Thread
Menü

Und noch immer kämpfe ich gegen Windmühlen


20.07.2016 17:00 - Gestartet von Johnsel
Ich bin auch von base zu O2 umgestellt worden. Und muss nochmal meinen Ärger zum Ausdruck bringen, weil sich die Leistung in meinem Vertrag durch die Umstellung verschlechtert hat. Ihr habt darüber ja schon mal berichtet.

Bei base hatte ich die EU Reiseflat gebucht, da ich in Österreich studiere und meinen Vertrag dort genauso wie in Deutschland nutzen wollte. Dies war der Ausschlaggebende Grund für den Vertragsschluss bei base.

Mit der Umstellung wurde das Internetvolumen im EU Ausland auf 1 GB begrenzt. Der o2 service sagte mir ich müsse dann per sms Volumen nachbuchen und dies wird mir nicht berechnet. Soweit so gut... Damit ist ein Kritikpunkt der Umstellung aus dem Weg geschafft, aber ich muss immer umständlich per sms nachbuchen.

Hinzu kommt, dass die Geschwindigkeit im Ausland nun auf 1 MBit/s gedrosselt ist.

Und Punkt drei, der mich am meisten stört: nach dem Verbrauch des Datenvolumens wird die Internetverbindung vollständig gekappt. Sonst war wenigstens die Nutzung von whatsapp möglich... Zwar gedrosselt aber es war möglich. Könnte die Redaktion da mal bei der Pressestelle nachfragen?

Zudem finde ich es eine Sauerei, dass o2 nicht auf die Kunden zukommt, die die EU Reiseflat gebucht haben, sondern stillschweigend versucht das ganze auszusitzen...
Menü
[1] daGiz antwortet auf Johnsel
20.07.2016 17:14
Benutzer Johnsel schrieb:

Mit der Umstellung wurde das Internetvolumen im EU Ausland auf 1 GB begrenzt. Der o2 service sagte mir ich müsse dann per sms Volumen nachbuchen und dies wird mir nicht berechnet. Soweit so gut... Damit ist ein Kritikpunkt der Umstellung aus dem Weg geschafft, aber ich muss immer umständlich per sms nachbuchen.

Geht leider nicht anders. Bei o2 gab es halt kein gleichwertiges Produkt wie die Reise Flat bei E-Plus/BASE. Bei o2 gilt nunmal für alle 1 GB. Daher ist außer dieser Kulanzregelung mit kostenfreien Nachbuchungen aktuell keine andere Lösung möglich.

Hinzu kommt, dass die Geschwindigkeit im Ausland nun auf 1 MBit/s gedrosselt ist.

Da scheinst du was verpasst zu haben, denn die Surfgeschwindigkeit im Roaming wurde merklich angehoben

Siehe https://www.teltarif.de/o2-mobiles-internet-...
Menü
[1.1] Johnsel antwortet auf daGiz
20.07.2016 17:55
Hm danke für die Antwort. Nun gut dann werde ich mal einen speedtest machen. Steht mir denn eigentlich ein sonderkündigungsrecht zu, da die Verbindung beim Verbrauch des inklusive Volumen gekappt wird und nicht mehr gedrosselt wird?
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf Johnsel
20.07.2016 18:00
Benutzer Johnsel schrieb:
Hm danke für die Antwort. Nun gut dann werde ich mal einen speedtest machen. Steht mir denn eigentlich ein sonderkündigungsrecht zu, da die Verbindung beim Verbrauch des inklusive Volumen gekappt wird und nicht mehr gedrosselt wird?

Ich fürchte, dem ist nicht so. Das ist aber nur meine persönliche Vermutung, keine juristische Einschätzung :)
Menü
[1.1.1.1] Johnsel antwortet auf daGiz
20.07.2016 18:31
Nochmals danke. Ich werde es einfach weiter bei o2 versuchen, ob sie die Drosselung wieder aktivieren können, statt die Verbindung ganz zu kappen. Ich bin ja darauf angewiesen, dass ich auch im Ausland eine richtige Flatrate habe.

Die Frechheit an der ganzen Sache ist, dass ich per Brief und per SMS von o2 die Nachricht bekommen habe, dass sich an meinem Tarif und allem was ich gebucht habe nichts ändern wird und ich alles genauso weiter nutzen kann, wie gewohnt... Für mich ist das Betrug am Kunden, zu behaupten alles würde beim alten bleiben und gleichzeitig die Leistungen zu kürzen.
Menü
[1.1.1.1.1] klicki antwortet auf Johnsel
20.07.2016 19:30
Lass dir das nicht gefallen, der Vertrag muß wie bei Base weitergeführt werden. Ob o2 das dann kann oder nicht, ist deren Problem, nicht deines. Natürlich steht dir eine a.o. Kündigung zu - bei Base gab es kein Nachbuchen.
Focus hatte zur Umstellung auch kürzlich RA Hollweck interviewt (http://www.focus.de/finanzen/experten/thomas_hollweck/von-base-zu-o2-kunden-berichten-ueber-probleme-wegen-vertragsumstellung­_id_5733838.html).
Leider läßt sich teltarif hier ein wichtiges Mobilfunkthema von den Standardmedien wegnehmen!

Benutzer Johnsel schrieb:
Nochmals danke. Ich werde es einfach weiter bei o2 versuchen, ob sie die Drosselung wieder aktivieren können, statt die Verbindung ganz zu kappen. Ich bin ja darauf angewiesen, dass ich auch im Ausland eine richtige Flatrate habe.

Die Frechheit an der ganzen Sache ist, dass ich per Brief und per SMS von o2 die Nachricht bekommen habe, dass sich an meinem Tarif und allem was ich gebucht habe nichts ändern wird und ich alles genauso weiter nutzen kann, wie gewohnt... Für mich ist das Betrug am Kunden, zu behaupten alles würde beim alten
bleiben und gleichzeitig die Leistungen zu kürzen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf klicki
20.07.2016 19:57
In dem Artikel ist schonmal minimum ein dicker Fehler. Thema außero. Kündigung wegen Netz. Nö ist nicht, da das Netz bei der technischen Umstellung nach o2 nämlich üebrhaupt nicht gewechselt wird. Der Vertrag läuft auf der technischen Plattform von o2, es wird weiterhion aber das E-Plus Netz genutzt. Und zwar so lange bis die Konsolidierung 100% abgeschlossen ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] klicki antwortet auf daGiz
20.07.2016 20:10
Dass das Netz dasselbe ist, wissen wir Nutzer ja. Du kennst die Ausgangsfrage an Hollweck aber nicht. Es können und sollten wohl auch nicht alle möglichen Umstellungsprobleme samt rechtl. Vorgehensweise (gratis) in einem einzigen und dazu noch relativ kurzem Artikel abgehandelt werden.

Hier geht es aber um eine inhaltliche Änderung, die vorher hätte angekündigt werden müssen inkl. Nennung der beiden möglichen Alternativen: Zustimmung zur Änderung oder Angebot zur a.o. Kündigung..

Benutzer daGiz schrieb:
In dem Artikel ist schonmal minimum ein dicker Fehler. Thema außero. Kündigung wegen Netz. Nö ist nicht, da das Netz bei der technischen Umstellung nach o2 nämlich üebrhaupt nicht gewechselt wird. Der Vertrag läuft auf der technischen Plattform von o2, es wird weiterhion aber das E-Plus Netz genutzt. Und zwar so lange bis die Konsolidierung 100%
abgeschlossen ist.
Menü
[1.1.1.1.1.2] Molenda antwortet auf klicki
21.07.2016 10:45
Benutzer klicki schrieb:
Lass dir das nicht gefallen, der Vertrag muß wie bei Base weitergeführt werden. Ob o2 das dann kann oder nicht, ist deren Problem, nicht deines. Natürlich steht dir eine a.o. Kündigung zu - bei Base gab es kein Nachbuchen.
Focus hatte zur Umstellung auch kürzlich RA Hollweck interviewt (http://www.focus.de/finanzen/experten/thomas_hollweck/von-base -zu-o2-kunden-berichten-ueber-probleme-wegen-vertragsumstellung_
id_5733838.html).
Leider läßt sich teltarif hier ein wichtiges Mobilfunkthema von den Standardmedien wegnehmen!

Hallo!
Ja, den Artikel hatte ich auch gesehen. Ohne den Kollegen vom Focus allzu sehr an den Karren fahren zu wollen: Ich halte das für heiße Luft.
Sich vom Anwalt bestätigen zu lassen, dass - sofern die bisherigen Vertragsbedingungen nicht weiterhin erfüllt werden - im Einzelfall ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht, halte ich für redundant.

Die am häufigsten gestellte Frage ist ja, ob grundsätzlich wegen der Migration ein Sonderkündigungsrecht besteht und die ist ja schon deutlich geklärt.

Wesentlich ist, dass sich für die meisten Kunden tatsächlich nichts ändert und falls doch, dass es in erster Linie sogar Verbesserungen sind (10-faches Datenvolumen, höherwertiger Tarif zum gleichen Preis...).
Allen Kunden, deren Vertrag nicht auf Anhieb nachgebildet werden konnte, sagte Telefónica eine Einzelfalllösung zu. Wenn diese auch nach mehrmaliger Nachbesserung scheitert, kann man ja gerne getrennte Wege gehen. Aber das ist eine Binsenweisheit.
Man muss in dieser Sache Telefónica zugute halten, dass sie sich wirklich bemühen. Handlungsbedarf sehe ich an anderer Stelle (EU-Roaming - stay tuned).

Beste Grüße,
Daniel Molenda
Menü
[1.2] Ben76 antwortet auf daGiz
21.07.2016 15:11
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer Johnsel schrieb:

Mit der Umstellung wurde das Internetvolumen im EU Ausland auf 1 GB begrenzt. Der o2 service sagte mir ich müsse dann per sms Volumen nachbuchen und dies wird mir nicht berechnet. Soweit so gut... Damit ist ein Kritikpunkt der Umstellung aus dem Weg geschafft, aber ich muss immer umständlich per sms nachbuchen.

Geht leider nicht anders. Bei o2 gab es halt kein gleichwertiges Produkt wie die Reise Flat bei E-Plus/BASE. Bei o2 gilt nunmal für alle 1 GB. Daher ist außer dieser Kulanzregelung mit kostenfreien Nachbuchungen aktuell keine andere Lösung möglich.

Hinzu kommt, dass die Geschwindigkeit im Ausland nun auf 1 MBit/s gedrosselt ist.

Da scheinst du was verpasst zu haben, denn die Surfgeschwindigkeit im Roaming wurde merklich angehoben

Siehe
https://www.teltarif.de/o2-mobiles-internet-...

Hallo daGiz,

es geht auch anders bei o2,

ich habe mittlerweile meine 5 GB Datenflat im EU-Ausland wieder ohne SMS Nachbucherei. Mittlerweile ist mein BASE-Tarif fast 1:1 bei o2 abgebildet. Schau dir im o2-Forum mal den nachfolgenden Tread an:

https://hilfe.o2online.de/thread/92836?start=75&tstart=0

und dort im Speziellen den 77ten und den 80sten Beitrag.

Und dann kämpfe bei o2 für dein Recht und schreib vielleicht die Teltarif Redaktion zu dem Thema nochmal an oder wende ich an die anderen Internetplattformen, die auch über Mobilfunkthemen berichten. Nur mit viel Öffentlichkeit kann hier ein Umdenken bei o2 erreicht werden. Ich habe mein Ziel fast zu 100 % erreicht, mir wäre jedoch deutlich wohler, wenn o2 alle Kunden, wie versprochen, 1:1 umstellt.
Menü
[1.2.1] daGiz antwortet auf Ben76
21.07.2016 15:15
Benutzer Ben76 schrieb:

Hallo daGiz,

es geht auch anders bei o2,

ich habe mittlerweile meine 5 GB Datenflat im EU-Ausland wieder ohne SMS Nachbucherei. Mittlerweile ist mein BASE-Tarif fast 1:1 bei o2 abgebildet. Schau dir im o2-Forum mal den nachfolgenden Tread an:

https://hilfe.o2online.de/thread/92836?start=75&tstart=0

und dort im Speziellen den 77ten und den 80sten Beitrag.

Und dann kämpfe bei o2 für dein Recht und schreib vielleicht die Teltarif Redaktion zu dem Thema nochmal an oder wende ich an die anderen Internetplattformen, die auch über Mobilfunkthemen berichten. Nur mit viel Öffentlichkeit kann hier ein Umdenken bei o2 erreicht werden. Ich habe mein Ziel fast zu 100 % erreicht, mir wäre jedoch deutlich wohler, wenn o2 alle Kunden, wie versprochen, 1:1 umstellt.

Du meintest sicher den Threadersteller? :)
Ich selber habe da nichts zu kämpfen. Habe zwar einen Vertrag der ebenso von BASE zu o2 migriert wurde, darüber verlierte ich jedoch kein Wort, da a) nichts zu meckern und b) reichlich beschenkt. Also durchaus mehr als 1:1 umgestellt. Ich habe daran große Gewinne.

Freut mich aber zu lesen, dass bei dir im Zuge der Reise Flat bereits eine andere technische Lösung gefunden wurde. Ich hoffe, das überträgt sich auch schnell auf die weiteren Betroffenen.
Menü
[1.2.1.1] Ben76 antwortet auf daGiz
21.07.2016 15:25
Du meintest sicher den Threadersteller? :) Ich selber habe da nichts zu kämpfen. Habe zwar einen Vertrag der ebenso von BASE zu o2 migriert wurde, darüber verlierte ich jedoch kein Wort, da a) nichts zu meckern und b) reichlich beschenkt. Also durchaus mehr als 1:1 umgestellt. Ich habe daran große Gewinne.

Freut mich aber zu lesen, dass bei dir im Zuge der Reise Flat bereits eine andere technische Lösung gefunden wurde. Ich hoffe, das überträgt sich auch schnell auf die weiteren Betroffenen.

Hallo daGiz,

danke für den Hinweis, ich habe nochmal richtig geantwortet. Was hat sich konkret bei dir verbessert?

Ich habe jetzt z. b. das 10fache Datenvolumen noch nachgebucht und im Gegenzug meinen DSL-Anschluss Zuhause gekündigt. Mal sehen ob ich damit auch zu Recht komme.
Menü
[1.2.1.1.1] daGiz antwortet auf Ben76
21.07.2016 15:32
Benutzer Ben76 schrieb:
Du meintest sicher den Threadersteller? :) Ich selber habe da nichts zu kämpfen. Habe zwar einen Vertrag der ebenso von BASE zu o2 migriert wurde, darüber verlierte ich jedoch kein Wort, da a) nichts zu meckern und b) reichlich beschenkt. Also durchaus mehr als 1:1 umgestellt. Ich habe daran große Gewinne.

Freut mich aber zu lesen, dass bei dir im Zuge der Reise Flat bereits eine andere technische Lösung gefunden wurde. Ich hoffe, das überträgt sich auch schnell auf die weiteren Betroffenen.

Hallo daGiz,

danke für den Hinweis, ich habe nochmal richtig geantwortet.
Was hat sich konkret bei dir verbessert?

Ich habe jetzt z. b. das 10fache Datenvolumen noch nachgebucht und im Gegenzug meinen DSL-Anschluss Zuhause gekündigt. Mal sehen ob ich damit auch zu Recht komme.

Puh...Also vorab natürlich die Bemerkung, dass ich mit der Tarifauswahl wie jeder andere nix zu tun hatte. Bekomme das auch nur so serviert, wie es festgelegt wurde, nur damit keine Fragen oder so aufkommen.

Ausgangssituation: BASE smart classic, ausschließlich zur Gerätefinanzeirung genutzt, der Tarif an sich ungenutzt. 10,00€ Grundgebühr, 100 Minuten/100SMS.

Nach Migration zu o2: o2 All in Premium(!?), Allnet Flat für Tel./SMS, 10 GB Datenvolumen, 1 GB im Roaming zzgl. Telefonleistungen im Ausland, 2 kostenl. Multicards. Für sage und schreibe diese 10 €. Ich bestell natürlichg dauerhaft dann das 10fache Datenvolumen für schlappe 5,99 € und nutze dann dauerhaft 100GB auf 3 SIM-Karten. Für 15,99 €/Monat

Darf halt nur nie was am Vertrag/Tarif ändern, aber ich denke, das wäre auch ziemlich dumm, das zu tun
Menü
[1.2.1.1.1.1] Ben76 antwortet auf daGiz
21.07.2016 15:47
Puh...Also vorab natürlich die Bemerkung, dass ich mit der Tarifauswahl wie jeder andere nix zu tun hatte. Bekomme das auch nur so serviert, wie es festgelegt wurde, nur damit keine Fragen oder so aufkommen.

Ausgangssituation: BASE smart classic, ausschließlich zur Gerätefinanzeirung genutzt, der Tarif an sich ungenutzt. 10,00€ Grundgebühr, 100 Minuten/100SMS.

Nach Migration zu o2: o2 All in Premium(!?), Allnet Flat für Tel./SMS, 10 GB Datenvolumen, 1 GB im Roaming zzgl. Telefonleistungen im Ausland, 2 kostenl. Multicards. Für sage und schreibe diese 10 €. Ich bestell natürlichg dauerhaft dann das 10fache Datenvolumen für schlappe 5,99 € und nutze dann dauerhaft 100GB auf 3 SIM-Karten. Für 15,99 €/Monat

Darf halt nur nie was am Vertrag/Tarif ändern, aber ich denke, das wäre auch ziemlich dumm, das zu tun

sehr genial, so ein Glück hatte ich leider nicht, den Vertrag würde ich auch laufen lassen bis zum geht nicht mehr. Mit den Multicards bin ich aktuell bei mir noch am austesten, ich habe erstmal nur eine bestellt, so wie ich es aber verstehe, bekomme ich zu meinem Tarif auch 2 kostenlos dazu gegen eine einmalige Freischaltgebühr von je 29,99 Euro.
Menü
[2] Ben76 antwortet auf Johnsel
21.07.2016 15:21
Benutzer Johnsel schrieb:
Ich bin auch von base zu O2 umgestellt worden. Und muss nochmal meinen Ärger zum Ausdruck bringen, weil sich die Leistung in meinem Vertrag durch die Umstellung verschlechtert hat. Ihr habt darüber ja schon mal berichtet.

Bei base hatte ich die EU Reiseflat gebucht, da ich in Österreich studiere und meinen Vertrag dort genauso wie in Deutschland nutzen wollte. Dies war der Ausschlaggebende Grund für den Vertragsschluss bei base.

Mit der Umstellung wurde das Internetvolumen im EU Ausland auf 1 GB begrenzt. Der o2 service sagte mir ich müsse dann per sms Volumen nachbuchen und dies wird mir nicht berechnet. Soweit so gut... Damit ist ein Kritikpunkt der Umstellung aus dem Weg geschafft, aber ich muss immer umständlich per sms nachbuchen.

Hinzu kommt, dass die Geschwindigkeit im Ausland nun auf 1 MBit/s gedrosselt ist.

Und Punkt drei, der mich am meisten stört: nach dem Verbrauch des Datenvolumens wird die Internetverbindung vollständig gekappt. Sonst war wenigstens die Nutzung von whatsapp möglich... Zwar gedrosselt aber es war möglich. Könnte die Redaktion da mal bei der Pressestelle nachfragen?

Zudem finde ich es eine Sauerei, dass o2 nicht auf die Kunden zukommt, die die EU Reiseflat gebucht haben, sondern stillschweigend versucht das ganze auszusitzen...

Hallo Johnsel,

es geht auch anders bei o2,

ich habe mittlerweile meine 5 GB Datenflat im EU-Ausland wieder
ohne SMS Nachbucherei. Mittlerweile ist mein BASE-Tarif fast
1:1 bei o2 abgebildet. Schau dir im o2-Forum mal den
nachfolgenden Tread an:

https://hilfe.o2online.de/thread/92836?start=75&tstart=0

und dort im Speziellen den 77ten und den 80sten Beitrag.

Und dann kämpfe bei o2 für dein Recht und schreib vielleicht
die Teltarif Redaktion zu dem Thema nochmal an oder wende ich
an die anderen Internetplattformen, die auch über
Mobilfunkthemen berichten. Nur mit viel Öffentlichkeit kann
hier ein Umdenken bei o2 erreicht werden. Ich habe mein Ziel
fast zu 100 % erreicht, mir wäre jedoch deutlich wohler, wenn
o2 alle Kunden, wie versprochen, 1:1 umstellt.