Thread
Menü

Logisch und Sinvoll


06.04.2016 16:39 - Gestartet von MegaHerz09
Hinzu kommt ja auch das Microsoft jetzt erst neue Lumia Geräte auf den Markt gebracht hat. Dadurch kann ich diese Entscheidung nach voll ziehen. Ich finde wenn man 1 oder 2 mal im Jahr neue Geräte auf den Markt bringt ist es mehr als reichlich. Macht es nicht wie die anderen Hersteller. Gut bei Apple kommen die Geräte auch 1mal im Jahr aber ohne jegliche Verbesserungen des Gerätes.
Menü
[1] muffy antwortet auf MegaHerz09
07.04.2016 13:16
Benutzer MegaHerz09 schrieb:
Hinzu kommt ja auch das Microsoft jetzt erst neue Lumia Geräte auf den Markt gebracht hat. Dadurch kann ich diese Entscheidung nach voll ziehen. Ich finde wenn man 1 oder 2 mal im Jahr neue Geräte auf den Markt bringt ist es mehr als reichlich. Macht es nicht wie die anderen Hersteller. Gut bei Apple kommen die Geräte auch 1mal im Jahr aber ohne jegliche Verbesserungen des Gerätes.
Generell gebe ich dir da natürlich Recht. Einmal im Jahr sein Line-up zu erneuern ist ausreichend.
Dass Apple jedoch seine Geräte angeblich nicht verbessert, ist aber Unsinn. Da spricht der kleine Apple-Hasser aus dir. ;-)

Apples Geräte erhalten von Apple mindestens die gleiche Aufmerksamkeit in Sachen Verbesserungen wie sie auch andere Hersteller ihren jeweils eigenen Geräten zukommen lassen.

Apple ist dabei sogar überwiegend Innovationsführer. Und die Strategie, zwischen den Major-Updates ein Minior-Update einzuschieben ist, vor allem darin begründet, dass 90% der Kunden ein neues iPhone erst bei Verlängerung ihres Mobilfunkvertrages beziehen und sich so ein 2-Jahres-Rhythmus bei den Major-Updates einfach bewährt hat. Das machen andere Hersteller nicht anders, auch wenn Samsung ein "Galaxy S7" gern als Major-Update zum "Galaxy S6" verkauft, obwohl die Verbesserungen allenfalls in homöopathischen Dosen erfolgt sind. Apple ist in dieser Beziehung also sogar ehrlicher, was den Grad der Verbesserungenen betrifft.

Wie gesagt... Apple setzt neben der allgemeinen Verbesserung bestehender Komponenten in vielen Bereichen immer noch erfolgreich die Maßstäbe und bringt neue Features im Vergleich zu anderen Herstellern viel häufiger zum geeigneten Zeitpunkt, marktdurchdringend und oft in marktführender Qualität.

2007 - Apple bringt das erste multitouchfähige Smartphone, so wie wir es heute kennen, auf den Markt, definiert die Geräteklasse, macht den MP3-Player endgültig obsolet und ist konkurrenzlos.
2008 - Apple bringt das erste multitouchfähige Smartphone mit GPS-Positionsbestimmung, macht damit das klassische Navigationssystem vollständig obsolet und hat weiterhin keine Konkurrenz; es gibt kein Android und kein Windows Phone.
2009 - Die erste Konkurrenz kommt durch Android auf den Markt, aber Apple bringt gleichzeitig das mit Abstand schnellste, leistungsfähigste und bis dahin ausgereifteste Smartphone auf den Markt.
2010 - Apple bringt das erste Smartphone mit hochauflösendem Display und einer Kamera, die erstmals Kompaktkameras Konkurrenz machen kann, auf den Markt
2011 - Apple bringt das erste Smartphone auf den Markt, dass sich mit Sprachbefehlen steuern lässt (eine von vielen Menschen zutiefst belächelte Funktion, die aber eine Schlüsselfunktion für die Zukunft darstellt)
2012 - Apple bringt weiterhin das schnellste, leistungsfähigste und bis dahin ausgereifteste Smartphone auf den Markt
2013 - Apple bringt das erste Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner auf den Markt
2014 - Apple bringt das erste Smartphone mit integriertem mobilen Bezahldienst auf den Markt und macht Bastellösungen obsolet.
2015 - Apple bringt das erste Smartphone mit drucksensitivem Display auf den Markt

Jede dieser Innovationen (Multitouch, MP3-Player-Ersatz, Navigationsgeräte-Ersatz, hochauflösendes Display, Kamera-Ersatz, Sprachsteuerung, Fingerabdruck-Scanner, Bezahldienst, drucksensitives Display) wirkt nachhaltig positiv und hat eine Stoßrichtung auf dem Markt vorgeben. Jeder Anbieter hat sich daran orientiert. Der Kunde möchte die Neuerungen nicht mehr missen.