Thread
Menü

Libratone, Freisprechen und Datensicherheit


19.06.2016 13:14 - Gestartet von Daz
Das ist nicht neu. Schon die Modelle Zipp und Zipp Mini (Normale und Copenhagen Editionen) können bei Anbindung eines Telefons über Bluetooth freisprechen. Auch viele andere Bluetooth-Lautsprecher in der Mittel- und Oberklasse bieten das schon länger ganz selbstverständlich.

Was mir bei den mithörenden Lautsprechern aber bislang gar nicht gefällt ist das Thema US-Datenschutz, weil diese ja ständig überwachen, was in einem Raum gesprochen wird und diese Informationen zu den Servern der jeweiligen Anbieter übertragen. Es werden leider dadurch immer mehr legale Abhörwanzen in unseren Wohnungen installiert, die nicht völlig abhörsicher sind.

Man sollte hier wirklich abwarten, wie sich das entwickelt und welche Maßnahmen die Hersteller letztlich entwickeln werden, um diese Geräte wenigstens für Angreifer sicherer zu machen. Hier ist Nachholbedarf, weshalb ich sicher nicht zu den Menschen gehören werde, die sich gleich so ein Ding anschaffen werden. Mir reicht schon, dass mein Smartphone aus der Ferne als Überwachungsgerät fungieren kann.