Thread
Menü

Aber was tun ohne Rechner?


11.10.2001 19:06 - Gestartet von maxxtea
Unsere Schule ist schon lange mit Internet-Anschluss versorgt, aber unsere Rechner werden alt und sind nicht sehr zahlreich vorhanden. Was nützt es, wenn drei Leute an einem Rechner vernünftig arbeiten sollen/müssen. Einige Rechner sind auch kaputt, aber es gibt kein Geld für die Reperatur.
Menü
[1] phishy antwortet auf maxxtea
11.10.2001 19:53
Benutzer maxxtea schrieb:
Unsere Schule ist schon lange mit Internet-Anschluss versorgt, aber unsere Rechner werden alt und sind nicht sehr zahlreich vorhanden. Was nützt es, wenn drei Leute an einem Rechner vernünftig arbeiten sollen/müssen. Einige Rechner sind auch kaputt, aber es gibt kein Geld für die Reperatur.

AFAIK gibt es mehrere Möglichkeiten, an (neuere) Computer zu kommen, wenn man sich darum bemüht. Es gibt z.b. Fördermaßnahmen der Länder, des Bundes und der EU (z.B. das CidS-projekt in Berlin). Um an Mittel dieser Maßnahmen zu kommen muß man natürlich Anträge stellen, was ja wieder Zeit, Engagement u.s.w. der entspr. Lehrkräfte erfordert. Oft hilft es auch Firmen anzusprechen (zwecks Spende).
Ansonsten sollte es mit enstpr. Organisation auch möglich sein, die Gruppengrößen so anzulegen, daß jeder (oder max. 2 Personen) einen Computer hat. Ansonsten ist bestimmte Nutzung des Comp. auch zu Dritt möglich (z.B., wenn in eineer Arbeitsgruppe ein Unterrichtsthema bearbeitet wird).

Phishy
Menü
[1.1] maxxtea antwortet auf phishy
11.10.2001 20:37
Benutzer phishy schrieb:
AFAIK gibt es mehrere Möglichkeiten, an (neuere) Computer zu kommen, wenn man sich darum bemüht. Es gibt z.b. Fördermaßnahmen der Länder, des Bundes und der EU (z.B. das CidS-projekt in Berlin). Um an Mittel dieser Maßnahmen zu kommen muß man natürlich Anträge stellen, was ja wieder Zeit, Engagement u.s.w. der entspr. Lehrkräfte erfordert. Oft hilft es auch Firmen anzusprechen (zwecks Spende).

Wir haben 10 CidS (Computer in die Schulen) - Rechner an unserer Schule, zwei sind kaputt. Unsere Schule strebt eine Zusammenarbeit mit Siemens an, Spenden oder Unterstützung im EDV-Bereich gab es trotz Bemühungen noch nicht.

Ansonsten sollte es mit enstpr. Organisation auch möglich sein, die Gruppengrößen so anzulegen, daß jeder (oder max. 2 Personen) einen Computer hat. Ansonsten ist bestimmte Nutzung des Comp. auch zu Dritt möglich (z.B., wenn in eineer Arbeitsgruppe ein Unterrichtsthema bearbeitet wird).

Sicherlich ist dies möglich, wenn man aber z.B. im Leistungskurs(22 Schüler) Informationen über ein aktuelles Thema finden sollen, sitzt die Hälfte der Gruppe praktisch dumm rum. Dies ist auch eine bewusste Anspielung auf andere Missstände an Berliner Schulen!
Menü
[1.1.1] phishy antwortet auf maxxtea
12.10.2001 00:24
10 Rechner, sind auch nicht besonders viel (finde ich zumindest, da nichtmal 1 vollständiger "Klassenraum2 für eine Mittelstufenklasse. Kenne Schulen mit (wesendlich) mehr Rechnern. Das Problem, daß die betreuenden Lehrer nicht hinterherkommen, die kaputten Rechner zu reparieren, kenne ich auch zu gut. Leider sehe auch ich keine möglichkeit, die technische Wartung (sämtlicher techn. geräte) an den Schulen durch fachkräfte zu realisieren (LEIDER!), auch wenn ich dies für sinnvoll hielte.
Müssen den alle gleichzeitig im Internet suchen? Könnte nicht der Rest andere Dinge vorbereiten (z.B. sich die Art der Präsentation überlegen, wenn es sich um arbeitsgruppen handelt)? Allerdings muß ich zugeben, daß es auch oft ein problem ist, daß zuwenig Rechner existieren. Was die spenden von Firmen angeht, so hat sich dies bis jetzt noch nicht so richtig durchgesetzt. Aus Sicht der ausstattung eigendlich schade. Es gibt allerdings ab und zu auch Ausnahmen. habt Ihr schonmal probiert, noch andere förderung zu bekommen (so daß ihr mehr PCs habt?)
Das an Bln. Schulen 8und sicherlich auch vielen anderen) auch noch etliche andere Misstände (in nahezu sämtlichen Bereichen) bestehen, wird wohl hier keiner bestreiten. Ich kenne auch noch etliche andere Misstände (auch wenn ich mich in letzter zeit nicht mehr groß mit diesen auseinandergesetzt habe).

Phishy

pS: sorry für die Großschribungsfehler, aber meine Tastatur spinnt etwas.