Thread
Menü

Verstehe ich nicht


15.06.2016 14:04 - Gestartet von Supaka
einmal geändert am 15.06.2016 14:07
"Bis zum 15. Juli 2017 ist den Anbietern noch die Abrechnung eines regulierten Aufpreises von maximal 5,95 Cent pro Minute brutto erlaubt. Mit den zukünftig geltenden 14,95 Cent pro Minute begibt sich die Telefónica also auf sicheres Terrain. "

Leider hat man im Moment oft das Gefühl, das Teltarif die Berichte unkritisch und mit "heißer"Nadel schreibt. Der Artikel wirft mehr Fragen auf, als er klärt.
Der Eindeutig größte Teil der Nutzer dürfte doch heute Minutenpakete oder Flatrates nutzen, was ist mit denen?
Wenn ich also eine Allnetflat habe greifen dann die 5,95 Cent Aufschlag?
Menü
[1] Molenda antwortet auf Supaka
15.06.2016 14:56
Hallo!
Die Frage der Mitnahme bzw. Nicht-Mitnahme von Flatrates und Paketen ist weiterhin nicht abschließend geklärt. Dieser Artikel beschäftigt sich daher ausschließlich mit dem Minutenpreis. Alles Weitere kommt, wenn ich die Infos habe.
Grüße,
Daniel Molenda
Menü
[1.1] Supaka antwortet auf Molenda
15.06.2016 15:17
Benutzer Molenda schrieb:
Hallo!
Die Frage der Mitnahme bzw. Nicht-Mitnahme von Flatrates und Paketen ist weiterhin nicht abschließend geklärt. Dieser Artikel beschäftigt sich daher ausschließlich mit dem Minutenpreis. Alles Weitere kommt, wenn ich die Infos habe.
Grüße,
Daniel Molenda

Dann schreibt das doch im Artikel. Klang schon sehr abgeschlossen das Thema!
Die Minutenpreise sind ja nur noch für einen geringeren Teil der Nutzer relevant.
Menü
[1.2] Peterdoo antwortet auf Molenda
15.06.2016 15:26
Benutzer Molenda schrieb:
Hallo!
Die Frage der Mitnahme bzw. Nicht-Mitnahme von Flatrates und Paketen ist weiterhin nicht abschließend geklärt. Dieser Artikel beschäftigt sich daher ausschließlich mit dem Minutenpreis. Alles Weitere kommt, wenn ich die Infos habe.
Grüße,
Daniel Molenda
Mir hat die Bundesnetzagentur vor etwa einer Woche so geantwortet. Ich finde die Antwort sehr klar:
"Bezüglich der Frage hinsichtlich der Voreinstellung von Roaming Tarifen, kann ich Ihnen mitteilen, dass der voreingestellte Tarif dem nationalen Tarif entsprechen muss.
Dem Mobilfunkanbieter ist es in der Zeit bis zum 14.06.2017 jedoch jederzeit möglich, Zuschläge zu den nationalen Entgelten zu berechnen. Ich möchte Ihnen dies anhand eines Beispiels kurz erörtern.
Ein Kunde verfügt über eine Flatrate, welche Sprachtelefonie, SMS und Daten beinhaltet. Diese Flatrate kostet einen monatlich festen Betrag. Für die Nutzung der einzelnen Leistungen fallen national keine weiteren Gebühren an. In diesem Fall zahlt der Kunde beim Roaming in der EU den nationalen Preis pro Einheit im vorliegenden Fall also 0€- plus den entsprechenden Aufschlag für die Leistung.
Die Aufschläge betragen (netto) für ankommende Gespräche 0,0114€, für abgehende Gespräche 0,05€, für abgehende SMS 0,02€ und für mobile Daten 0,05€. Sofern Aufschläge vom Mobilfunkanbieter berechnet werden, darf der Endkundenpreis (netto) die Höchstgrenzen von 0,19€ pro Minute für abgehende Gespräche, 0,06€ für abgehende SMS und 0,20€ pro genutztem Megabyte nicht überschreiten. Für mein Beispiel bedeutet dies, dass dem Kunde in der Europäischen Union bestenfalls keine zusätzlichen Kosten entstehen, maximal jedoch die dem jeweiligen Dienst entsprechenden Aufschläge zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt werden können.
Abschließend kann ich Ihnen mitteilen, dass die Bundesnetzagentur nicht zuletzt auch aufgrund von Verbraucherbeschwerden auf Probleme der Umsetzung der geltenden Regelungen der Verordnung durch die Mobilfunkteilnehmer aufmerksam geworden ist und sich derzeit in klärenden Gesprächen mit Mobilfunkanbietern befindet."
Menü
[1.2.1] Molenda antwortet auf Peterdoo
15.06.2016 17:59
Benutzer Peterdoo schrieb:
Benutzer Molenda schrieb:
Hallo!
Die Frage der Mitnahme bzw. Nicht-Mitnahme von Flatrates und Paketen ist weiterhin nicht abschließend geklärt.

Mir hat die Bundesnetzagentur vor etwa einer Woche so geantwortet. Ich finde die Antwort sehr klar:
[...]

Hier habe ich mich mißverständlich ausgedrück, sorry. Ja, die Regelung der Flatrate-Mitnahme ist seitens der EU-Verordnung und der BNetzA klar geregelt:

https://www.teltarif.de/roaming-eu-preise-flat/...

Dies wird jedoch nicht überall so umgesetzt:

https://www.teltarif.de/roaming-eu-telefonica-...

Die BNetzA prüft den Vorgang, es gibt jedoch noch keine diesbezügliche Bewertung. Das habe ich damit gemeint.

Grüße,
Daniel Molenda
Menü
[1.2.1.1] Chris111 antwortet auf Molenda
15.06.2016 18:06
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer Peterdoo schrieb:
Benutzer Molenda schrieb:
Hallo!
Die Frage der Mitnahme bzw. Nicht-Mitnahme von Flatrates und Paketen ist weiterhin nicht abschließend geklärt.

Mir hat die Bundesnetzagentur vor etwa einer Woche so geantwortet. Ich finde die Antwort sehr klar:
[...]

Hier habe ich mich mißverständlich ausgedrück, sorry. Ja, die Regelung der Flatrate-Mitnahme ist seitens der EU-Verordnung und der BNetzA klar geregelt:

https://www.teltarif.de/roaming-eu-preise-flat/...

Dies wird jedoch nicht überall so umgesetzt:

https://www.teltarif.de/roaming-eu-telefonica-...

Die BNetzA prüft den Vorgang, es gibt jedoch noch keine diesbezügliche Bewertung. Das habe ich damit gemeint.

Doch, die Bewertung gibt es. Das hat die BNetzA Peterdoo doch klar und unmissverständlich sogar mit Beispielen geschrieben. Sie haben auch geschrieben, dass sie mit den Anbietern diebezüglich im Gespräch sind. Sie haben nicht geschrieben, welche Anbieter sich falsch verhalten und ob sie Massnahmen gegen die Anbieter einleiten werden
Menü
[1.2.1.1.1] Molenda antwortet auf Chris111
15.06.2016 18:39
Benutzer Chris111 schrieb:
Sie haben auch geschrieben, dass sie mit den Anbietern diebezüglich im Gespräch sind. Sie haben nicht geschrieben, welche Anbieter sich falsch verhalten und ob sie Massnahmen gegen die Anbieter einleiten werden

Eben. SIe haben es nicht geschrieben, weil es ein laufendes Prüfverfahren ist. Ich bin auf den Ausgang gespannt, denn auch ich warte schon eine Weile.