Thread
Menü

Outsourcing?!


24.01.2016 13:57 - Gestartet von FallenGrace
Teltarif, ihr überseht das eigentliche Problem dabei:

Anbieter wie DTAG, o2, Vaderfone oder auch KDG, UM etc pp haben doch kaum noch eigene Angestellte - alles wird bei Unternehmen an Call Center outgesourcet - das ist doch schon der Beginn des "Spoofings".

Wie viele CallCenter gibt es? Auf jeden Fall beteutend mehr als Firmen, die sie nutzen - selbst die Agentut für Arbeit nutzt ein CallCenter! Und die FOlgen daraus trägt immer der Kunde.

Beispiel Unitymedia: du rufst die Hotline an für BW (Stuttgarter Vorwahl) und du landest je nach Routing in Pfirzheim, Dresden, Kerpen, Neubrandenburg, Essen, Berlin, Bochum oder sonst wo - wenn dich UM per Outbound Call anruft, kriegst du eine 0234 Nummer angezeigt, Rückruf natürlich nicht möglich (andere Anbieter handhaben es genauso!)

Gibst du die Rufnummer bei google ein, ach was ein Wunder findest du ein Callcenter, welches sich dahinter verbirgt.
Fragst du Mitarbeiter, wenn du bei einer Hotline anrufst, ob sie ein CallCenter sind, heißt es immer "direkt der Anbieter" mit Sitz am Firmensatndort - egal wo du landest --- ist das nich auch schon eine Art von Spoofing?!

Outsourcing sei dank, kann der Anrufer oder auch der Angerufene gar nicht mehr wissen, mit wem er wirklich spricht, egal welche Nummer er wählt oder von welcher Nummer er angerufen wird, vor allem, da vieles auch über Wahlcomputer (Dialer) und VoIP-Programme geregelt wird - ich könnte auch aus Afrika mit ner deutschen Nummer anrufen - VoIP sei dank!

Solange es Outsourcing gibt, wird es auch Betrug per Telefon geben - solange ein Anrufer eine vermeintliche Aufzeichnung nicht ausgehändigt bekommen kann (zB. bei Bestellungen) so wird es auch immer schwarze Schafe geben.

Und nun die Frage: Wer ist schuld?
Sind es die leichtgläubigen Kunden / Angerufenen? Sind es die Firmen? Ist es Geldgier? Oder ist es ein Mix aus allem?
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf FallenGrace
06.02.2016 14:14
Benutzer FallenGrace schrieb:
Teltarif, ihr überseht das eigentliche Problem dabei:

Anbieter wie DTAG, o2, Vaderfone oder auch KDG, UM etc pp haben doch kaum noch eigene Angestellte - alles wird bei Unternehmen an Call Center outgesourcet - das ist doch schon der Beginn des "Spoofings".

Nun, "Richter, Polizeibeamte, Verbraucherschützer" (mit der Aufzählung begann der Artikel) werden kaum ein Call-Center bemühen, wenn sie mit mir reden wollen ;)

Klar, "ihr Telecom-Mitarbeiter" o.ä. könnte in einem Call-Center sitzen. Nur das wär schon wieder ein anderes Thema.

Aber ich weiß schon, dass ich bei Anruf des Typs "rat mal wer ich bin" am besten mit so was wie "mein Enkel Tobias?" antworte - den gibt es nicht. ;) Und bei merkwürdigen Behördenvertretern auch mit nen Vorwand das Gespräch unterbreche, natürlich nach der Nummer frage, wo ich den zurückrufen kann - und wenn er sie gibt, natürlich im Amt nachfragen, ob die da bekannt ist ...

Und hoffentlich weiß ich so was in 10 oder 20 Jahren auch noch. Am besten bis an mein Lebensende, wann immer das sein wird ;)