Thread
Menü

Doch, der Kunde hat die Möglichkeit es zu umgehen ...


21.12.2016 10:37 - Gestartet von ronny508
... zumindest bis sich das Problem gelöst hat, kann man im Smartphone bei Netzwerktyp das "4G" ausschließen. Somit würde das Smartphone höchstens mit 3G funken und das Datenroaming bleibt tatsächlich aus ...
Menü
[1] bholmer antwortet auf ronny508
21.12.2016 22:22
Benutzer ronny508 schrieb:
... zumindest bis sich das Problem gelöst hat, kann man im Smartphone bei Netzwerktyp das "4G" ausschließen. Somit würde das Smartphone höchstens mit 3G funken und das Datenroaming bleibt tatsächlich aus ...

4 G bringt ja da auch gar nichts es sei denn dass man Voice over LTE hat. Soweit ich weiss geht das im Ausland sowieso nicht.

Da bei einem Anruf für das Gepräch sofort ein Fallback auf UMTS oder GSM stattfindet, kann man LTE beruhig tdeaktivierren, wenn man kein Datenroaming haben will.
Was mich wundert ist, dass für die Signalisierung eine LTE Verbindung ins Internet aufgebaut werden soll. Das müsste doch eigentlich irgendwo im Netz terminiert werden, wo die Anrufe tatsächlich auflaufen. Und das ist bestimmt vor dem Internetgateway.
Menü
[1.1] batrabbit antwortet auf bholmer
21.12.2016 23:31
Benutzer bholmer schrieb:

Was mich wundert ist, dass für die Signalisierung eine LTE Verbindung ins Internet aufgebaut werden soll. Das müsste doch eigentlich irgendwo im Netz terminiert werden, wo die Anrufe tatsächlich auflaufen. Und das ist bestimmt vor dem Internetgateway.

Passt es, wenn man es "IP-Verbindung ins Intranet" nennt? ;-)
Menü
[1.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf bholmer
22.12.2016 12:11
Benutzer bholmer schrieb:

Was mich wundert ist, dass für die Signalisierung eine LTE Verbindung ins Internet aufgebaut werden soll.

Das ist ungefähr wie bei All-IP-Anschlüssen im Festnetz. Bei LTE werden sämtliche Verbindungen über IP hergestellt. Auch Sprachverbindungen müssen per IP signalisiert werden, wenn das Handy im LTE-Netz eingebucht ist.