Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer micha37 schrieb:
Natürlich ist die Berechnung der TAL-Miete völlig absurd. Aber irgendwie muss man die Kosten dafür berechnen.
Bestreite ich das etwa? Sage ich, dass die Telekom keine kalkulatorischen Kosten ansetzen darf? Nein und Nein!
Behaupte ich, dass du das bestreitest? Ich habe nur meine Meinung dargelegt, warum die Berechnung noch nicht geändert worden ist.
Wie sollen diese Kosten pro DA denn berechnet werden?
Ganz einfach - nicht mehr nach der völlig abgedrehten, hart surrealen Berechnungsmethode, die seit bald zwei vollen Jahrzehnten (siehe Artikel) zur Anwendung kommt und NACHWEISLICH zu deutlich überhöhten Kosten für die Wettbewerber führt. Das Rechenexempel macht es doch deutlich. Wenn die Telekom nicht mal die Hälfte der TAL-Mieteinnahmen in Erhalt und Ausbau des Netzes investiert, dann liegt hier ganz gewaltig was im Argen. Der Bürger/Kunde hat von dieser Regulierung überhaupt nichts (weder günstigere Produktpreise, noch ein besseres Netz) und die Telekom streicht satte Gewinne für lau ein. Die TAL-Miete ist kein Selbstzweck und von erheblicher Bedeutung für die Förderung des Wettbewers. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Telekom und der protektionistische deutsche Regulator aus Brüssel mit Argusaugen beäugt werden, da hierin zu recht eine erhebliche Wettbewerbsbehinderung gesehen wird. Das kannst du doch nicht einfach wegdiskutieren!
Du schreibst sehr viel, auch dass es ganz einfach ist, bringst aber absolut keinen Gegenvorschlag. Immer nur kritisieren und selber nicht Konstruktives hervorbringen.
Natürlich sind die meisten Kupferkabel bereits abgeschrieben. Das heisst aber nicht, dass sie keine Kosten verursachen.
Doch. Die verlegten Kupferkabel selbst und die Schächte verursachen faktisch wirklich keinerlei Kosten mehr bzw. auf's Gesamtnetz gerechnet nur ganz marginale. Die Technik drumherum an den Leitungsenden tut es aber sicherlich noch.
Die vorhandenen deutschen Autobahnen verursachen demnach auch keine Kosten. Trotzdem versteht jeder, dass man die Straßen unterhalten muss.
Die TAL-Mieten in Deutschland sind zu hoch und gehen kalkulatorisch von überholten Annahmen aus.
Sie gehen von überholten Maßnahmen aus - das ist richtig. Aber ich denke nicht dass sie zu hoch sind. Niedrige Tal-Mieten begünstigen vor allem die Unternehmen die nicht selber ausbauen. Je höher die Tal-Miete, desto mehr Belohnung erhält das Unternehmen, dass sich am Ausbau beteiligt, und das finde ich sinnvoll.