Thread
Menü

Aldi/Medion Convertible - Ein prädestinierter Ladenhüter! Die Medion sogar mit


29.01.2016 00:30 - Gestartet von jordane
einmal geändert am 29.01.2016 10:52

Die Präsentation des ALDI/Medion Laptop Angebots von Teltarif ist sehr vornehm zurückhaltend um nicht zu sagen beschönigend und benötigt aus Sicht eines Nutzers meines Erachtens noch eine Klarstellung von aufmerksamen Beobachtern der Verkaufsszene von Elektronikwaren bei Medion und ALDI, die ich hiermit beitragen möchte.

So löblich es ist, nach den physikalisch großen Notebookmodellen von Herbst und Jahreswende wieder einen von der Größe her flug- und damit besonders reisetauglichen Laptop anzubieten, so kopflos ist im Gegensatz dazu die Ausstattung dieses Zwittergerätes.

Den Nagel auf den Kopf treffend ist auch der Diskussionsbeitrag von Narniafan im Forum Computerbild de vom 19.1.2016, den er ganz zurecht gleich 2 Mal eingestellt hat, um wohl auch Schlafmützen wach zu rütteln die Finger von dieser Ware zu lassen, da es nicht nur eine lahme Krücke, sondern noch dazu ein Angebot der Zumutung ist. Denn schon das deutlich besser und sehr gut ausgestattete Convertible vergleichbarer Art war wegen mangelnder Nachfrage das ganze Jahr 2015 über in mehreren Verkaufsangebotszyklen bei Aldi Nord und Aldi Süd die Vitrinen zierend mit einem Anfangspreis von 399 dann über 349 auf 299 und meiner Erinnerung nach zuletzt sogar zumindest in einigen Filialen auf 279 reduziert kaum verkäuflich!

Zum Verständnis hier das o.g. Zitat von Narnifan: „Das Medion-Convertible P2214T wurde zuletzt für den gleichen Preis verkauft. Dafür hatte es aber 64 GB SSD in der Tablet-Einheit und 500 GB HDD in der Tastatur.

Dazu hatte es 4 GB RAM sowie eine Full-HD-Auflösung, 2 USB 2.0 Anschlüsse und einen USB 3.0 Anschluss (mit Adapter oder Micro-USB-Anschluss nutzbar)!

Bis auf das etwas billig wirkende Kunststoffgehäuse macht das Medion P2214 T einen sehr guten Eindruck. Man“ kann „ es ideal für Office-Programme“ und „auch einfache Fotobearbeitung sowie einfache Spiele nutzen.

Somit steht fest, dass dieses Angebot dank der nur 2 GB RAM eine "lahme Krücke" sein wird!“

Die aktuelle Offerte bietet auch nicht eine Komponente, die besser wäre als das erst Ende letzten Jahres endlich zu einem noch niedrigerem als dem jetzt geforderten Einstiegspreis ausverkaufte und oben zitierte viel besser ausgestattete Vorgängermodell. Man fragt sich daher, wer will wehn da für dumm verkaufen in dem undurchsichtigen Verhältnis zwischen Medion und ALDI, wo man eigentlich ja doch annehmen sollte, dass Medion auch beratender Dienstleister für die ALDI-Ketten bei Computern und Elektrokleinwaren sei, aber die ALDIs letzten Endes als Verkäufer den Kopf für eine solch schwachsinnige Angebotsfolge hinhalten! Aus welcher Klamottenkiste hat Medion dieses Biedermodel wohl gezaubert, um ALDI lächerlich zu machen und zu blamieren und Wasser auf die Mühlen der Hochnäsigen zu gießen, die da meinen, Computer kauft man eben nicht bei „Futtermittelverkäufern“? Jeder kleinere Einzelhändler würde an solchem Scharmützel und solchen Machenschaften zugrunde gehen!

Es kommt noch dazu, dass Medion seinen unlauteren Wettbewerb mit der 3-Jahresgarantie und dem vor dem Kauf fehlenden Hinweis auf Garantiebeschränkung des Akkus auf nur 6 Monate trotz inzwischen dutzendfacher Reklamation nicht abstellt und jetzt in der Werbung bei ALDI-Nord sogar einen Akku als „Zubehör inkl.“ ausweist, was so viel heißt als sei der Akku separat zum Einbau beiliegend oder es müsste andernfalls ein 2. Akku beiliegen.. Der wird aber in den Produktpräsentationen von „teltarif“ und ComputerBild weder in der digitalen noch in der Druckausgabe erwähnt und tritt auch bei ALDI-Süd in keiner Werbung auf. Die ALDI-Nord Werbeaussage ist möglicherweise somit ganz anders zu deuten, nämlich als verbale Vortäuschung eines tauschbaren Akkus, also als Betrugsversuch!!! Und genau so ist es! Wie ich mich heute beim Verkaufsstart vergewissern konnte! Denn der Akku ist voll integriert und man kommt, ohne das Convertible mit zusätzlichem Werkzeug auseinander zu nehmen, nicht an ihn heran. Er ist damit nach gesundem Gebrauch der deutschen Sprache ein Bestandteil des Netbooks wie Mutterplatine, SSD-Festplatte und andere Bestandteile und nicht Zubehör! Der als Zubehör in der Reklame angekündigte Akku liegt dem Warengebinde aber nicht bei und macht auch wenig Sinn, da er nicht frei austauschbar ist! Ein weiterer großer Nachteil dieses Convertible, der aber auch schon bei dem Vorgängermodell zu beklagen war. Ich werde deshalb morgen das Zubehör bei Aldi Nord reklamieren und über das Ergebnis hier berichten.

Dies sind im Übrigen die 2 Auslassungen in obigem Beitrag und bei ComputerBild: Der Hinweis auf die Garantiebeschränkung und Angaben zur Akkukonfiguration; ob eingebaut oder wechselbar, denn Medion ist hier Großmeister für Täuschungsmanöver, wie ich ebenfalls mehrfach bei Medion und Aldi reklamiert habe und es ist äußerst bedauerlich, dass inzwischen auch deutsche Konzerne erst durch Gerichtsverfahren zu Moral und Anstand gezwungen werden müssen und dann meistens noch mit Bagatellstrafen davon kommen, die nicht im Geringsten ihrem Betrugsgewinn oder dem bei der „ehrlichen“ Konkurrenz angerichteten Schaden entsprechen.

Weiterhin noch eine Bemerkung zum Vorgänger des jetzigen Convertible, dem P2214T, den der eine oder andere Teltarif-Leser vielleicht erworben hat.

Wir haben feststellen müssen, dass die Medion 2,5“ Festplatten 2 T an der USB 3- Schnittstelle (mit dem Adapter der übrigens nur bei ALDI-Süd mitgeliefert wurde) nicht laufen!!! Medion liefert auf Rückfrage dafür bisher keine Lösung! An USB 2 laufen sie, natürlich mit verminderter Geschwindigkeit. Die 1 TB Medionplatten funktionieren einwandfrei auch an USB 3. Wer hat diesen Mangel ebenfalls zu beklagen und vielleicht schon eine Lösung?

Die „Intenso“platten 2,5“ mit 2 TB Kapazität, die wohl nur Aldi Nord anbietet, laufen auch an USB 3 des Convertibles einwandfrei! ALDI-Süd wäre also auch gut beraten, diese mit ins Angebot aufzunehmen.