Thread
Menü

Tastatur/Mause => Spracheingabe/Wischen


01.01.2016 15:36 - Gestartet von Pagerfan
Ich stelle mir gerade vor, wie in einem Vier-Personen Büro alle auf ihren Computer einreden und sich gegenseitig tierisch auf die Nerven gehen.
Programmieren ohne Tastatur stelle ich mir auch lustig vor beim diktieren von kryptischen Variablennamen und Sonderzeichen.
8 Stunden lang Wischgesten im Büro? Liegt das Tablet auf dem Tisch bekommt man Nackenschmerzen, steht es aufrecht, wie ein Monitor, dann Schulterprobleme.
Und tippen auf dem Tablet (einfügen eines Wortes, korrigieren eines Buchstaben) ist doch die Pest am Arsch, das nervt.
Ich bekomme schon die Krise, dass Dell neuerdings meint, man bräuchte auf Laptoptastaturen keine Pos1 und Ende-Taste mehr. Leute wie ineffizient arbeitet ihr mit einer Tastatur?

Also: Betrachtet das mal im Sinne der Ergonomie! Im Consumerbereich mag Tastaturnutzung und Mausnutzung zurückgehen, im Büro sehe ich das nicht.

Und noch ein Wort zum kabellosen Laden: Alle reden von Energieeinsparung und schimpfen über stromfressenden Standby-Betrieb.
Schon mal daran gedacht, wieviel % der Energie bei diesem Kabellosverfahren verpufft?
Menü
[1] Die Spracheingabe...
postb1 antwortet auf Pagerfan
02.01.2016 12:44
...wird die Taststur niemals ersetzen.
Denn auch wenn ich "nichts zu verbergen" habe, geht es auf gut deutsch keine alte S.. was an, welchen Text ich gerade eingebe.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf postb1
08.01.2016 11:52
Benutzer postb1 schrieb:
...wird die Taststur niemals ersetzen. Denn auch wenn ich "nichts zu verbergen" habe, geht es auf gut deutsch keine alte S.. was an, welchen Text ich gerade eingebe.

Nicht nur das - ich versuche mir gerade vorzustellen, wie eine Spracherkennung mit einer Nutzerin umgeht, die Deutsch mit koreanischem Akzent (und anderen kleinen Fehlern) spricht.

In einer immer globalisierten Welt und Migranten überall dürften solche Szenarien auch zum Arbeitsalltag gehören. Das obige Beispiel ist aus dem realen Leben gegriffen ...