Thread
Menü

Lol gefragter Arbeitnehmer...


26.09.2001 15:04 - Gestartet von Wuppi2000
Hi

ich bin Azubi bei der DTAG ... Das Geld während der Ausbildung aber auch das danach is wirklich gut (3600-4600dm anfangsgehalt, wenn man fertig is), ABER die Ausbildung is SCHROTT!

Ich mache IT-SK. In der Schule lernen wir NIX! Wir sitzen unsere Zeit ab und zoggen oder surfen im internet! Aber da hat der Ausbildungsbetrieb ja nix (!) mit zu tun! Wir haben uns mehrfach beschwert, aber nie hat es was gebracht :(

Ausbildungstechnisch isses nur mist! Ich kann als angeblich so gefragter IT nach meiner Ausbildung nur bei der Telekom arbeiten, weil ich nur Telekomspezifisches gelernt hab, fast nix was mit IT zu tun hat! Nichtmal bei unsere Computer-Tochter (DeTeCSM) sind SK/SE's gefragt! Kommentar den ich mal mitbekommen habe: "Jetzt schicken die uns für paar Monate wieder nen SK! Die sollten uns lieber mal FiSis schicken, mit denen kann man wenigstens Arbeiten!" (wir kommen immer für x monate in andere Bereiche hin - ansich nicht schlecht)

Also wenn jemand interesse an Ausbildung bei der DTAG hat, sollte er sich NUR als FiSi/FiAe, Industriekaufmann mit Vorstudium oder Kaufmann/frau für Bürokommunikations bewerben! NUR die Berufe bringen was! Das andere is nur ein riesenmist!

Jetzt fangen se bei uns an FiSi mit Cisco-Lehrgänge zu beglücken ... echt doll! Mit so nen lehrgang in der Tasche kann man bei JEDEM IT-Unternehmen problem anheuern :(

Also in diesem Sinne
Wuppi
Menü
[1] knopf77 antwortet auf Wuppi2000
26.09.2001 18:44
Benutzer Wuppi2000 schrieb:
Hi

ich bin Azubi bei der DTAG ... Das Geld während der Ausbildung aber auch das danach is wirklich gut (3600-4600dm anfangsgehalt, wenn man fertig is), ABER die Ausbildung is SCHROTT!

Hi! Ich WAR bis Juli Azubi bei der DTAG - das Geld bei der Ausbildung ist wirklich okay! Ein Anfangsgehalt von 3600 DM gibt´s nicht mehr wenn man nicht grade als Pförtner anfängt! Ich habe im Vertrieb angefangen und haben über 5000 DM + 10.000 DM Leistungsentgelt im Jahr.

Ich mache IT-SK. In der Schule lernen wir NIX! Wir sitzen unsere Zeit ab und zoggen oder surfen im internet! Aber da hat der Ausbildungsbetrieb ja nix (!) mit zu tun! Wir haben uns mehrfach beschwert, aber nie hat es was gebracht :(

Ich habe AUCH IT-SK gelernt - und in der Schule lernt man auch leider nicht viel. Beschwert haben wir uns auch - bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht - und siehe da: Mit der Zeit wurden doch einige Sachen verändert.

Ausbildungstechnisch isses nur mist! Ich kann als angeblich so gefragter IT nach meiner Ausbildung nur bei der Telekom arbeiten, weil ich nur Telekomspezifisches gelernt hab, fast nix was mit IT zu tun hat!

Da hast Du recht - viel Telekom-Spezifisches. ABER: Ich denke in JEDEM Ausbildungsbetrieb lernt man viele Unternehmensspezifische Dinge! Aber stell Dir mal vor Du wärst in einem kleinen Betrieb und würdest nur "Computer Schrauben" lernen. Ich war in sehr vielen bereich der DTAG: Service, Vertrieb, Marketing, DeTeCSM, Einkauf und, und und - und ich denke ich habe überall etwas mitgenommen. Kommt ja auch immer darauf an wie man sich anstellt.

Nichtmal bei unsere Computer-Tochter (DeTeCSM) sind SK/SE's gefragt! Kommentar den ich mal mitbekommen habe: "Jetzt schicken die uns für paar Monate wieder nen SK! Die sollten uns lieber mal FiSis schicken, mit denen kann man wenigstens Arbeiten!" (wir kommen immer für x monate in andere Bereiche hin - ansich nicht schlecht)

Bei CSM war ich auch! Und keiner hat so etwas gesagt! Es kommt immer auf die Einstellung des Azubis an. Wenn Du dich hinsetzt und sagst "ich bin SK und will nicht Computer schrauben" dann ist das wohl klar das das passiert...


Also wenn jemand interesse an Ausbildung bei der DTAG hat, sollte er sich NUR als FiSi/FiAe, Industriekaufmann mit Vorstudium oder Kaufmann/frau für Bürokommunikations bewerben! NUR die Berufe bringen was! Das andere is nur ein riesenmist!

Naja.. wie gesagt: Verdiene nicht schlecht und habe "nur" IT-SK gelernt ;-) Also kannst ja sooo schlecht nicht sein!

Jetzt fangen se bei uns an FiSi mit Cisco-Lehrgänge zu beglücken ... echt doll! Mit so nen lehrgang in der Tasche kann man bei JEDEM IT-Unternehmen problem anheuern :(

Naja - die Frage ist: Wieso willst Du in "jedem" IT-Unternehmen anheuern? So schlehct ist die Telekom wie Du eingangs gesagt hast als Arbeitgeber ja nicht, oder??

Also in diesem Sinne Wuppi

Nix für ungut, Knopf.
Menü
[1.1] Wuppi2000 antwortet auf knopf77
26.09.2001 19:34
Hiu

aber auch das danach is wirklich gut (3600-4600dm anfangsgehalt, wenn man fertig is), ABER die Ausbildung is SCHROTT!

Hi! Ich WAR bis Juli Azubi bei der DTAG - das Geld bei der Ausbildung ist wirklich okay! Ein Anfangsgehalt von 3600 DM gibt´s nicht mehr wenn man nicht grade als Pförtner anfängt! Ich habe im Vertrieb angefangen und haben über 5000 DM + 10.000 DM Leistungsentgelt im Jahr.

Meine Freundin bekommt im T-Punkt 4200dm + 6000dm/jahr als t-punkt zulage oder so

Arbeitest du bei VM??? ähnliches hab ich von dort schonmal gehört!


mehrfach beschwert, aber nie hat es was gebracht :(

Ich habe AUCH IT-SK gelernt - und in der Schule lernt man auch leider nicht viel. Beschwert haben wir uns auch - bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht - und siehe da: Mit der Zeit wurden doch einige Sachen verändert.

lol :(
Wir haben uns seit dem ersten jahr immer wieder beschwert - und auch genau gesagt was uns stört! Die betroffenen lehrer wurden auch von unseren Ausbilder darauf angesprochen - auch schulleitung - aber NIX! :( Es hat sich immer weiter verschlechtert :(


arbeiten, weil ich nur Telekomspezifisches gelernt hab, fast
nix was mit IT zu tun hat!

Da hast Du recht - viel Telekom-Spezifisches. ABER: Ich denke in JEDEM Ausbildungsbetrieb lernt man viele
Unternehmensspezifische Dinge!

Ja das stimmt! Aber wir doch nur! TK-Anlagen, Vermittlungsstellen-Technik, ISDN, DSL - und dann das ganze noch verkaufen - das wars! Netzwerke? Betriebssysteme? PCs schraueben??? Ich würde vor freunde heulen wenn wir dahingehen was machen würden!


Aber stell Dir mal vor Du wärst in einem kleinen Betrieb und würdest nur "Computer Schrauben" lernen. Ich war in sehr vielen bereich der DTAG: Service, Vertrieb, Marketing, DeTeCSM, Einkauf und, und und - und ich denke ich habe überall etwas mitgenommen. Kommt ja auch immer darauf an wie man sich anstellt.

Viele bei mir in Beruffschule sind in kleinen betrieben ... was die so erzählen was die machen ... Netzwerke, Marketing, Vertrieb, PCs "schrauben" ... usw.! Die haben in einem halben jahr mehr gemacht als wir in den 3 jahren:(


immer für x monate in andere Bereiche hin - ansich nicht
schlecht)

Bei CSM war ich auch! Und keiner hat so etwas gesagt! Es kommt immer auf die Einstellung des Azubis an. Wenn Du dich hinsetzt und sagst "ich bin SK und will nicht Computer schrauben" dann ist das wohl klar das das passiert...

Bei IVS wars ok ... da hat auch keiner was gesagt;) ... hab nen bissel integra usw. gemacht .... war ok

Dann war ich beim INZ in Blfd. Hab mehrfach nach Arbeit gefragt, aber mehr als Router anpingen war nicht drin ... einmal durfte ich bei Cisco infos zu nem Router suchen und so nen übersicht schreiben ... das wars auch schon - mehr hatten se für mich nicht! ... ich war gerade 2 tage da, da kam nen anderer SK, da hab ich dann so über 2 köpfe weg, diesen besagten satz gehört!


Vorstudium oder Kaufmann/frau für Bürokommunikations bewerben!
NUR die Berufe bringen was! Das andere is nur ein riesenmist!

Naja.. wie gesagt: Verdiene nicht schlecht und habe "nur" IT-SK gelernt ;-) Also kannst ja sooo schlecht nicht sein!#

Verdienst is mir relativ... wird schon stimmen, nur will ne arbeit die spass macht ... gleich mehr dazu


Jetzt fangen se bei uns an FiSi mit Cisco-Lehrgänge zu beglücken ... echt doll! Mit so nen lehrgang in der Tasche kann man bei JEDEM IT-Unternehmen problem anheuern :(

Naja - die Frage ist: Wieso willst Du in "jedem" IT-Unternehmen anheuern? So schlehct ist die Telekom wie Du eingangs gesagt hast als Arbeitgeber ja nicht, oder??

Nein als ARBEITGEBER is DTAG gut! Aber als AUSBILDER müll!
Natürlich nicht bei jedem oder so ... aber wir haben jetzt die listen bekommen wo wir uns bewerben können/dürfen:
In meiner NL NUR 2 Plätze für SE's! und die Plätze auch noch SH! Da macht man 2,5 Jahre Lehre zum IT-SE und darf dann in den T-Punkt! Doll! ... die NL's wo SKs eingestellt werden, sind alle im tiefen osten oder ganz im süden! Ich bin schon bereit woanders zu arbeiten! und zwar in der NL wo meine Freundin arbeitet (sind 160km von hier), oder in den 2-3 nachbar-NL! Aber sieht bescheiden aus:( 5-6 SKs zusammen ... in der NL wo meine Freundin arbeitet verkürzen immer recht viele SKs, da stehen meine chancen dann ganz gut :( (klar, probiers trotzdem!)

Naja und genau wg. dieser Situation meinte ich das man mit dieser Ausbildung nicht woanders arbeiten kann! Ne handvoll SKs bei den KNLs (TNLs nix!) und fast keine bei den töchtern ... da liegt es doch nahe, es wo anders auch zu probieren! Aber wenn ich mich da IT-Mässig bewerbe und es kommen so fragen ob ich ahnung von Datenbanken, Linux, Netzwerktechnik hab, kommt nur nen großes :( ... weil wir da NIX gemacht haben ... Also bin ich quasi gezwungen bei der DTAG weiterzuarbeiten und zwar nen job der mir unheimlich spass machen wird :( Soweit ich informiert bin fast nur FO, BO :( das sind die letzten Jobs überhaupt! SH auch viele - hier werd ichs wohl probieren (hab da in meiner Wunsch-NL connections), aber wofür hab ich dann 2,5 jahre ausbildung gemacht? ... bei VM suchen se wohl auch ... aber den ganzen Tag kunden anrufen "... wollen sie tdsl???" <- und der leistungsdruck is da höher als im SH! Paar Kollegen machen da gerade BE, sie meinen das wäre die hölle! und die sind sonst hart im nehmen was BE's angeht!

Abschließend noch was allgemeines:
Die IT-Ausbildung in Dtld is einfach net das was sie sein sollte! Wenn sie doch so gut is und sinnvoll, warum holt man dann immer noch leute mit Greencard hierhin?? Die sollten die IT-Ausbildung komplett umändern und vom dämlichen IHK-Schmema wegkommen! ... Regierung sollte sich bei Firmen alla Cisco, IBM und MS einsetzen das diese Schulungen für Ausbildungsbetriebe (bzw. für deren Azubis) erschwingbarer machen (20.000dm für MSCE is schon krass) ... muß ja nicht so nen vollwertiger, bspsw. MSCE sein, so ne neue Form - MSCE-Light - würde viel mehr qualifizierte Azbs schaffen und weniger Ausländer ins Land holen! Aber so werden IT-Azubis höchsten zum verkaufen "mißbraucht" ohne IT-Tätigkeiten ... dafür gibbet ja qualifizierte Ausländer...

Also bis denne
Wuppi
Menü
[1.1.1] knopf77 antwortet auf Wuppi2000
26.09.2001 23:25
Wie ist denn Deine E-Mail-Adresse?

Knopf.