Thread
Menü

Wozu?


17.10.2001 17:19 - Gestartet von beobachter01
Da Talkline den Internetbereich demnächst aufgibt fragt man sich, wozu das dienen soll?
Menü
[1] Dre antwortet auf beobachter01
17.10.2001 17:30
Also mir ist das egal. Hauptsache der Preis stimmt und er Zugang ist einigermasen flott, oder?

Benutzer beobachter01 schrieb:
Da Talkline den Internetbereich demnächst aufgibt fragt man sich, wozu das dienen soll?
Menü
[1.1] orlando antwortet auf Dre
17.10.2001 17:58
Benutzer Dre schrieb:
Also mir ist das egal. Hauptsache der Preis stimmt und er Zugang ist einigermasen flott, oder?
Dem kann ich nur beipflichten. Ich war jedenfalls in den Wochen des Sonderangebotes begeistert von dem (nicht nur einigermaßen) schnellen Zugang (und der niedrigen Rechnung). Der neue Zugang wird sofort konfiguriert.

Orlando
Menü
[1.2] Keks antwortet auf Dre
17.10.2001 18:24
Benutzer Dre schrieb:
Also mir ist das egal. Hauptsache der Preis stimmt und er Zugang ist einigermasen flott, oder?

Laut Stiftung Warentest "sehr gut", Gesamt-Note auch (1,5).

"Die Testsieger heißen Ginko, NGI und Talkline:
Hier ist die Technik top und die Hotline gut."

http://www.warentest.de/pls/sw/SW.Main?p_KNR=0&p_E1=1&p_E3=0&p_E4=30&p_id=21957

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2] fruli antwortet auf beobachter01
17.10.2001 18:01
Benutzer beobachter01 schrieb:
Da Talkline den Internetbereich demnächst aufgibt fragt man sich, wozu das dienen soll?

ganz einfach: angesichts der gültigen IC-Tarife kann sich Talkline diesen Tarif von 5 Pf/Min zzgl. 5 Pf/Verbindung ausserhalb der Talknet-POI-City-Zonen (480 von 5200 Ortsnetzen) und ca. 2 Pf/Min ohne Einwahlstrafe innerhalb dieser 'Talkcities' sehr gut leisten:

Festnetz-IC-Preise ab 1.1.2000
netto; 1/1-Takt Mo-Fr 9-18 Uhr / uebrige Zeiten
City-IC 1,71 Pf/Min / 1,08 Pf/Min
Regio50-IC 2,92 Pf/Min / 1,75 Pf/Min
Regio 200-IC 3,69 Pf/Min / 2,04 Pf/Min
Fern-IC 4,47 Pf/Min / 2,75 Pf/Min

ab 2.Halbjahr 2001 noch mal jeweils abzueglich 5%
bei Internet-by-Call faellt nur einmal IC an.

Daraus folgt, dass Talknet mit seinem City-Preis (immer City-IC) stets noch genug Gewinn macht und ausserhalb der Talkcities bei "versehentlichen Fehleinwählern" meist einen exorbitanten Wucher-Gewinn einfaehrt.

Talkline spekuliert wohl zudem darauf, in allen Tarifvergleichen auf Platz eins zu landen und dass moeglichst viele Dummies ausserhalb der Talkcities auf diese Tarifvergleiche hereinfallen.

Wenn ich nur an die Smartsurfer-Gemeinde ausserhalb der Talkcities denke, die vom Smartsurfer Talknet als preisguenstigsten Anbieter mit 1.68 Pf/min als Default-Einwahl praesentiert bekommen und dann auf ihrer Telefonrechnung nicht schlecht ueber 5 Pf/Min zzgl. 5 Pf Einwahlstrafe staunen werden ;-(

Die verschiedenen Reseller wie econo.net, callisa, etc, durften den Tarif schon einige Tage vorher antesten - und das Ergebnis ist wohl ein voller Erfolg fuer Talknet - also zieht es selbst nach.

Meiner Ansicht nach ist es eine absolute Unverschaemtheit von Talknet, die Einwahl zu dem Wucher-Tarif von 5 Pf/Min zzgl. 5 Pf Einwahlstrafe selbst zur Nebenzeit ausserhalb der Talkcities ueberhaupt freizuschalten.

Talkline hatte schon laengst darunter zu leiden, dass es eigentlich ueber ein gut ausgebautes Netz verfuegte, aber wegen seiner nicht unbedingt attraktiven Preise unter chronischem Auslastungsmangel leidet. Deshalb wurde u.a. schon das Management ausgetauscht, etc...

Bei einem anstehenden Verkauf hat es aber wohl oberste Prioritaet fuer Talkline, einem potentiellen Kaeufer eine breite Kundenbasis und ein gut ausgelastetes Netz mitliefern zu koennen - deshalb wohl dieser neue Tarif, der innerhalb der Talkcities (480 Ortsnetze) guenstig, ausserhalb - in 91% aller Ortsnetze (5720 Ortsnetze) aber unverschaemt teuer ist - insbesondere zur Nebenzeit in den Gebieten, wo fuer Talkline lediglich R50- und R200-IC anfaellt. Lediglich in Fern-IC-Gebieten zur Hauptzeit rechtfertigen die IC-Kosten in etwa den hohen Minutenpreis. Fern-IC faellt aber bei einem Netzausbau mit 23 POIs wie bie Talkline vielleicht gerade mal bei 1-2% der Bevölkerung an.

Talkline's Tarif ist deshalb eine Frechheit - Talkline will mit unbedarften Usern, die Talknet auf Platz 1 im Preisvergleich sehen und ausserhalb der privilegierten 9% der Ortsnetze wohnen, Wucher-Gewinne einfahren.

So long.
fruli
Menü
[2.1] Keks antwortet auf fruli
17.10.2001 18:22
Benutzer fruli schrieb:
Wenn ich nur an die Smartsurfer-Gemeinde ausserhalb der Talkcities denke, die vom Smartsurfer Talknet als preisguenstigsten Anbieter mit 1.68 Pf/min als Default-Einwahl praesentiert bekommen und dann auf ihrer Telefonrechnung nicht schlecht ueber 5 Pf/Min zzgl. 5 Pf Einwahlstrafe staunen werden ;-(

4,88 Pf./Min. ohne Einwahlstrafe!

Gruß, Keks.
blitztarif.de (Mit Aufteilung nach "bundesweit" und "city"!)
Menü
[2.1.1] fruli antwortet auf Keks
17.10.2001 18:48
Benutzer Keks schrieb:

>> 5 Pf/Min zzgl. 5 Pf Einwahlstrafestaunen werden ;-(

4,88 Pf./Min.

Weiss ich - ich hab aber bewusst 5 Pf/Min geschrieben, denn die 2% sind bei der Bewertung nicht entscheidend. Talknet wollte halt wieder 0.02 Pf/Min billiger als seine Reseller sein und damit in den Preisvergleichen vor ihnen landen...


ohne Einwahlstrafe!

gut, das faellt dann im Gegensatz zu den Resellern weg, aber angesichts von 5 Pf/Min ist das fuer die Tarif-Bewertung ausserhalb der Talkcities auch nicht von Belang.

So long.
fruli
Menü
[2.1.2] fruli antwortet auf Keks
17.10.2001 20:29
Benutzer Keks schrieb:

blitztarif.de (Mit Aufteilung nach 'bundesweit' und 'city'!)

http://www.blitztarif.de/ibc/anbieter.html
ist wirklich gut gemacht, wohl unter den besten Internet-by-Call-Listen ;-)

Allerdings ein Kritikpunkt bzgl. http://blitztarif.de/ibc/flat-anbieter.html :
'Der niedrige Preis gilt in den Talkcities (ca. 80% des Bundesgebietes)'

das halte ich doch fuer etwas übertrieben. Teltarif lieferte zwar früher auf
https://www.teltarif.de/a/talkline/easys... das Vorbild (siehe Usenet-Posting <87wvey4f1w.fsf@fruli.2y.net> http://groups.google.com/groups?oi=djq&as_umsgid=%3C87wvey4f1w.fsf%40fruli.2y.net%3E ), aber mittlerweile wurde das von den Teltarif-Leuten auf realistischere 20% des Bundesgebietes abgeändert.

,,, wobei Talknet bei Einführung des Talkcity-Konzeptes auf seinen Web-Seiten mal behauptete, damit 80% seiner Kunden erreichen zu können - aber das entspricht nicht 80% des Bundesgebietes - und wohl auch nicht 80% der BRD-Bevoelkerung, denn in laendlichen Gebieten sind wohl tendentiell weniger technik-begeisterte Internet-Junkies (& damit Talknet-Kunden) zu finden als in urbanen Ballungsräumen.

So long.
fruli
Menü
[2.1.2.1] Keks antwortet auf fruli
17.10.2001 21:10
Benutzer fruli schrieb:
http://www.blitztarif.de/ibc/anbieter.html ist wirklich gut gemacht, wohl unter den besten Internet-by-Call-Listen ;-)

Oh, danke! :o)

Allerdings ein Kritikpunkt bzgl.
http://blitztarif.de/ibc/flat-anbieter.html :
'Der niedrige Preis gilt in den Talkcities (ca. 80% des Bundesgebietes)'

Habe ich soeben gestrichen ("80%"). Auf der IbC-Seite hatte ich das auch mal stehen und schon gestrichen, die Flat-Seite ist mir durch die Lappen gegangen.

(siehe Usenet-Posting

Das steht:

"Angesichts der Tatsache, dass bundesweit 5200 Vorwahlen existieren,
ist die Aussage, dass 480 Vorwahlen 80 Prozent des deutschen
Bundesgebietes entsprechen, etwas schwach ;-)"

Ist immer die Frage, worauf sich die 80% bezieht. Anzahl der Vorwahlen? Anzahl der Bewohner mit den entsprechenden Vorwahlen? ... (egal)

Danke, ich bin immer für Hinweise dankbar. Am besten an redaktion@blitztarif.de, damit wir hier niemanden nerven! ;o)

Gruß, Keks.
Menü
[2.2] orlando antwortet auf fruli
17.10.2001 19:14
Benutzer fruli schrieb:

Talkline spekuliert wohl zudem darauf, in allen Tarifvergleichen auf Platz eins zu landen und dass moeglichst viele Dummies ausserhalb der Talkcities auf diese Tarifvergleiche hereinfallen.

Wenn ich mir die Liste mit diesen "Talkcities" so ansehe, bleibt für "außerhalb" allerdings nicht viel übrig...

O.
Menü
[2.2.1] fruli antwortet auf orlando
17.10.2001 19:46
Benutzer orlando schrieb:

>> Talkline spekuliert wohl zudem darauf, in allen
>> Tarifvergleichen auf Platz eins zu landen und dass
>> moeglichst
>> viele Dummies ausserhalb der Talkcities auf diese
>> Tarifvergleiche hereinfallen.

Wenn ich mir die Liste mit diesen "Talkcities" so ansehe, bleibt für "außerhalb" allerdings nicht viel übrig...

Da liegst du ziemlich daneben:
Liste der Ortsnetze:
http://www.ccc.de/Library/GCOM/Telephone/avon.html

Nur ca. 480 der bundesweit ca. 5200 Ortsnetze sind sogenannte Talkcities - also nur 9% aller Ortsnetze.

So long.
fruli
Menü
[2.2.1.1] Sir John antwortet auf fruli
17.10.2001 19:49
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer orlando schrieb:

>> Talkline spekuliert wohl zudem darauf, in allen >> Tarifvergleichen auf Platz eins zu landen und dass >> moeglichst
>> viele Dummies ausserhalb der Talkcities auf diese >> Tarifvergleiche hereinfallen.

Wenn ich mir die Liste mit diesen "Talkcities" so ansehe,
bleibt für "außerhalb" allerdings nicht viel übrig...

Da liegst du ziemlich daneben:
Liste der Ortsnetze:
http://www.ccc.de/Library/GCOM/Telephone/avon.html

Nur ca. 480 der bundesweit ca. 5200 Ortsnetze sind sogenannte Talkcities - also nur 9% aller Ortsnetze.

Und wieviel Prozent der Bevölkerung wohnt in diesen 9% aller Ortsnetze? Grundsätzlich riecht das Ganze allerdings schon nach einer Mobilpackung oder so ähnlich...

So long.
fruli
Menü
[2.2.1.1.1] Talkcities decken nur 37% der Bevoelkerung ab
fruli antwortet auf Sir John
18.10.2001 20:20
Benutzer Sir John schrieb:

>> Nur ca. 480 der bundesweit ca. 5200 Ortsnetze sind
>> sogenannteTalkcities - also nur 9% aller Ortsnetze.

Und wieviel Prozent der Bevölkerung wohnt in diesen 9% aller Ortsnetze?

Ich hab mir das ganze jetzt nochmal angeschaut: zum einen:
Talknet schummelt mit der Anzahl der Talkcities etwas:

es gibt nur 451 Talkcity-Ortsnetze, denn das Doppel-Ortsnetz Mannheim-Ludwigshafen 0621* kann man höchstens doppelt zählen - damit fallen 16 Talkcity-Eintraege aus der Talkcity-Liste auf
http://www.talknet.de/cgi-bin/talkcitie.pl schon mal raus.

Auf der D-Info Herbst 99 hab ich mal untersucht, wieviele Telefonverzeichnis-Einträge in den 451 Talkcity-Ortsnetzen existieren und wieviele das im Verhältnis zur Gesamtzahl der Festnetz-Telefonverzeichniseinträge in Deutschland sind: Ergebnis wie folgt:

Gesamtzahl der Festnetz-Telefonverzeichniseinträge in Deutschland:
34 Mio.

Telefonverzeichnis-Einträge in den 451 Talkcity-Ortsnetzen:
12.5 Mio

also etwa 37 Prozent der Festnetz-Telefonverzeichniseinträge in Deutschland entfallen auf die 451 Talkcity-Ortsnetze.

451 von 5200 Ortsnetze = 8.7% aller Ortsnetze sind Talkcities.

Talkcity ist sehr weit hergeholt:

die 451 Talkcities setzen sich schlicht aus lediglich etwa 23 Grossstaedten und der jeweils dazugehoerenden City-Tarif-Zone der DTAG zusammen, wobei City fuer viele der suburbanen Ortsnetze alles andere als angemessen ist.

Nikolai Manek's Nikoma (jetzt Tiscali), wo dieses City-Konzept zuerst -schon 1998 als Nikocity- eingefuehrt wurde, war da mit der reinen Bennennung der Grossstaedte ohne den umliegenden Pampa-Cityzonen-Ortsnetzen als Nikocitys kundenfreundlicher weil ehrlicher.

Die hohe Zahl von 480/460 (je nach Talknet-Web-Seite unterschiedlich) soll wohl suggerieren, dass der Tarif ziemlich flaechendeckend angeboten wird - wovon Talknet aber weit entfernt ist.

So long.
fruli
Menü
[2.2.1.1.1.1] Erstaunlich, was alles NICHT Talkcity ist :-)
04155 antwortet auf fruli
19.10.2001 20:34
Talkline hat es sich echt einfach gemacht: 23 Ortsnetze in Deutschland hat man sich ausgesucht.
Nämlich:
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt/Main & Offenbach, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim & Ludwigshafen, München, Nürnberg & Fürth, Rostock, Stuttgart, Würzburg.

Um diese 23 Ortsnetze liegen insgesamt 451 Ortsnetze, von denen aus man mindestens eine der 23 auserwählten Orte zum City-Tarif der Telekom erreichen kann. Das nennt sich dann Talkcities.
Hört sich ja viel(versprechend) und flächendeckend an.

Aaaaber....

Hier mal eine Auswahl an Städten mit Einwohner- und Ortsnetzzahl, deren Bewohner leider Pech haben und nicht in einer "Talkcity" wohnen. Also selbst die "Bundesstadt" Bonn bleibt außen vor :-)


Aachen 246000 0241
Bonn 305000 0228
Braunschweig 249000 0531
Bremerhaven 127000 0471
Chemnitz 258000 0371
Cottbus 117000 0355
Darmstadt 138000 06151
Freiburg/Brsg. 200000 0761
Gera 117000 0365
Göttingen 128000 0551
Halle/Saale 267000 0345
Hamm/Westfalen 182000 02381
Heilbronn 121000 07131
Hildesheim 105000 05121
Ingolstadt 113000 0841
Jena 98000 03641
Kaiserslautern 101000 0631
Kassel 200000 0561
Koblenz 109000 0261
Lübeck 215000 0451
Mainz 187000 06131
Moers 107000 02841
Mönchengladbach 267000 02161
Münster/West. 265000 0251
Oldenburg 154000 0441
Osnabrück 167000 0541
Paderborn 136000 05251
Pforzheim 118000 07231
Recklinghausen 126000 02361
Regensburg 125000 0941
Remscheid 121000 02191
Reutlingen 110000 07121
Saarbrücken 186000 0681
Salzgitter 115000 05341
Schwerin 106000 0385
Siegen 111000 0271
Solingen 165000 0212
Ulm 116000 0731
Wiesbaden 268000 0611
Wolfsburg 123000 05361
Wuppertal 377000 0202
Zwickau 100000 0375

Menü
[2.2.1.1.1.2] brubacker antwortet auf fruli
19.10.2001 23:05
es gibt nur 451 Talkcity-Ortsnetze, denn das Doppel-Ortsnetz Mannheim-Ludwigshafen 0621* kann man höchstens doppelt zählen
- damit fallen 16 Talkcity-Eintraege aus der Talkcity-Liste auf http://www.talknet.de/cgi-bin/talkcitie.pl schon mal raus.
Laut RegTP sind MA und LU zwei verschiedene Ortsnetze, obwohl sie die selbe Vorwahl haben. Die erste(n) Zahl(en) der Telefonnummer entscheiden. Nur Viag Interkom ist das egal. Die geben Genion-Nutzern aus Mannheim einfach eine Nummer mit 95, was eigentlich Ludwigshafener Ortsnetz ist.

die 451 Talkcities setzen sich schlicht aus lediglich etwa 23 Grossstaedten und der jeweils dazugehoerenden City-Tarif-Zone der DTAG zusammen, wobei City fuer viele der suburbanen Ortsnetze alles andere als angemessen ist.

Nikolai Manek's Nikoma (jetzt Tiscali), wo dieses City-Konzept zuerst -schon 1998 als Nikocity- eingefuehrt wurde, war da mit der reinen Bennennung der Grossstaedte ohne den umliegenden Pampa-Cityzonen-Ortsnetzen als Nikocitys kundenfreundlicher weil ehrlicher.

Na ja, ich finde eine Einbeziehung des Verdichtungsraumes schon sinnvoll. Diese Kleinstädte haben trotzallem eine urbanere Ausrichtung als eine vergleichbare Kleinstadt auf dem Land. Ich wohne selbst in einem Vorort von Mannheim!
Menü
[2.2.1.1.1.2.1] fruli antwortet auf brubacker
28.10.2001 22:14
Benutzer brubacker schrieb:

>> es gibt nur 451 Talkcity-Ortsnetze, denn dasDoppel-Ortsnetz
>> Mannheim-Ludwigshafen 0621* kann man höchstens doppelt
>>zählen;damit fallen 16 Talkcity-Eintraege aus derTalkcity-Liste
>> auf http://www.talknet.de/cgi-bin/talkcitie.pl schon malraus.

Laut RegTP sind MA und LU zwei verschiedene Ortsnetze, obwohl sie die selbe Vorwahl haben. Die erste(n) Zahl(en) der Telefonnummer entscheiden.

Eben. ... und in der Talknet-Talkcity-Liste http://www.talknet.de/cgi-bin/talkcitie.pl?tarif=&id=6 sind deswegen insgesamt 18 Vorwahlen mit fuehrender 0621* als Talkcities aufgelistet - in Wirklichkeit konstituieren diese 18 Vorwahlen aber nur 2 Ortsnetze - folglich fallen eben 16 Eintraege aus der Talkcity-Liste raus. Damit gibt es halt nur 451 Talkcity-Ortsnetze. Genau das hab ich ja schon im meinem letzten Beitrag geschrieben.

Nur Viag Interkom ist das egal. Die geben Genion-Nutzern aus Mannheim einfach eine Nummer mit 95, was eigentlich Ludwigshafener Ortsnetz ist.

na, Genion ist ja nur eine virtuelle Festnetznummer mit (z.T. kostenloser) Weiterleitung aufs Handy. Virtuelle Festnetznummern bieten ja auch schon laengst viele andere Carrier an - incl. DTAG, KomTel & Arcor (siehe z.B. https://www.teltarif.de/arch/2001/kw25/... )

>> [Das zu Talkline's Talkcity-Konzept korrespondierende, seit 1998
>> existierende Nikocity-Cityzonen-Konzept von Nikoma/Tiscali ist
>> mit der] reinen Bennennung der [POI-] Grossstaedte ohne den
>> umliegenden Pampa-Cityzonen-Ortsnetzen als Nikocitys
>> kundenfreundlicher weil ehrlicher.

Na ja, ich finde eine Einbeziehung des Verdichtungsraumes schon sinnvoll.

Zweifellos. Es gibt sicher keinen Grund, den IC-Kostenvorteil der gesamten DTAG-R20km-City-Tarifzone nicht auch an das R20-Umland weiterzugeben. Das hat Nikoma aber selbstverstaendlich 1998 auch bei den Nikocities schon gemacht.

Ich wollte etwas anderes sagen:Talkline spricht grossspurig von 460 (wirklich: 451) Talkcities (jedes Ortsnetz eine Talkcity) - obwohl diese 451 Ortsnetze nur aus 23 wirklichen Cities (aka Grossstaedten) bestehen. Die restlichen 428 Ortsnetze setzten sich zum Grossteil nur aus dem suburbanen oder laendlichen R20km-Umland der 23 Cities zusammen. (wobei von einigen der 23 POI-Ortsnetze aber tatsaechlich mehrere Grossstaedte eines Ballungsraums abgedeckt werden: etwa bei 0621 MA, LU, HD oder bei 0711 S und ES oder bei 069 F und OF)


Was aber dreist an den Internet-by-Call-Tarifen von Talklines Gnaden ist:
Alles ausserhalb der Talkcities - also 63% der Bevoelkerung (und 91% aller Ortsnetze) - wird ziemlich dreist mit 5 Pf/Min ganztags abgezockt. Besonders zur Nebenzeit rechtfertigen die IC-Kosten diesen Preisaufschlag von 200% auf das Dreifache des dann geltenden Talkcity-Tarifs von 1.7 Pf/Min nicht im geringsten.

Im Sinne eines kundenfreundlichen Unternehmens waere hier eine spezielle City-Einwahlnummer geboten, die nur in den Talkcitys erreicht werden kann.

Von kundenfreundlichen ISPs wird das auch so gehandhabt:
etwa von KDT und NGI

So long.
fruli
Menü
[2.2.1.1.1.2.1.1] RE: Zonen in Ortsnetzen
NicoE antwortet auf fruli
16.01.2003 12:44
Früher gab es erkennbar in den Ortsnetzen &#8222;Rufnummernzonen&#8220;. In meinem derzeitigen Wohnort Bad Neuenahr-Ahrweiler (Vorwahl 0 26 41; früher zwei selbständige Städte) läßt sich das ganz gut erkennen. Alle Rufnummern die mit 1...; 2...; 6...; 7... oder 8... (8...=nur geschäftliche Anschlüße) beginnen, konnte bzw. kann man (jetzt 20....) der Zone Bad Neuenahr bzw. Grafschaft Ost zuordnen. Die Rufnummern 3...; 4...; 5... waren Rufnummern der Zone Ahrweiler (inkl. Bad Neuenahr West) bzw. Grafschaft West. Diese Zonen haben seit dem 1.1.1998 jedoch keine größere Bedeutung mehr. Zwar teilt die Telekom noch bestimmte Rufnummernblöcke bestimmten Zonen zu, doch ist bekanntlichermaßen heutzutage eine Rufnummer innerhalb des Ortsnetzes transportabel und zudem gibt es Rufnummern (meist 9...), die im gesamten Ortsnetz verteilt werden und keinerlei Rückschluß auf die Zone im Ortsnetz zulassen. Z.B. werden im Bereich Ahrweiler keinen charakteristischen Rufnummern zur Zeit verteilt (nur 90.... oder 91....).
Die Sache mit Genion ist mir ebenfalls bekannt, da ich zur homezone Köln-Altstadt habe und meine Rufnummer mit 7... (eigentlich Stadtbezirke Chorweiler oder Nippes) beginnt, aber in der Kölner Altstadt werden von der Telekom nur 1...- ; 2...- oder 9...-Rufnummern zugeteilt.
Zum Ortsnetz Mannheim/Ludwigshafen: von der Regulierungsbehörde wird 06 21 nur als Ortsnetz &#8222;Mannheim&#8220; ausgewiesen. Frühere Rufnummernblöcke für Ludwigshafen oder Mannheim spielen, wie schon erwähnt, keine große Rolle mehr.
Menü
[2.2.1.1.1.2.1.1.1] brubacker antwortet auf NicoE
16.01.2003 13:15
Benutzer NicoE schrieb:
Die Sache mit Genion ist mir ebenfalls bekannt, da ich zur homezone Köln-Altstadt habe und meine Rufnummer mit 7... (eigentlich Stadtbezirke Chorweiler oder Nippes) beginnt, aber in der Kölner Altstadt werden von der Telekom nur 1...- ; 2...- oder 9...-Rufnummern zugeteilt.
So etwas meinte ich ja auch gar nicht. Das Problem in MA und LU ist viel komplexer.

Zum Ortsnetz Mannheim/Ludwigshafen: von der Regulierungsbehörde wird 06 21 nur als Ortsnetz &#8222;Mannheim&#8220; ausgewiesen. Frühere Rufnummernblöcke für Ludwigshafen oder Mannheim spielen, wie schon erwähnt, keine große Rolle mehr.
Doch, weil Mannheim und Ludwigshafen als zwei getrennte Ortsnetze gelten, obwohl sie diesselbe Vorwahl haben. Das hat z.B. auch den Effekt, dass man von Heidelberg aus Nummern in Mannheim zum City-Tarif anrufen kann, für die in Ludwigshafen aber schon der Regional-Tarif anschlägt. In die andere Richtung verhält es sich mit Bad Dürkheim genauso, nur eben umgedreht. Und bei der 0621 sind die Nummernblöcke genau aufgeteilt nach Mannheim (daran hängen dann noch Ilvesheim und Neu-Edingen) und Ludwigshafen.
Nachzulesen auf der RegTP-Webseite: http://www.regtp.de/reg_tele/in_05-06-03-05-02_m/16/index.html

Deswegen wurde bei den Talkcities und bei sämtlichen Vorwahlabfragen nicht eine 0621 MA/LU sondern jeweils 06211 MA, 06212 MA, ..., 06215 LU ... etc. gelistet, was natürlich 16 Einträge (und somit Cities) mehr gab.

Und deswegen ist es nicht so ganz richtig, dass Mannheimer Genion-Nutzern 95er Nummern zugeteilt werden. Das ist also quasi so, als ob du als Kölner eine Nummer in Leverkusen (Düsseldorf wollte ich jetzt nicht schreiben ;-)) zugeteilt bekämst. Nur halt mit dem Unterschied, dass es nicht auffällt und man trotz anderem Ortsnetz keine Vorwahl braucht. Ich geb’ ja zu, dass das im täglichen Gebrauch eigentlich ziemlich egal ist, aber da wir ja hier nun darauf eingegangen sind.
Menü
[2.2.1.1.1.2.1.1.1.1] NicoE antwortet auf brubacker
16.01.2003 14:03
Das mit den unterschiedlichen Tarifen für Ludwigshafener oder Mannheimer Rufnummern war mir nicht bekannt. Seltsame Regelung, muß man schon sagen. Mir wäre kein anderes Ortsnetz bekannt, wo so etwas vorkommt.
Menü
[2.2.2] orlando antwortet auf orlando
21.10.2001 08:05
Benutzer orlando schrieb:
Wenn ich mir die Liste mit diesen "Talkcities" so ansehe, bleibt für "außerhalb" allerdings nicht viel übrig...
Also ich gebe mich geschlagen, die Argumente von fruli und anderen haben mich überzeugt, daß ich falsch gelegen habe mit meiner Einschätzung. So ist es halt, es wird überall getrickst und man muß aufpassen. Dennoch ist das Angebot für die Minderheit in den genannten Metropolen eine gute Wahl, denn die Leistung stimmt dort.

Orlando
Menü
[2.2.2.1] knolle antwortet auf orlando
23.10.2001 10:03
Benutzer orlando schrieb:
Dennoch ist das Angebot für die Minderheit in den genannten Metropolen eine gute Wahl, denn die Leistung stimmt dort.

Hm, in der Metropole Berlin stimmt die Leistung zurzeit nicht:
Die Talknetleitung (egal welcher Tarif) ist total verrauscht und für mich als Modemuser unbrauchbar.
Menü
[2.3] timo antwortet auf fruli
18.10.2001 06:53
Benutzer fruli schrieb:

ganz einfach: angesichts der gültigen IC-Tarife kann sich Talkline diesen Tarif von 5 Pf/Min zzgl. 5 Pf/Verbindung ausserhalb der Talknet-POI-City-Zonen (480 von 5200 Ortsnetzen) und ca. 2 Pf/Min ohne Einwahlstrafe innerhalb dieser 'Talkcities' sehr gut leisten:

Festnetz-IC-Preise ab 1.1.2000
netto; 1/1-Takt Mo-Fr 9-18 Uhr / uebrige Zeiten City-IC 1,71 Pf/Min / 1,08 Pf/Min Regio50-IC 2,92 Pf/Min / 1,75 Pf/Min Regio 200-IC 3,69 Pf/Min / 2,04 Pf/Min Fern-IC 4,47 Pf/Min / 2,75 Pf/Min

Waren das nicht die IC-Gebühren für Sprachverbindungen. Da hier eine Einwahl über 01925... stattfindet, sind es offensichtlich Internetverbindungen. Ich meine mich bei Internetverbindungen im Citybereich an ca. 1,5 Pf rund um die Uhr zu erinnern, kann das aber leider nicht belegen.