Thread
Menü

cent sent zent


24.09.2001 01:33 - Gestartet von 555alex
die schreibweise ist ja nun geklärt. CENT.
nur hoffentlich spricht es auch jeder so. nämlich SENT und nicht ZENT.
Menü
[1] rtpj antwortet auf 555alex
24.09.2001 09:32
Benutzer 555alex schrieb:

die schreibweise ist ja nun geklärt. CENT. nur hoffentlich spricht es auch jeder so. nämlich SENT und nicht ZENT.

Da auch Euro (Öro, Juro, Oiro ...) in jedem Land anders gesprochen wird, sollte man auch hier eine regionale Färbung zulassen. Und danach heißt das Ding hier "Zent".
Menü
[1.1] 555alex antwortet auf rtpj
24.09.2001 11:19
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:

die schreibweise ist ja nun geklärt. CENT. nur hoffentlich spricht es auch jeder so. nämlich SENT und
nicht ZENT.

Da auch Euro (Öro, Juro, Oiro ...) in jedem Land anders gesprochen wird, sollte man auch hier eine regionale Färbung zulassen. Und danach heißt das Ding hier "Zent".

hört sich bescheuert an!!!
Menü
[1.1.1] rtpj antwortet auf 555alex
24.09.2001 11:38
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:

die schreibweise ist ja nun geklärt. CENT. nur hoffentlich spricht es auch jeder so. nämlich
SENT
und nicht ZENT.

Da auch Euro (Öro, Juro, Oiro ...) in jedem Land
anders gesprochen wird, sollte man auch hier eine regionale Färbung zulassen. Und danach heißt das Ding hier "Zent".

hört sich bescheuert an!!!

Tja, ist aber sprachlich richtig: Cent kommt aus dem lateinischen und wird "Zent" ausgesprochen.

Wer natürlich trendy sein will, muß es "Sent" aussprechen. Der sollte dann aber auch "Juro" sagen. Wenn schon englisch, dann richtig.
Menü
[1.1.1.1] 555alex antwortet auf rtpj
24.09.2001 11:41
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:

die schreibweise ist ja nun geklärt. CENT. nur hoffentlich spricht es auch jeder so.
nämlich
SENT
und nicht ZENT.

Da auch Euro (Öro, Juro, Oiro ...) in jedem Land
anders gesprochen wird, sollte man auch hier eine
regionale
Färbung zulassen. Und danach heißt das Ding hier "Zent".

hört sich bescheuert an!!!

Tja, ist aber sprachlich richtig: Cent kommt aus dem lateinischen und wird "Zent" ausgesprochen.

Wer natürlich trendy sein will, muß es "Sent" aussprechen. Der sollte dann aber auch "Juro" sagen. Wenn schon englisch, dann richtig.

übertreiben muss man es auch nicht... SENT ist wohl jedem bekannt! JURO eher weniger.
Menü
[1.1.1.2] glasgow antwortet auf rtpj
03.01.2002 23:08
übrigens: historiker streiten sich bis heute, wie latein tatsächlich gesprochen wurde.
man könnte genauso gut auch "kent" sagen, wie kikero oder käsar (oder warum sagt man im deutschen wohl "kaiser"??).
sprechts wie ihr wollt und nervt nicht andere leute mit unsinnigen diskussionen
Menü
[1.1.1.2.1] rtpj antwortet auf glasgow
04.01.2002 08:56
Benutzer glasgow schrieb:
übrigens: historiker streiten sich bis heute, wie latein tatsächlich gesprochen wurde.
man könnte genauso gut auch "kent" sagen, wie kikero oder käsar (oder warum sagt man im deutschen wohl "kaiser"??).

Nein, man kann nicht "Kent" sagen. Das entspricht nämlich nicht dem Sprachgebrauch. Also zumindest nicht hier in DE; ich weiß nicht, wie das bei Dir ist ... womöglich gehen da "[Käsar und Kikero mit dem Zaiser in den Kirkus]" ...

sprechts wie ihr wollt und nervt nicht andere leute mit unsinnigen diskussionen

Apropos "nerven": Die Diskussion ist in diesem Thred seit VIER MONATEN gelaufen ... Also: WER NERVT ? ;-)

Das nur am Rande.
Menü
[2] ZENT! Wer Oiro sagt muss auch Zent sagen!
AlexDA antwortet auf 555alex
24.09.2001 09:51
Das heisst natürlich Zent! Egal ob mit C oder Z.
Zentrum kann man ja auch Centrum schreiben und
Zirkus Circus. Trotzdem wird es Z gesprochen.
C wird ja sogar Ze buchstabiert und nicht Se (ße).

Wer Oiro sagt muss auch Zent sagen.
Menü
[2.1] Yabadaba antwortet auf AlexDA
24.09.2001 10:43
Benutzer AlexDA schrieb:
Das heisst natürlich Zent! Egal ob mit C oder Z. Zentrum kann man ja auch Centrum schreiben und Zirkus Circus. Trotzdem wird es Z gesprochen.
C wird ja sogar Ze buchstabiert und nicht Se (ße).

Wer Oiro sagt muss auch Zent sagen.

1. Der Duden lässt tsent und sent zu.
2. Tsent klingt sehr blöd, man sagt ja auch für Center Senter.
3. Wie wäre es mit Tschent wie Cevapcici oder Cello?

Menü
[2.1.1] AlexDA antwortet auf Yabadaba
24.09.2001 10:58
1. Der Duden lässt tsent und sent zu.
2. Tsent klingt sehr blöd, man sagt ja auch für Center Senter.
Center ist aber ein Wort aus dem englischen. Und Cent kommt eben NICHT aus dem englischen. Centrum und Circus kommen aus dem lateinischen und haben eine lange Tradition in Deutschland.

3. Wie wäre es mit Tschent wie Cevapcici oder Cello?
Das läßt der Duden nicht zu ;-)

Für mich ist Cent aus dem lateinischen abgeleitet und wird damit nach der einfachen Regel für deutsche Aussprache lateinischer Wörter ausgesprochen. Und die sagt C vor E und I wird wie Z (um genau zu sein Ts) gesprochen. (C vor AOU/Konsonant sprich K).
Menü
[2.1.1.1] 555alex antwortet auf AlexDA
24.09.2001 11:39
Benutzer AlexDA schrieb:
1. Der Duden lässt tsent und sent zu. 2. Tsent klingt sehr blöd, man sagt ja auch für Center Senter.
Center ist aber ein Wort aus dem englischen. Und Cent kommt eben NICHT aus dem englischen. Centrum und Circus kommen aus dem lateinischen und haben eine lange Tradition in Deutschland.

3. Wie wäre es mit Tschent wie Cevapcici oder Cello?
Das läßt der Duden nicht zu ;-)

Für mich ist Cent aus dem lateinischen abgeleitet und wird damit nach der einfachen Regel für deutsche Aussprache lateinischer Wörter ausgesprochen. Und die sagt C vor E und I wird wie Z (um genau zu sein Ts) gesprochen. (C vor AOU/Konsonant sprich K).

also ZENT hört sich irgendwie plump an. liegt wohl auch daran das ZENT an ZENTNER erinnert. mir geht es jedenfalls so.
na und wo wird zentner noch verwendet bzw wer verwendet diese angabe noch. wissen wir alle. und genau da passt auch ZENT hin... plump eben!!!

SENT SENT SENT
Menü
[2.1.1.1.1] bobhund antwortet auf 555alex
24.09.2001 14:43
Benutzer 555alex schrieb:
SENT SENT SENT

sent sent sent? spricht man das jetzt aus wie "sänd sänd sänd"? es gibt im deutschen gar kein scharfes "s" ("ß") am wortanfang! außer in fremdwörtern (bekanntestes: sex). deswegen ist die aussprache "ßent" nicht akzeptabel. ich hab doch keinen bock, mir täglich die zunge zu verbiegen wenn ich über mein geld spreche? also europfennig oder "tsent". wir können ja auch einfach mal gucken, wie denn die meisten bürgerInnen in euroland die währungsbezeichnungen aussprechen:
dabei sehen wir, dass ca 30% der bewohner des eurolandes deutsch als muttersprache haben, weitere 20% je französisch und italienisch. aber nur 1,2% der eurolandbewohner sprechen haben englisch als muttersprache (die iren nämlich). wieso soll dann unsere währung englisch ausgesprochen werden? dazu gibt es ja nun wirklich keinen anlass! es sprechen ja mehr menschen im euroland türkisch als muttersprache als englisch!

zent oder europfennig!


Menü
[2.1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf bobhund
24.09.2001 15:26
Benutzer bobhund schrieb:

[...]

zent oder europfennig!

Europfennig: Ausgesprochen "Juropfennig" oder "Öropfennig" ??? Oder doch "Oiropfennig" ???

SCNR
Menü
[2.1.1.1.1.2] 555alex antwortet auf bobhund
24.09.2001 15:35
Benutzer bobhund schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
SENT SENT SENT

sent sent sent? spricht man das jetzt aus wie "sänd sänd sänd"? es gibt im deutschen gar kein scharfes "s" ("ß") am wortanfang! außer in fremdwörtern (bekanntestes: sex). deswegen ist die aussprache "ßent" nicht akzeptabel. ich hab doch keinen bock, mir täglich die zunge zu verbiegen wenn ich über mein geld spreche? also europfennig oder "tsent". wir können ja auch einfach mal gucken, wie denn die meisten bürgerInnen in euroland die währungsbezeichnungen aussprechen:
dabei sehen wir, dass ca 30% der bewohner des eurolandes deutsch als muttersprache haben, weitere 20% je französisch und italienisch. aber nur 1,2% der eurolandbewohner sprechen haben englisch als muttersprache (die iren nämlich). wieso soll dann unsere währung englisch ausgesprochen werden? dazu gibt es ja nun wirklich keinen anlass! es sprechen ja mehr menschen im euroland türkisch als muttersprache als englisch!


zent oder europfennig!


is doch sch... egal ob es ein scharfes "s" am wortanfang gibt oder nicht. es wird ja Cent geschrieben. es geht hier darum ein "s" zu sprechen. ob nun normal oder scharf. denn anderswo hörst du auch keinen unterschied zwischen "s" und "ß".
(nur mal so nebenbei: weiss ja nicht wo du herkommst. aber hier gibt es auch keinen unterschied zw. B und P oder T und D im sprachgebrauch.)
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] bobhund antwortet auf 555alex
24.09.2001 23:10
Benutzer 555alex schrieb:
is doch sch... egal ob es ein scharfes "s" am wortanfang gibt oder nicht. es wird ja Cent geschrieben. es geht hier darum ein "s" zu sprechen. ob nun normal oder scharf. denn anderswo hörst du auch keinen unterschied zwischen "s" und "ß". (nur mal so nebenbei: weiss ja nicht wo du herkommst. aber hier gibt es auch keinen unterschied zw. B und P oder T und D im sprachgebrauch.)

in der deutschen hochsprache gibt es sehr wohl einen unterschied zwischen "s" und "ß", nämlich stimmhaftes und stimmloses s. und die währungsbezeichnungen werden ja nicht für süddeutsche dialekte gemacht, sondern auf hochsprache normiert. diese unterscheidung ist im deutschen durchaus wichtig, da sie phonemcharakter hat. "reisen" und "reißen" wird eben NICHT gleich ausgesprochen. und "sex" und "sechs" eben auch nicht.
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1] 555alex antwortet auf bobhund
25.09.2001 00:10
Benutzer bobhund schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
is doch sch... egal ob es ein scharfes 's' am wortanfang gibt oder nicht. es wird ja Cent geschrieben. es geht hier darum ein 's' zu sprechen. ob nun normal oder scharf. denn anderswo hörst du auch keinen unterschied zwischen 's' und 'ß'. (nur mal so nebenbei: weiss ja nicht wo du herkommst.
aber hier gibt es auch keinen unterschied zw. B und P oder T
und D
im sprachgebrauch.)

in der deutschen hochsprache gibt es sehr wohl einen unterschied zwischen 's' und 'ß', nämlich stimmhaftes und stimmloses s. und die währungsbezeichnungen werden ja nicht für süddeutsche dialekte gemacht, sondern auf hochsprache normiert. diese unterscheidung ist im deutschen durchaus wichtig, da sie phonemcharakter hat. 'reisen' und 'reißen' wird eben NICHT gleich ausgesprochen. und 'sex' und 'sechs' eben auch nicht.

wo kommst du denn her??? also bei T und D bzw. P und B glaub ich das es nen unterschied gibt. aber bei S und ß ... naja, ich weiss nicht. ruf mal an dann sehen wir weiter... +49-174-772-6084
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1] bobhund antwortet auf 555alex
25.09.2001 00:45
Benutzer 555alex schrieb:
wo kommst du denn her??? also bei T und D bzw. P und B glaub ich das es nen unterschied gibt. aber bei S und ß ... naja, ich weiss nicht. ruf mal an dann sehen wir weiter...
+49-174-772-6084

nee, du willst mich verpopon(teltarif zensiert hier), oder? was meinst du denn, wozu es den buchstaben "ß" gibt? um stimmlosen s-laut nach langvokal anzuzeigen. du sprichst die wörter "reißen" und "reisen" gleich aus? auf handynummern ruf ich nicht an, ist mir zu teuer, aber ich empfehle dir, einfach mal den fernseher einzuschalten. alle außer den leuten vom BR sprechen dort auch verschiedene s-laute!
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] 555alex antwortet auf bobhund
25.09.2001 00:57
Benutzer bobhund schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
wo kommst du denn her??? also bei T und D bzw. P und B glaub ich das es nen unterschied gibt. aber bei S und ß ...
naja,
ich weiss nicht. ruf mal an dann sehen wir weiter...
+49-174-772-6084

nee, du willst mich verpopon(teltarif zensiert hier), oder? was meinst du denn, wozu es den buchstaben "ß" gibt? um stimmlosen s-laut nach langvokal anzuzeigen. du sprichst die wörter "reißen" und "reisen" gleich aus? auf handynummern ruf ich nicht an, ist mir zu teuer, aber ich empfehle dir, einfach mal den fernseher einzuschalten. alle außer den leuten vom BR sprechen dort auch verschiedene s-laute!

was hat das mit zensur zu tun. meine nummer. also mein problem.
festnetz nummer gibt es per sms *g* 0911-xxx-xxxx
das frage ich mich auch... wozu ein ß ??? bzw. wozu noch, nach der neuen rechtsschreibung???
reißen (oder reissen) und reisen. kein unterschied hier!!!
TV, naja. da hab ich meist besseres zu tun.

Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] bobhund antwortet auf 555alex
25.09.2001 01:31
vielleicht hilft dir ein beispiel aus dem englischen? das "z" in "zero" ist stimmhaft. oder in "buzz".
wozu ß? ganz einfach, wenn man annimmt, dass sowohl stimmhaftes als auch stimmloses "s" gesprochen werden und somit unterschiedlich geschrieben werden müssen:

1. Nach langem Vokal wird das stimmhafte S (Lautschrift:[z]) "s" geschrieben: Masern, Faser... [ma:zan, fa:za]
2. Nach kurzem Vokal wird das stimmlose S (Lautschrift:[z]) "ss" geschrieben: Masse, Fässer...[mase, fesa]
3. Nach langem Vokal wird das stimmlose S "ß" geschrieben: Maße, Straße [ma:se, $tRa:se]

Der Buchstabe "ß" ist in soweit unerlässlich, als dass ein Wort "Strasse" mit kurzem "a", das Wort "Strase" aber mit stimmhaftem "s"[z] gesprochen werden müsste. Lediglich "Straße" spiegelt die Kombination aus langem "a" und stimmlosem "s" wieder.

Ungeachtet dessen fehlt im deutschen die Möglichkeit, ein stimmhaftes "s" nach Kurzvokal zu schreiben. Es gibt allerdings nur EIN solches Wort, nämlich den "Fussel". Eigentlich ist dieses Wort nach den deutschen Rechtschreibregeln NICHT schreibbar!

Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] 555alex antwortet auf bobhund
25.09.2001 01:38
Benutzer bobhund schrieb:
vielleicht hilft dir ein beispiel aus dem englischen? das "z" in "zero" ist stimmhaft. oder in "buzz".
wozu ß? ganz einfach, wenn man annimmt, dass sowohl stimmhaftes als auch stimmloses "s" gesprochen werden und somit unterschiedlich geschrieben werden müssen:

1. Nach langem Vokal wird das stimmhafte S (Lautschrift:[z]) "s" geschrieben: Masern, Faser... [ma:zan, fa:za] 2. Nach kurzem Vokal wird das stimmlose S (Lautschrift:[z]) "ss" geschrieben: Masse, Fässer...[mase, fesa] 3. Nach langem Vokal wird das stimmlose S "ß" geschrieben:
Maße, Straße [ma:se, $tRa:se]

Der Buchstabe "ß" ist in soweit unerlässlich, als dass ein Wort "Strasse" mit kurzem "a", das Wort "Strase" aber mit stimmhaftem "s"[z] gesprochen werden müsste. Lediglich "Straße" spiegelt die Kombination aus langem "a" und stimmlosem "s" wieder.

Ungeachtet dessen fehlt im deutschen die Möglichkeit, ein stimmhaftes "s" nach Kurzvokal zu schreiben. Es gibt allerdings nur EIN solches Wort, nämlich den "Fussel".
Eigentlich ist dieses Wort nach den deutschen
Rechtschreibregeln NICHT schreibbar!


das war jetzt sehr genau. danke dir!
das muss ich erstmal verdauen und mal drüber schlafen...
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] bobhund antwortet auf 555alex
25.09.2001 01:46
gute nacht! die anonym-sms, die du vorhin erwähnt hast, war übrigens NICHT von mir. auch wenn außer usn kaum noch jemand wach zu sein scheint....
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] Keks antwortet auf bobhund
28.09.2001 19:27
Benutzer bobhund schrieb:
Ungeachtet dessen fehlt im deutschen die Möglichkeit, ein stimmhaftes "s" nach Kurzvokal zu schreiben. Es gibt

Könnte man auch nur schwerlich aussprechen.

allerdings nur EIN solches Wort, nämlich den "Fussel". Eigentlich ist dieses Wort nach den deutschen
Rechtschreibregeln NICHT schreibbar!

Wieso nicht? Das Wort "Fussel" passt nicht zu der Beschreibung. Es passt in die Reihe "Masse", "Klasse", "Flüsse" usw.

Ein Wort mit stimmhaftem 's' nach kurzem Vokal hast du nicht genannt.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] bobhund antwortet auf Keks
28.09.2001 23:47
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
Ungeachtet dessen fehlt im deutschen die Möglichkeit, ein stimmhaftes 's' nach Kurzvokal zu schreiben. Es gibt

Könnte man auch nur schwerlich aussprechen.

allerdings nur EIN solches Wort, nämlich den 'Fussel'. Eigentlich ist dieses Wort nach den deutschen Rechtschreibregeln NICHT schreibbar!

Wieso nicht? Das Wort 'Fussel' passt nicht zu der Beschreibung. Es passt in die Reihe 'Masse', 'Klasse',
'Flüsse' usw.

Ein Wort mit stimmhaftem 's' nach kurzem Vokal hast du nicht genannt.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de

Doch! 'Fussel' eben. Es wird genauso gesprochen wie 'Schussel' oder 'Puzzle'.
Vergleich Link: http://www.google.de/search?q=cache:mH28MXXyyyY:www.ling.uni-potsdam.de/kvv/ws00/Kapitel08.pdf+aussprache+schussel&hl=de
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] Keks antwortet auf bobhund
29.09.2001 00:02
Benutzer bobhund schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Wieso nicht? Das Wort 'Fussel' passt nicht zu der Beschreibung. Es passt in die Reihe 'Masse', 'Klasse', 'Flüsse' usw.

Doch! 'Fussel' eben. Es wird genauso gesprochen wie 'Schussel' oder 'Puzzle'.
Vergleich Link:
http://www.google.de/search?q=cache:mH28MXXyyyY:www.ling.uni-potsdam.de/kvv/ws00/Kapitel08.pdf+aussprache+schussel&hl=de

Achso, du meinst, das sind ZWEI stimmhafte 's'? Hmmm... Ich meine, die meisten sprechen das anders aus. Eben stimmlos wie bei "Flüsse". Na, auch egal. :o)

Keks
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.2] Keks antwortet auf 555alex
28.09.2001 19:23
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
(nur mal so nebenbei: weiss ja nicht wo du herkommst. aber hier gibt es auch keinen
unterschied zw. B und P oder T und D
im sprachgebrauch.)

Na, tas ist ja dodal pescheuert, pophunt! ;o)

wo kommst du denn her??? also bei T und D bzw. P und B glaub ich das es nen unterschied gibt. aber bei S und ß ... naja,

Da auch!

"Ich bin heiser."
"Es wird heißer."

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.2.1] bobhund antwortet auf Keks
28.09.2001 23:22
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
(nur mal so nebenbei: weiss ja nicht wo du herkommst. aber hier gibt es auch keinen unterschied zw. B und P oder T und D
im sprachgebrauch.)

Na, tas ist ja dodal pescheuert, pophunt! ;o)

wo kommst du denn her??? also bei T und D bzw. P und B glaub ich das es nen unterschied gibt. aber bei S und ß ...
naja,

Da auch!

"Ich bin heiser."
"Es wird heißer."

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de

bitte richtig zitieren! alles oben gesagte stammt NICHT von mir!
-bobhund

Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1] Keks antwortet auf bobhund
29.09.2001 00:00
Benutzer bobhund schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:
(nur mal so nebenbei: weiss ja nicht wo du herkommst. aber hier gibt es auch keinen unterschied zw. B und P oder T und D
im sprachgebrauch.)

Na, tas ist ja dodal pescheuert, pophunt! ;o)

wo kommst du denn her??? also bei T und D bzw. P und B glaub ich das es nen unterschied gibt. aber bei S und ß ...
naja,

Da auch!

"Ich bin heiser."
"Es wird heißer."

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de

bitte richtig zitieren! alles oben gesagte stammt NICHT von mir!
-bobhund

Oh, entschduldige bitte! Da bin ich durcheinander gekommen. Den einen Teil hatte ich ohnehin 555alex zugeordnet, der andere war aber tatsächlich auch von ihm!

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[2.1.1.2] Mic Bloom antwortet auf AlexDA
24.09.2001 12:20
Benutzer AlexDA schrieb:
Für mich ist Cent aus dem lateinischen abgeleitet und wird damit nach der einfachen Regel für deutsche Aussprache lateinischer Wörter ausgesprochen. Und die sagt C vor E und I wird wie Z (um genau zu sein Ts) gesprochen. (C vor AOU/Konsonant sprich K).

Dem schließe ich mich an, weil die Begründung plausibler ist als "ZENT hört sich scheisse an"! ;-)

Gibt es hier keinen, der sich an der französichen Aussprache orientieren will?

Viele Grüße, Mic
Menü
[2.1.2] brubacker antwortet auf Yabadaba
24.09.2001 15:15
3. Wie wäre es mit Tschent wie Cevapcici oder Cello?

Cevapcici hat auch eigentlich ein umgedrehtes Dach (Hatschek) über dem C und wird daher ein "Tsch" und Cello kommt aus dem italienischen, wo man vor e und i das c zum tsch werden lässt! Beides ist beim Cent nicht der Fall! (Nur die Italiener sprechen ihn wohl als Tschent aus!

Menü
[2.2] 555alex antwortet auf AlexDA
24.09.2001 11:23
Benutzer AlexDA schrieb:
Das heisst natürlich Zent! Egal ob mit C oder Z. Zentrum kann man ja auch Centrum schreiben und Zirkus Circus. Trotzdem wird es Z gesprochen.
C wird ja sogar Ze buchstabiert und nicht Se (ße).

Wer Oiro sagt muss auch Zent sagen.

es heisst SENT.
ZENT hört sich scheisse an. EURO is zwar auch nicht das wahre aber dann zumindest SENT.
Menü
[2.3] pmaas antwortet auf AlexDA
07.01.2002 19:50
Benutzer 555alex schrieb:
es heisst SENT. ZENT hört sich scheisse an. EURO is zwar auch nicht das wahre aber dann zumindest SENT.

Langsam, was heisst hier, ES heisst? Es muss heissen, bei DIR
heissts :-)

Die gleiche Leier wie bei der Rechtschreibreform. Das große Palaver der Korinthenkacker (Nein, 555alex, Du bist nicht gemeint :-)

1. Der Euro ist eine multinationale Währung; die Begriffe Euro
und Cent wurden gerade so gewählt, das sie in jeder Sprache
aussprechbar sind.
2. Aus 1. folgt, daß Euro und Cent also keineswegs Anglizismen
sind, die man korrekt auszusprechen hat, um als Bildungsbürger
dazustehen und nicht etwa als Deutschtümler oder Schlimmeres.
Man kann nicht nur, man darf sie auch nach den Regeln seiner
Muttersprache aussprechen. Eine Diskussion wie diese findet
in Grossbritannien oder Frankreich garantiert nicht statt.
3. Das Alphabet heisst kurz ABC, sprich A BE TSE. Das deutsche
Standardphonem für ein C ist also TSE.
4. Aus diesen Gründen werde ich Cent als Tsent aussprechen. Wie
es andere machen, ist mir schnuppe.
5. Jeder kann's halten, wie er will, egal ob bei Cent oder
Rechtschreibung.

Menü
[3] wolfhart antwortet auf 555alex
24.09.2001 13:11
Benutzer 555alex schrieb:
nur hoffentlich spricht es auch jeder so. nämlich SENT und nicht ZENT.

Wie spricht man eigentlich DM aus? Es gibt da eine Leute, die sagen "Mark". Andere sagen "Mack". Und manche sagen "Deh-Em". Welche ein Problem... ;-)

Arthur
Menü
[3.1] Meine Güte!
nj0y antwortet auf wolfhart
24.09.2001 13:41
Hi,

es ist doch völlig nebensächlich und fast schon kindisch, sich über die Aussprache hier dermaßen auszulassen! Soll es doch jeder sprechen, wie er mag. Die Sachsen werden das sowieso anders aussprechen als die Bayern. Und während man in Ostdeutschland "Jan" mit langem A spricht, versteht man das in Nordrhein-Westfalen gar nicht, wenn man sowas hört... (ging zumindest mir beim ersten Mal so).

So, und ich schreib jetzt hier auch nicht dazu, wie ich "Cent" aussprechen werde :-) - das ist nämlich wirklich sch... egal, und jeder versteht jede Variante - spätestens beim zweiten Hören.

Mfg


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[3.2] Yabadaba antwortet auf wolfhart
24.09.2001 15:54
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
nur hoffentlich spricht es auch jeder so. nämlich SENT und
nicht ZENT.

Wie spricht man eigentlich DM aus? Es gibt da eine Leute, die sagen 'Mark'. Andere sagen 'Mack'. Und manche sagen 'Deh-Em'.
Welche ein Problem... ;-)

Arthur

Deutschmark! 19 Deutschmark 99!