Benutzer denis_gaebler schrieb:
Ich bekomme manchmal mehr als 100 Emails am Tag von denen eine zum Teil mehr als eine halbe Stunde Arbeitsaufwand bedeutet.
Emails sind die größte Effektivitätsbremse die ich kenne, weil man auch zwischen relevanten und sinnlosen Informationen nicht mehr unterscheiden kann.
Außerdem ist bei vielen Leuten zu beobachten, daß ihr Arbeitsablauf von den ankommenden Emails und deren Reihenfolge abhängt, ich denke es ist besser nur noch 1-2 mal am Tag Emails zu empfangen. Auch ist durch die Flut an Emails der Anspruch innerhalb von einem Tag eine Antwort zu erhalten völlig verloren gegangen. Arbeiten, die früher synchronen Charakter hatten werden so asynchron und dauern sehr viel länger.
Schöne neue Welt.
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass viele Unternehmen gar nicht auf eine E-mail reagieren, nicht mal mit einer Bestätigung, dass die Anfrage demnächst bearbeitet wird. Man stellt sich die Frage, wieviele E-mails umgehend in den virtuellen Mülleimer landen. Sinnvoll wäre es auch, wenn diese Bestätigung einen Hinweis darauf enthalten würde, ungefähr wie lange es dauern wird, die Anfrage zu bearbeiten, und wann ich zumindest eine persönliche Antwort erwarten kann. Mir ist es mehrmals passiert, dass eine zweite Anfrage, z.B. eine Woche später sofort beantwortet wird mit der Bitte um Entschuldigung.
Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Unternehmen einfach warten, bis jemand sich ein zweites Mal meldet bzw. sich beschwert, bevor sie antworten. So ist es viel einfacher, da viele Leute dies nicht tun werden. Diese Politik hängt sicherlich mit der von dir erwähnten Problematik zusammen, dass sie einfach den vielen Anfragen nicht nachkommen. Die E-mails müssen dan vorsortiert werden, damit die wichtigsten schnell bearbeitet werden, aber auch das nimmt viel Zeit in Anspruch.
Dass viele Firmen einfach mit E-mails bombardiert werden ist mir klar, und ich persönlich erwarte keine Antwort auf eine allgemeine Frage etwa binnen 12 Stunden. Wenn es etwas wirklich dringend ist, sollte man sowieso zum Hörer greifen.
Unternehmen die meinen es sieht gut aus eine E-mail-adresse anzugeben, sollten es aber vielleicht lieber lassen, wenn sie nicht in der Lage sind, auf E-mail zu reagieren.
Interessanterweise klappt es aber bei vielen Firmen ganz gut. Ein sehr positives Beispiel möchte ich kurz erwähnen: Eine Firma (Name nenne ich nicht, da ich keine Werbung machen will, allerdings in UK ansässig!) hat mir einmal sofort eine Bestätigung geschickt in der ich darauf hingewiesen wurde, dass wegen der vielen Anfragen könnte es bis zu 45 Minuten (!) dauern bis ich eine Antwort kriege. 30 Minuten später war die Antwort auf meine Frage im Postfach. Es geht also doch. Sogar viele deutsche Firmen machen trotz der vielen negativen Berichte einen guten Eindruck.
Ich glaube einige Firmen sollten sich einfach überlegen wofür sie E-mail benutzen wollen und keine leere Versprechungen machen.
Gruß
filmin