Thread
Menü

ISDN ueber DSL?


23.10.2001 01:42 - Gestartet von joker5
Im Artikel steht:
"Der ISDN-Anschluss wird über die
DSL-Technik abgewickelt."

Was muss ich mir darunter vorstellen. Hat das Auswirkungen auf die Bandbreite, wenn ein oder zwei ISDN-Kanaele benutzt werden?

Gruesse
Joachim
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf joker5
23.10.2001 11:12
Benutzer joker5 schrieb:
Im Artikel steht:
"Der ISDN-Anschluss wird über die
DSL-Technik abgewickelt."

Was muss ich mir darunter vorstellen. Hat das Auswirkungen auf die Bandbreite, wenn ein oder zwei ISDN-Kanaele benutzt werden?

Nein. Es wird auf dem DSL-Anschluss genügend Bandbreite bereitgestellt, um mehrere ISDN-Anschlüsse und Internet-Zugang parallel zu betreiben. Technisch möglich sind ja bei ADSL bis ca. 8000 kBit/s downstream und 768 kBit/s upstream.

Die Trennung zwischen den beiden Anwendungen erfolgt entweder direkt auf der DSL-Basis, oder durch einen zwischengeschalteten ATM-Layer. In beiden Fällen ist das Ergebnis, dass für jede Anwendung (Internetzugang und ISDN-Anschlüsse) jeweils eine fest eingestellte Bandbreite reserviert wird.


Kai
Menü
[1.1] Friend of Prefixes antwortet auf Kai Petzke
25.10.2001 22:14
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer joker5 schrieb:
Im Artikel steht:
"Der ISDN-Anschluss wird über die
DSL-Technik abgewickelt."

Was muss ich mir darunter vorstellen. Hat das Auswirkungen auf die Bandbreite, wenn ein oder zwei ISDN-Kanaele benutzt werden?

Nein. Es wird auf dem DSL-Anschluss genügend Bandbreite bereitgestellt, um mehrere ISDN-Anschlüsse und Internet-Zugang parallel zu betreiben. Technisch möglich sind ja bei ADSL bis ca. 8000 kBit/s downstream und 768 kBit/s upstream.

8 MBit/s? Das ist ja lachhaft langsam! Und dafür soll ich auch noch 200 DM inkl. Anschluss bezahlen? Ich habe einen Analoganschluss und einen Kabelanschluss mit (theoretisch versteht sich) 30 MBit/s. Und das für 79 DM inkl. Flatrate!
Wusste ja immer, dass Pink Panther nur zum Schleichen gut ist.
Menü
[1.1.1] wolfhart antwortet auf Friend of Prefixes
26.10.2001 07:38
Benutzer Friend of Prefixes schrieb:

8 MBit/s? Das ist ja lachhaft langsam! Und dafür soll ich auch noch 200 DM inkl. Anschluss bezahlen? Ich habe einen Analoganschluss und einen Kabelanschluss mit (theoretisch versteht sich) 30 MBit/s. Und das für 79 DM inkl. Flatrate!

Dafür musst du die Bandbreite aber AFAIK mit deinen Nachbarn teilen.

Wolfhart