Thread
Menü

Ist DAB + wirklich die Zukunft


21.05.2016 10:39 - Gestartet von telkel
Also, ich bin eigentlich ein gutwillig eingestellter mensch zu diesem Thema. Aber ob das wirklich die Zukunft ist??
Ich besitze schon viel Elektronikschrott und alles sollte die Zukunft sein:
- 2 DSR Tuner aus den 90zigern für das Kabel. Einer hat wenigstens einen UKW Tuner mit an Bord und ist noch verwendbar
- 2 DAB Tuner, davon einer in meinem Verstärker intergriert, hat zum Glück auch einen UKW Tuner, ein transportabeles Gerät, müßte ich mal zum Recyclinhof bringen
- ein DRM Radio, hat zum Glück auch einen UKW Tuner an Bord
- ein Handy mit DAB/DMB DAB geht nicht mehr, DMB war noch ein kürzeres Zwischenspiel
Jetzt besitze ich 3 Geräte, die auch einen DAB+ Tuner an Bord haben, alle 3 natürlich auch mit UKW, 2 davon auch mit Internetradio
Was soll ich sagen die DAB+ Tuner benutze ich fast nie. Warum? Der wichtigste Grund ist, dass alle 3 das gleiche Programm nicht synchron sind, na gut ist bei den Internetradiosendern natürlich auch nicht so. Da würden nur teure Multyroomsysteme Abhilfe schaffen. Aber der beschworene Mehrwert ist auch nicht da. Auch die Klanqualität stimmt nicht. Das hängt natürlich vom Sender, seiner Kompression, den Encodern usw. ab. Die Mehrheit der Sender klingt nicht überzeugend. Und wer braucht schon die Digitalen Zusatzangebote, nur ein kleiner, ein ganz kleiner Teil der Nutzer. Zusätzliche Sender? Na ja, die Meisten sind unmoderierte Musikabspielstationen, die als Innovation ausgegeben werden und alle plappern und schreiben das nach. Aber es sind nur weil es behauptet wird keine Innovationen oder nur im Ausnahmefall.
Und das Ende der Frequenzknappheit?? Stimmt auch nicht, hier in Berlin würden die 3 in Betrieb befindlichen DAB-Frequenzen nur für das Abbild der UKW Landschaft reichen, wenn man einige Sender mit geringer Datenrate sendet. Die Regionalisierung ist ja auch immer wieder ein Thema, an einigen Stellen wird daran gedocktert, überzeugend ist da noch nichts, von Lokalprogrammen ganz zu schweigen.
Es wird weniger Energie benötigt. Auf Senderseite vielleicht. Beim Empfänger? Portabel? Mein UKW Radio mit Batterien spielt auch noch nach Stunden, während das DAB Radio sehr schnell am Ende ist.
Zahlen von DAB+ Radios sagen ja nichts darüber aus, wieviel Menschen dann auch DAB+ auf diesen Geräten nutzen. Es wird auch dort die Minderheit sein.
Also DAB+ ist die Zukunft? Nie, es wird ein Zusatzangebot sein, fragt sich nur wie lange, dann kommt der nächste Digitalstandard. Übrigens DSR klang sehr gut, DAB+ na ja.
Ach ja leichtes Rauschen finde ich persönlich besser als Aussetzer. Wenn ich die "Pflege" des Signals betrachte dann sind die herkömmlichen UKW Sender sehr hoch verfügbar, fast zu 100%, bei den DAB+ Sendern läuft öfter mal Tagelang was nicht rund. Die Sender merken es oft gar nicht, bis dann mal Höhrer beim Sender anrufen und sie darauf hinweisen, dass mit dem DAB+ Signal was nicht stimmt.
Menü
[1] legro antwortet auf telkel
21.05.2016 15:21

5x geändert, zuletzt am 21.05.2016 15:32
Benutzer telkel schrieb:
..
Ich besitze schon viel Elektronikschrott und alles sollte die Zukunft sein: ..

In dieses Klagelied könnte ich ohne Weiteres einstimmen. Auch ich habe meine DSR, DVB-T und DAB Empfänger mittlerweile in die Mülltonne eingebaut. ;-(

Aber das ist leider wohl der Lauf der Zeit. ;-( Ich weiß deinen Frust sogar noch zu steigern! ;-)

Heutzutage gibt's kaum ein neues Gerät, das von Anfang an leidlich fehlerfrei funktioniert. Die Kunden werden zu kostenpflichtigen Betatester degradiert und dürfen diese unausgereiften Geräte zu "günstige Tageshöchstpreise" in den aktuellen Internatshops als Schnäppchen erwerben.

Sind dann endlich die schlimmsten Fehler beseitigt, fallen die Preise für diese Geräte und deren Produktion wird eingestellt. Neuer Elektoonikschrott kommt auf den Markt - ausgestattet mit den neuesten Bugfeatures. ;-(

Und was machen die Kunden? Die verAPPLEn sich selbst und stehen sogar Schlange. ;-(


Mein Einsichten ..

Nein, ich möchte dennoch nicht auf den technischen Fortschritt verzichten! Stattdessen kaufe ich grundsätzlich nur Geräte, die schon eine geraume Zeit auf dem Markt sind: Die sind nicht nur billiger, sondern in der Regel auch schon von den gröbsten Fehlern bereinigt.