Thread
Menü

Zusammenhang Gehirntumore und Handys


15.10.2001 15:07 - Gestartet von multimeta
Auf den Internetseiten des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg gefunden:

Risikofaktor Elektromagnetische Felder (EMF). In Übereinstimmung mit früheren Befunden (z.B. Preston-Martin et al. 1989) wurde im deutschen Teil der genannten internationalen Studie eine Risikoerhöhung bei Beschäftigung in elektrotechnischen Berufen gefunden, die mit einer Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern in Verbindung gebracht werden kann (Schlehofer et al. 1992), insbesondere für Frauen und Kinder. Bei der summarischen Betrachtung der Ergebnisse bisher verfügbarer Studien konnte auch eine leichte Risikoerhöhung für Männer gesichert werden (Kheifets et al. 1995). Weitere Einzelstudien konnten ebenfalls Risikoerhöhungen feststellen (Floderus et al. 1994; Savitz u. Loomis 1995; Grayson 1996). Es wird erwartet, daß auch zu dieser Problematik die Auswertung der internationalen Studie zu Hirntumoren weiteren Aufschluß gibt.

In bezug auf Hirntumoren bei Kindern gibt es ebenfalls Befunde, die auf einen Zusammenhang mit einer Exposition gegenüber EMF hinweisen. Eine vor einiger Zeit durchgeführte summarische Bewertung der bisher vorliegenden Einzelresultate kam zu einer statistisch sicherbaren Risikoerhöhung (Washburn et al. 1994).
Menü
[1] fibrozyt antwortet auf multimeta
15.10.2001 20:41
Benutzer multimeta schrieb:
Auf den Internetseiten des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg gefunden:

Risikofaktor Elektromagnetische Felder (EMF). In Übereinstimmung mit früheren Befunden (z.B. Preston-Martin et al. 1989) wurde im deutschen Teil der genannten internationalen Studie eine Risikoerhöhung bei Beschäftigung in elektrotechnischen Berufen gefunden, die mit einer Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern in Verbindung gebracht werden kann (Schlehofer et al. 1992), insbesondere für Frauen und Kinder. Bei der summarischen Betrachtung der Ergebnisse bisher verfügbarer Studien konnte auch eine leichte Risikoerhöhung für Männer gesichert werden (Kheifets et al. 1995). Weitere Einzelstudien konnten ebenfalls Risikoerhöhungen feststellen (Floderus et al. 1994; Savitz u. Loomis 1995; Grayson 1996). Es wird erwartet, daß auch zu dieser Problematik die Auswertung der internationalen Studie zu Hirntumoren weiteren Aufschluß gibt.

In bezug auf Hirntumoren bei Kindern gibt es ebenfalls Befunde, die auf einen Zusammenhang mit einer Exposition gegenüber EMF hinweisen. Eine vor einiger Zeit durchgeführte summarische Bewertung der bisher vorliegenden Einzelresultate kam zu einer statistisch sicherbaren Risikoerhöhung (Washburn et al. 1994).
Wenn das alles ist, dann kann ich ja beruhigt schlafen.
Menü
[1.1] multimeta antwortet auf fibrozyt
15.10.2001 20:49
Schlaf doch schön, das freut mich. Hier noch etwas, das genauso schön beruhigt: Die Anzahl der Gehirntumore ist in Deutschland von 1990 bis 1999 um ca. 50 % gestiegen - das sind offizielle Zahlen vom Deutschen Krebsforschungsinstitut Heidelberg. Im Jahre 1999 gab es die bisher höchste Zahl von Gehirntumorneuerkrankungen seit Beginn der Statistik, nämlich 2759. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor. In diesem Sinne: Gute Nacht!
Menü
[1.1.1] fibrozyt antwortet auf multimeta
15.10.2001 20:54
Benutzer multimeta schrieb:
Schlaf doch schön, das freut mich. Hier noch etwas, das genauso schön beruhigt: Die Anzahl der Gehirntumore ist in Deutschland von 1990 bis 1999 um ca. 50 % gestiegen - das sind offizielle Zahlen vom Deutschen Krebsforschungsinstitut Heidelberg. Im Jahre 1999 gab es die bisher höchste Zahl von Gehirntumorneuerkrankungen seit Beginn der Statistik, nämlich 2759. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor. In diesem Sinne: Gute Nacht!
Dann möchte ich bitte die Quelle und die Art der Tumoren. Einfach pauschal zu sagen Gehirntumore ist Quatsch. Welche denn?
Menü
[1.1.1.1] multimeta antwortet auf fibrozyt
15.10.2001 21:02
Quelle:

http://www.dkfz-heidelberg.de/epi/Home_d/Programm/AG/Praevent/Krebshom/main/deutsch/frame5.htm

Link: Gehirn

>Einfach pauschal zu sagen Gehirntumore ist Quatsch. Welche
>denn?

Das wiederum finde ich Quatsch. Denn wenn ich verrecke, ist es mir egal, wie genau sich der Gehirntumor dann nennt.
Menü
[1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf multimeta
15.10.2001 21:50
Benutzer multimeta schrieb:
Quelle:

http://www.dkfz-heidelberg.de/epi/Home_d/Programm/AG/Praevent/
rebshom/main/deutsch/frame5.htm

Link: Gehirn

>Einfach pauschal zu sagen Gehirntumore ist Quatsch. Welche

>denn?

Das wiederum finde ich Quatsch. Denn wenn ich verrecke, ist es mir egal, wie genau sich der Gehirntumor dann nennt.
Dann hast du leider aber keinen Ahnung von solchen Tumoren. Es gibt welche, die sind äußerst einfach zu therapieren. Andere wiederum sind inoperabel. Wieder andere sind sehr langsam wachsend und treten meist nur in höherem Alter auf. Die Pauschalität die du hier an den Tag legst ist Fehl am Platze. Du verreckst nicht gleich an jedem Tumor. Du hast sicherlich Warzen sind übrigens auch Tumore, gutartige natürlich.
Menü
[1.1.1.1.1.1] multimeta antwortet auf fibrozyt
15.10.2001 22:31
Ja, wenn Dir die Argumente ausgehen, kommst Du mit solchem Blödsinn. Du solltest Dich schämen, über solche schweren Erkrankungen zu spotten. Die Zahlen sprechen für sich, daran beißt die Maus keinen Faden ab. Da Du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert bist, werde ich auf Postings von Dir ab sofort nicht mehr antworten. Bösartige Gehirntumore sind von 1990-1999 um ca. 50 % gestiegen - das ist ein Fakt, den Du nicht mit schwachsinnigen Vergleichen mit Warzen wegdiskutieren kannst. Ich freue mich für Dich, daß Du keine Bedenken wegen des Mobilfunk hast. Ich hingegen habe erhebliche. In 10 Jahren wissen wir beide mehr. Ich würde mich freuen, wenn Du Recht hättest, befürchte aber leider das Gegenteil.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf multimeta
16.10.2001 00:38
Benutzer multimeta schrieb:
Ja, wenn Dir die Argumente ausgehen, kommst Du mit solchem Blödsinn. Du solltest Dich schämen, über solche schweren Erkrankungen zu spotten. Die Zahlen sprechen für sich, daran beißt die Maus keinen Faden ab. Da Du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert bist, werde ich auf Postings von Dir ab sofort nicht mehr antworten. Bösartige Gehirntumore sind von 1990-1999 um ca. 50 % gestiegen - das ist ein Fakt, den Du nicht mit schwachsinnigen Vergleichen mit Warzen wegdiskutieren kannst. Ich freue mich für Dich, daß Du keine Bedenken wegen des Mobilfunk hast. Ich hingegen habe erhebliche. In 10 Jahren wissen wir beide mehr. Ich würde mich freuen, wenn Du Recht hättest, befürchte aber leider das Gegenteil.
Mir gehen überhaupt nicht die Argumente aus. Leider bin ich der Meinung, daß von der Materie von der du redest überhaupt keinen blassen Schimmer hast. Ich denke weder, daß du medizinisch besonders gebildet bist, noch physikalisch. Dies braucht man allerdings für diese Diskussion. Leider hab ich feststellen müssen, daß du auf alle Fachfragen überhaupt nicht geantwortet hast. Genauso ging es mir auch mit verschiedenen Postings in der Bürgerwelle. Es kamen mit der Zeit auf Argumente Beleidigungen. Tja, wie auch immer. Viel Spaß noch im Leben (ich laß ihn mir jedenfalls nicht verderben). P.S. vorsicht vor dem KGB.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] multimeta antwortet auf fibrozyt
16.10.2001 07:15
Du hast noch nicht ein Argument gebracht und lenkst ständig von den Tatsachen ab. Ich denke, ich bin gebildet genug, aber wahrscheinlich nicht ignorant genug.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf multimeta
16.10.2001 10:22
Benutzer multimeta schrieb:
Du hast noch nicht ein Argument gebracht und lenkst ständig von den Tatsachen ab. Ich denke, ich bin gebildet genug, aber wahrscheinlich nicht ignorant genug.
Du kannst wohl nicht anders als mit persönlichen Angriffen kommen. Aber wie du willst, du bist anscheinend der einzige der deine Meinung versteht, ansonsten hätten sich hier noch mehr Leute eingeschaltet. Tonne und Kai haben sich ja schon vorher ausgeklinkt. Wenn du denkst, daß du so schlau bist - viel Spaß bei deinem Narzissmuss. Wenn man wegen einem Rechtschreibfehler auf so einen Schluss kommt - gute Nacht. Genau das was ich im vergangen Posting erwähnt habe, gehen die Argumente aus ist es aus dem Zusammenhang gerissen usw.. Jeder kann sich deinen Artikel durchlesen. Übrigens arbeitet ein Kollege von mir am DKfZ. Der ist genau meiner Meinung und nicht deiner. Aber lassen wir das. Viel Spaß bei deiner Bildung, wenn du denkst das sie hoch ist. Ich hab noch kein Wort von dir gehört woher, du deine Bildung hast. Ist es dir peinlich?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] multimeta antwortet auf fibrozyt
16.10.2001 10:26
Peinlich bist nur Du. Ich habe einen Hochschulabschluß, aber das geht Dich eigentlich nichts an. Ich staune, wo Du überall Kollegen hast, alle Achtung, das muß ja ein Hyperkonzern sein, der alle Wirtschaftszweige umfaßt. Auf jeden Fall weiter viel Spaß beim Handytelefonieren, strahl ruhig über alle Ohren!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf multimeta
16.10.2001 10:45
Benutzer multimeta schrieb:
Peinlich bist nur Du. Ich habe einen Hochschulabschluß, aber das geht Dich eigentlich nichts an. Ich staune, wo Du überall Kollegen hast, alle Achtung, das muß ja ein Hyperkonzern sein, der alle Wirtschaftszweige umfaßt. Auf jeden Fall weiter viel Spaß beim Handytelefonieren, strahl ruhig über alle Ohren!
Der Konzern nennt sich Krankenhaus. Immer weiter so mit den Beleidigungen kommt gut.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] multimeta antwortet auf fibrozyt
16.10.2001 10:46
Ich sehe keine Beleidigungen, sondern nur eine Konstatierung von Tatsachen. Aber gut - that's the end of the discussion.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] tonne antwortet auf fibrozyt
16.10.2001 14:01
Lass es, der rallt es nicht und ist es nicht Wert.

Es gibt da übrigens ein Theorie von einem HFachmann (Sigi F.).
Personen die permanet auf ihre Bildung hinweisen haben ein Persönlichkeitsproblem und Minderwertigkeistkomplexe.

Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer multimeta schrieb:
Peinlich bist nur Du. Ich habe einen Hochschulabschluß, aber das geht Dich eigentlich nichts an. Ich staune, wo Du überall Kollegen hast, alle Achtung, das muß ja ein Hyperkonzern sein,
der alle Wirtschaftszweige umfaßt. Auf jeden Fall weiter viel Spaß beim Handytelefonieren, strahl ruhig über alle Ohren!
Der Konzern nennt sich Krankenhaus. Immer weiter so mit den
Beleidigungen kommt gut.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf multimeta
16.10.2001 00:43
Interessant ist übrigens der von dir gebrachte Link. Hast du ihn dir mal wirklich genau durchgelesen?
Zitat:
In bezug auf Hirntumoren bei Kindern gibt es ebenfalls Befunde, die auf einen Zusammenhang mit einer Exposition gegenüber EMF hinweisen. Eine vor einiger Zeit durchgeführte summarische Bewertung der bisher vorliegenden Einzelresultate kam zu einer statistisch sicherbaren Risikoerhöhung (Washburn et al. 1994). Jüngst publizierte Studien konnten indessen einen solchen Zusammenhang nicht nachweisen (Gurney et al. 1996; Preston-Martin et al. 1996

Generell haben die verfügbaren Studien die Schwäche, daß die gefundenen Risikoerhöhungen gering sind und nicht auf genauen Expositionsmessungen beruhen. Ein Zusammenhang mit einer Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern ist daher schwer zu sichern. Auch zu dieser Problematik werden daher die Ergebnisse mehrerer laufender Untersuchungen abzuwarten sein (Larsen 1993).

Wo ist denn nun die stark gestiegene Auftretenswahrscheinlichkeit? Allerdings ging es mir auch schon oft in der Bürgerwelle so. Wenn man die Fakten auf den Tisch gelegt hat, dann haben sich die Leute plötzlich nicht mehr gemeldet, weil man ja ihren heiligen Grahl verletzt hat. Nichts ist gesichert, aber das willst du ja nicht glauben.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] multimeta antwortet auf fibrozyt
16.10.2001 07:12
Was Du zitierst, ist aus dem Zusammenhang gerissen. 50 % plus von 1990-1999 (im Gegensatz zu Lungenkrebs und Brustkrebs, die stagnieren), mein Freund, da kannst Du labern soviel Du willst. Und jetzt häng Dich wieder an Dein Handy, mit Ignoranten wie Dir will ich nichts mehr zu tun haben. Gral wird übrigens ohne h geschrieben, aber der Zusammenhang zwischen orthographischen Schwächen und Dummheit ist ja auch allseits bekannt.