Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Wenn sich der Kunde nämlich auf dem freien Markt z. B. das gleiche AVM-Modell beschafft, welches Vodafone selbst einsetzt und zur miete anbietet, so wird man diesem nur schwerlich eine etwas weitergehende Hardwarehilfe verweigern können. ;-)
Klar könnte Vodafone das verweigern. Zwar nicht mit dem Argument, dass sie keine Support-Unterlagen für das Gerät haben, aber damit, dass es nicht Vertragsbestandteil ist. Sollte man aus Gründen der Kundenfreundlichkeit aber tunlichst vermeiden.
Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass sich die Anbieter bei den eigenen Geräten häufig eine Möglichkeit zur Ferndiagnose einrichten. Das wäre bei kundeneigenen Geräten nicht gegeben, selbst wenn es das gleiche Modell wäre.
Aber ist mir eigentlich egal, da ich am guten alten Kupfer hänge, kann ich dranklemmen, was ich will. Selbst wenn es ein Thermomix mit Routerfirmware auf dem Rezept-Chip ist ;-)