Thread
Menü

Sehe keinen bedarf nach mehr als 50 MBit/s !


11.02.2016 11:24 - Gestartet von frankkl
6x geändert, zuletzt am 11.02.2016 11:29
Nutze DSL erst seid Juni 2000 habe inmomend VDSL mit 25 MBit/s
und brauche einfach nicht mehr obwohl ich das Internet erst seid Sommer 1997 nutze.

(Vodafone bietet bei uns Internet über das Fernsehkabel 100 MBit/s + 200 MBit/s ,
aber das tue ich mir nicht an und brauche es auch nicht.)

In einigen Jahren bei Video Auflösungen von 2160p könnte noch 50 MBit/s nötig sein,
aber für VDSL mit 100/40 MBit/s spricht eigendlich nur der Upload sonst sehe ich keine Anwendungen dafür mittelfristig !

frankkl
Menü
[1] bholmer antwortet auf frankkl
11.02.2016 21:16
Benutzer frankkl schrieb:
Nutze DSL erst seid Juni 2000 habe inmomend VDSL mit 25 MBit/s und brauche einfach nicht mehr obwohl ich das Internet erst seid Sommer 1997 nutze.

(Vodafone bietet bei uns Internet über das Fernsehkabel 100 MBit/s + 200 MBit/s ,
aber das tue ich mir nicht an und brauche es auch nicht.)

In einigen Jahren bei Video Auflösungen von 2160p könnte noch 50 MBit/s nötig sein, aber für VDSL mit 100/40 MBit/s spricht eigendlich nur der Upload sonst sehe ich keine Anwendungen dafür mittelfristig !

frankkl

In den 80ern BTX mit 1200/75 Bit/s. Dann Analogmodem mit 2400 und 9600 BPS.
Ich habe dann einen ISDN Anschluss bekommen und fand ihn mit Kanalbündelung rasend schnell. 2001 DSL mit 768kbit/s bekommen. Das hab ich nur dazugeschaltet für schnelle Downloads, da ich damals einen minutenbasierten T-Online-Tarif hatte, was anderes gab's nicht. An "always on" war aus Kostengründen noch nicht zu denken
2005 dann ein 2000er Anschluss und 2010 deinen 16000er, den ich ziemlich schnell fand. Damit war problemloses Streaming möglich. Jetzt aktuell einen 50 000er Anschluss. Irgendwie fand ich jedes Upgrade wahnsinnig schnell. MIt den früheren Tarifen war an Streaming nicht zu denken, allenfalls an Videotelefonie mit schlechter Bildqualität. Wenn ich überlege, dass ich mit dem 10 MBit/s Uplink ein HD-Video weltweit live übertrage könnte als Flatrate, ist das schon enorm. Aber mit jeder Geschwindigkeitsstufe wird es neue Anwendungen geben, an die man wahrscheinlich vor ein paar Jahren noch nicht im Traum gedacht hat, weil sie eben mit dem Anschluss gar nicht gingen. Insofern wird das Ende der Fahnenstange wohl nie erreicht.
Menü
[1.1] Tom1000 antwortet auf bholmer
28.11.2017 16:04
Insofern wird das Ende der Fahnenstange wohl nie erreicht.

Das denke ich mir auch immer.
Ich weiss noch, dass 700 MB an CD damals viel Platz für eine Computerspiel war.

Mal ne Bilanz der letzen Wochen.
ca 30 Minuten Facetime Video mit einem Freund 900 MB Daten übertragen
1h Facetime Video 1920 MB Daten übertragen
28 Minuten Facetime 460 MB übertragen

Das ist immens, da nur für die Videotelefonie dieses Datenvolumen angefallen ist.

Wirklich glücklich ist mehr auch nicht und der Informationsgehalt nimmt eigentlich ab obwohl das Datenvolumen exponentiell ansteigt.
Als man noch Skype Audio über ISDN gemacht hatte und pro Minuten bezahlen musste, hatten wir uns die komplette Aufmerksamkeit geschenkt, jetzt werden nebenbei zig Dinge gemacht etc....
Ob das eine bessere Kommunikation ist, das mag ich zu bezweifeln...
Neben dem Facetime Video Telefonat nich schnell Whapp beantworten, nen Download machen, ne Email lesen, auf Gesichtsbuch Fotos anschauen oder vielleicht in paar Fotos ins Gesichtsbuch oder für den Fotoservice hochladen etc. das war früher nicht so leicht möglich. Vielleicht noch das IOS nebenbei aktualisiert und noch 1 GB zusätzlich runtergelanden etc.

War eigentlich auch nicht unbedingt eine schlechtere Zeit, als man noch per Napster ewig auf 3 MB Musik warten musste. Damals war es noch Wertschätzung der Daten..
50 Mbit Download reicht mit völlig aus, ich würde mich freuen, wenn endlich mal der Upload schneller werden würde.


Menü
[2] nokiaexperte antwortet auf frankkl
18.05.2017 22:07
Benutzer frankkl schrieb:
Nutze DSL erst seid Juni 2000 habe inmomend VDSL mit 25 MBit/s und brauche einfach nicht mehr obwohl ich das Internet erst seid Sommer 1997 nutze.

(Vodafone bietet bei uns Internet über das Fernsehkabel 100 MBit/s + 200 MBit/s ,
aber das tue ich mir nicht an und brauche es auch nicht.)

In einigen Jahren bei Video Auflösungen von 2160p könnte noch 50 MBit/s nötig sein, aber für VDSL mit 100/40 MBit/s spricht eigendlich nur der Upload sonst sehe ich keine Anwendungen dafür mittelfristig !

frankkl

Als Windows Insider mit ungefähr wöchentlich neuen Builds ist ne 100er Leitung oder schneller unabdingbar. Auf zig Geräten die neuen Builds runterladen und installieren, da ist man froh, wenn der Download am wenigsten Zeit braucht.
Menü
[3] ascidriver@t-online.de antwortet auf frankkl
22.12.2017 11:10
Also mit Entertain ist 50Mbit das absolute Minimum. Je nach dem, wieviele Streams parallel laufen, sind da schon 33Mbit weg.

100Mbit sind da schon besser. Da gehen 3 HD-Streams parallel.