Thread
Menü

Für mich der Horror


20.06.2016 12:10 - Gestartet von klaus1970
Ich habe mir eigentlich geschworen, dass ich bis zum Schluss meine Fahrzeuge immer selbst steuern werde. Autonomes Fahren? Ohne mich! Ich fürchte aber, irgendwann wird es Streckenabschnitte geben, in denen nicht-autonomes Fahren sogar verboten ist. Finde es bedenklich, wie wir die Kontrolle über unser Leben viollständig aus der Hand geben. Und das geht auch ohne einen Jogginganzug zu tragen :-)
Menü
[1] xxnazgulxx antwortet auf klaus1970
21.06.2016 13:57
Benutzer klaus1970 schrieb:
Ich habe mir eigentlich geschworen, dass ich bis zum Schluss meine Fahrzeuge immer selbst steuern werde. Autonomes Fahren? Ohne mich! Ich fürchte aber, irgendwann wird es Streckenabschnitte geben, in denen nicht-autonomes Fahren sogar verboten ist. Finde es bedenklich, wie wir die Kontrolle über unser Leben viollständig aus der Hand geben. Und das geht auch ohne einen Jogginganzug zu tragen :-)

ich tue mich auch schwer mit dem Gedanken mein Auto nicht mehr selbst zu steuern. Einmal hab ich die halbautomatische Einpark-Funktion eines Leihwagens getestet und fand es schon sehr komisch/befremdlich das sich das Lenkrad von allein bewegte.
Ich kann mir allerdings vorstellen mich an solche Features zu gewöhnen. Allein die Idee auf dem Weg zur Arbeit entspannt andere Sachen erledigen zu können würde mir die täglichen 1,5h Autofahrt versüßen.
Bis es soweit ist, wird aber noch einige Zeit ins Land ziehen da ein solches System mMn nur dann gut funktioniert wenn keine analog gesteuterten Fahrzeuge mehr auf unseren Strassen unterwegs sind.

Im übrigen akzeptiere ich lieber einen Computer als Fehlerquelle als Leute die nicht aufpassen; durch Handy oder Tablet abgelenkt; angetrunken/besoffen oder sonst irgendwie benebelt sind.
Menü
[2] fanlog antwortet auf klaus1970
21.06.2016 14:21

einmal geändert am 21.06.2016 14:28
Benutzer klaus1970 schrieb:
>Finde es bedenklich, wie wir die Kontrolle über
unser Leben viollständig aus der Hand geben.

Irgendwann werden Computer zuverlässiger sein als Autofahrer. Statt 3000 Tote wegen menschlichem Versagen wird es dann nur noch 500 Tote wegen Computerfehler geben. Es bleibt blöd für den der betroffen ist...

Ich denke zunächst werden feste Strecken freigegeben, z.B. Autobahnen. Dort gibt es einfachere Rahmenbedingungen für den Computer. Es würde mir schon gefallen bei der Einfahrt auf die Autobahn für die nächsten drei Stunden an den Computer abzugeben. Man kann ja nach Lust und Laune eco- oder Powermode auswählen. Bei letzterem muss man dann wohl kostenpflichtig aufzahlen. Sicherlich wird es dann geheime Cheats geben, damit man Lichthupe ausführen kann. Lustige Idee.