreibe den Teil "Kosten" neu... ;-)

20 Leute/Zimmer müßte klappen mit dem Allied Telesyn Router von 1&1 (4 Switch-Ports, bei Neubeauftragung DSL 293,18 DM) und z.B. 3 8+1 Hubs mit 10 MBit (ca. 170,- DM) oder wenn's intern etwas schneller gehen soll 3 8+1 Hubs 100 MBit (ca.
300,- DM).

Was soll denn so ein Gebastel??? Da kommt ein 24-Port-Switch von D-Link, NetGear oder SMC zum Einsatz, damit jeder 100 MBit vollduplex zur Verfügung hat! Internet ist nur eine Anwendung, die Hauptsache ist leistungsfähige Vernetzung z.B. zum Netzwerkspielen, wobei dann alle anderen Teilnehmer vom Traffic nicht beeinträchtigt werden dürfen. Ein 24-Port-Switch kostet weniger als 2000,- DM - bei dem Bauvolumen, das derzeit da geplant ist (z.B. komplette Elektroneuverkabelung des Hauses, Stand ist derzeit 1965!) spielt so eine Summe wirklich keine Rolle. Also lieber gleich richtig...

Ausserdem sollen Hausvernetzung und Internetzugang gerätetechnisch voneinander getrennt sein, denn es soll ja nicht in 2 Jahren (wenn in Hessen Internet über TV-Kabel tatsächlich möglich sein soll) schon wieder das Netzwerk neu gebastelt werden. Da kommt dann nur ein anderer Router dran und fertig is'... ;-)

Benni
Menü
[2.1.2] chb antwortet auf spunk_
03.11.2001 19:15
Benutzer spunk_ schrieb:
Wozu ist der gut? Nun, im Gegensatz zu den Flatrates ist beim Volumentarif der Anschluss eines Netzwerks gestattet, da
bei flatrate ist auch "Mehrplatzbenutzung in Netzwerken mit zentraler Einwahl" dabei.

Die AGB von 1&1 sagen allgemein:
"Der Kunde ist nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen oder Netzwerken mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen. Diese
Beschränkung findet keine Anwendung, wenn der Kunde einen zur Mehrplatznutzung ausgewiesenen Tarif mit zentraler Einwahl nutzt."

Letztere Information konnte ich bei der Flatrate bislang nicht finden - kannst Du mir die Stelle auf der Homepage nennen, wo Du diese Information gefunden hast?
Danke!

Benni
Menü
[2.1.2.1] spunk_ antwortet auf chb
03.11.2001 19:29
Benutzer chb schrieb:

Letztere Information konnte ich bei der Flatrate bislang nicht finden - kannst Du mir die Stelle auf der Homepage nennen, wo Du diese Information gefunden hast?

hier auf der seite ganz unten der 5.letzte punkt in der tabelle

http://adsl.einsundeins.com/adsl.php?cmd=leistungen&sid=bccc13b04b182339ac6563e56f6ed875
Menü
[2.1.2.1.1] chb antwortet auf spunk_
03.11.2001 19:39
Benutzer spunk_ schrieb:
finden - kannst Du mir die Stelle auf der Homepage nennen, wo Du diese Information gefunden hast?
hier auf der seite ganz unten der 5.letzte punkt in der tabelle

Tatsächlich...man glaubt es nicht! Ich habe mal eine Anfrage per Mail an 1&1 geschickt, denn wenn das mit 15-20 Rechnern möglich wäre...holla! ;-) Würde die Kalkulationsbasis doch gewaltig zum Positiven verändern...

Benni
Menü
[2.1.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf chb
03.11.2001 19:50
Benutzer chb schrieb:

per Mail an 1&1 geschickt, denn wenn das mit 15-20 Rechnern möglich wäre...holla! ;-) Würde die Kalkulationsbasis doch gewaltig zum Positiven verändern...
was gibt es bei 40 mark monatlich eigentlich viel zu rechnen? grübel.....

melde dich bei der gez ab (also schmeiss den fernseher aus dem fenster) und leiste dir als ersatz ne flatrate, da hat jeder mehr davon.

Menü
[2.1.2.1.1.1.1] chb antwortet auf spunk_
04.11.2001 00:01
Benutzer spunk_ schrieb:
per Mail an 1&1 geschickt, denn wenn das mit 15-20 Rechnern möglich wäre...holla! ;-) Würde die Kalkulationsbasis doch gewaltig zum Positiven verändern...
was gibt es bei 40 mark monatlich eigentlich viel zu rechnen?

Ich ging bisher davon aus, dass eine Flatrate bei einem 20-Personen-Netzwerk nicht in Frage kommt, daher der Volumentarif. DM 29,90 für die ersten 2 GB und dann noch ca. 8 GB/Monat drauf, also ca. 150,- DM/Monat zusätzlich = DM 180,-/Monat + DSL-Anschluss.
(Wenn natürlich in dem Fall auch die Flatrate möglich ist, frage ich mich ja nur mal, warum die von 1&1 den Volumentarif überhaupt je angeboten haben.)

180,- vs. 40,- verändert die Grundlage insofern, als dass dann eben nicht 10,- pro Nase und Monat kassiert werden müssen, sondern nur 3,-, die mal ganz elegant in den Mietnebenkosten verschwinden. Das gibt es da zu rechnen - any problems? ;-)

melde dich bei der gez ab (also schmeiss den fernseher aus dem fenster) und leiste dir als ersatz ne flatrate, da hat jeder mehr davon.

Erstens geht es nicht um mein Privatbedürfnis (ich plane nur die Installation, ich wohne nicht in dem Wohnheim) und zweitens weisst Du doch gar nicht, ob ich bisher überhaupt bei der GEZ angemeldet bin. Ich wüsste nicht, das bisher "multimediafähige PC" GEZ-Gebühren kosten - und mein PC mit TV-Karte fällt ja wohl in diese Kategorie... ;-)

Benni
Menü
[2.1.2.1.1.2] franzi antwortet auf chb
03.11.2001 21:44
Bei der Bestellung der Tarife kann man verbilligt einen Softwarerouter (KEN!DSL) oder einen DSLRouter kaufen. Warum sollte diese 1&1 zu diesen Tarifen mit anbieten, wenn nun nicht mehrere Rechner gleichzeitig eine Einwahlverbindung nutzen dürften?

Gruß
Franzi
Menü
[2.2] Mehrbenutzereinwahl bei 1&1 Internet.DSL
telekommunikation-online.com antwortet auf chb
04.11.2001 11:02
Der Betrieb eines Routers zur Verbindung eines privaten Heimnetzwerkes oder "kleiner Firmennetzwerke" ist bei den 1&1 Internet.DSL Tarifen explizit erlaubt. Man kann sogar gleich bei Beauftragung den vergünstigten Router AR 220E von Allied Telesyn für 149,90 € (293,18 DM) mitbestellen. Hat zwar nur 4 Switch-Ports, aber kann man ja dann für größere Netzwerke noch Hubs zwischenschalten. Nähere Informationen zu der Hardware unter:

http://profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=10&mts_id=O@UPNcMU4LgAACfxZIA

*******************
ISDN, DSL, Handy & mehr: www.telekommunikation-online.com ;-)
Menü
[2.2.1] CHEFE antwortet auf telekommunikation-online.com
04.11.2001 11:25
Benutzer telekommunikation-online.com schrieb:
Der Betrieb eines Routers zur Verbindung eines privaten Heimnetzwerkes oder "kleiner Firmennetzwerke" ist bei den 1&1 Internet.DSL Tarifen explizit erlaubt. Man kann sogar gleich bei Beauftragung den vergünstigten Router AR 220E von Allied Telesyn für 149,90 € (293,18 DM) mitbestellen. Hat zwar nur 4 Switch-Ports, aber kann man ja dann für größere Netzwerke noch Hubs zwischenschalten. Nähere Informationen zu der Hardware unter:

http://profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=10&mts_id
O@UPNcMU4LgAACfxZIA

Und was kostet das Ding, wenn man bereits DSL von 1&1 hat ?
Menü
[2.2.1.1] franzi antwortet auf CHEFE
04.11.2001 18:54
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer telekommunikation-online.com schrieb:
Der Betrieb eines Routers zur Verbindung eines privaten Heimnetzwerkes oder "kleiner Firmennetzwerke" ist bei den 1&1 Internet.DSL Tarifen explizit erlaubt. Man kann sogar gleich bei Beauftragung den vergünstigten Router AR 220E von Allied Telesyn für 149,90 € (293,18 DM) mitbestellen. Hat zwar nur 4 Switch-Ports, aber kann man ja dann für größere Netzwerke noch Hubs zwischenschalten. Nähere Informationen zu
der Hardware unter:

>
http://profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=10&mts_id O@UPNcMU4LgAACfxZIA

Und was kostet das Ding, wenn man bereits DSL von 1&1 hat ?

Man muss dafür nicht DSL neu beantragen, es reicht, wenn man einen der Tarife neu beantragt.