Thread
Menü

Bin ich


04.03.2016 10:05 - Gestartet von xxnazgulxx
der einzige der die Websession Tarife von Vodafone völlig überteuert findet?
Bei Lidl bekomme ich nen 5GB Tarif im Vodafone Netz für 15€/Monat. Ich mein LTE kann ja gerne mehr kosten, aber 20,-€/Monat find ich dann doch völlig überzogen.
Oder übersehe ich da einen Vorteil den ich bei Lidl nicht hätte?
Menü
[1] heavenrider antwortet auf xxnazgulxx
04.03.2016 10:21
Also ich empfinde die Preise auch als deutlich überteuert. Der einzige Vorteil gegenüber LIDL ist tatsächlich LTE und darauf würde ich im Vodafone-Netz schon wert legen, da das 3G-Netz gnadenlos überlastet oder veraltet ist. Mit 4G hat man bei Vodafone eigentlich vernünftig nutzbares Internet. Die 20€/Monat Aufpreis sind dafür aber recht happig.
Menü
[1.1] Whoami antwortet auf heavenrider
04.03.2016 11:42
Korrekt, der Preis ist schon recht happig, aber LTE hat seinen Preis. Schließlich kostet der Ausbau auch ne ganze Menge. Wer nur Whatsapp oder FB nutzt dem reichen auch 7,2 Mbits.
Menü
[1.1.1] heavenrider antwortet auf Whoami
04.03.2016 11:58
Niemand braucht mehr als 7,2 MBit auf dem Handy und es geht es auch nicht um die Geschwindigkeit. LTE hat einfach eine höhere Reichweite und schnellere Ansprechzeiten als das 3G-Netz, dass bei Vodafone auch noch veraltet oder überlastet ist. Die Geschwindigkeit kann auch im LTE-Netz auf 7 MBit oder gar niedriger gedrosselt werden. Das würde vollkommen reichen.

Dass die Websession überteuert sind zeigen auch die aktuellen Vodafone-Tarife selbst. Bei diversen Händler erhält man Data Go M Verträge mit 3GB Volumen und LTE rechnerisch für unter 5€ im Monat. Als Websession 25€. Warum ein derartiger Aufschlag?
Menü
[1.1.1.1] Whoami antwortet auf heavenrider
04.03.2016 12:36
Benutzer heavenrider schrieb:
Warum ein derartiger Aufschlag?

Der Aufschlag ist da weil eben das Angebot direkt vom Anbieter kommt. Und der Anbieter, egal welcher, hat eben die Kosten für den Ausbau usw. und die legt er völlig legitim auf den monatlichen Betrag, also u.a. auch den Aufschlag, um. Ein Drittanbieter muss eben diese Leistungen nicht erbringen und profitiert vom bereits bestehenden Angebot und kann dieses eben günstiger, aber mit geringeren Leistungen, anbieten.


Menü
[1.1.1.1.1] xxnazgulxx antwortet auf Whoami
14.03.2016 14:16
Benutzer Whoami schrieb:
Der Aufschlag ist da weil eben das Angebot direkt vom Anbieter kommt. Und der Anbieter, egal welcher, hat eben die Kosten für den Ausbau usw. und die legt er völlig legitim auf den monatlichen Betrag, also u.a. auch den Aufschlag, um. Ein Drittanbieter muss eben diese Leistungen nicht erbringen und profitiert vom bereits bestehenden Angebot und kann dieses eben günstiger, aber mit geringeren Leistungen, anbieten.

Einen größeren Quatsch hab ich selten gelesen... Auch bei Angeboten über Drittanbieter sind die Kosten für Netzausbau, Verwaltung und Instandhaltung kalkuliert. Oder willst du mir ernsthaft erzählen das ein Netzbetreiber sein Netz an andere weitervermietet und ausschließlich die darüber laufenden Verbindungen abrechnet ohne die o.g. Kosten ebenfalls auf diesen Drittanbieter umzuschlagen?