Thread
Menü

Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten


25.10.2015 10:09 - Gestartet von walter123
Leider werden im Zusammenhang mit VoIP bei der Telekom viele Halbwahrheiten verbreitet, woran die Telekom nicht ganz unschuldig ist, da sie z. B. mit splitterlos und Annex J die Kunden ziemlich verwirrt. Wer es genau wissen will, sollte sich mal den Sammelthread zu Annex J bei onlinekosten.de genauer ansehen.
Ein paar Dinge aus meiner Erfahrung mit ADSL:
1. VoIP heisst nicht gleich Annex-J an einem ADSL-Anschluss ! VoIP funktioniert auch mit Annex B (Splitter notwendig) und in der Regel bleibt der Anschluss auf Annex B, wenn er für VoIP geeignet ist. Jedenfalls war das bei mir und 2 Freunden so und mein Anschluss ist jetzt nach über 2 Jahren auf Annex J umgestellt worden nachdem ich zu 1&1 gewechselt bin. Deshalb ist nicht unbedingt ein Routerwechsel notwendig, aber bei Kauf einen neuen ADSL-Routers sollte man natürlich darauf achten, dass er Annex J kann
2. Bei ISDN-Anlagen wie z. B. die Eumex, die von der Telekom verkauft wurden, können ziemlich einfach hinter eine Fritzbox mit S0-Anschluss oder eine Easybox, z. B. die 802, gehängt werden. Dazu ist allerdings keine teure FB 7490 nötig, man kann auch eine wesentliche billigere FB 7270 aus der Bucht nehmen. Die Easybox 802 hat allerdings einen Bug in der Namenauflösung für VoIP, so dass kräftiges Googeln für die richtige Konfiguration angesagt ist, wenn der Anschluss schon auf die neue IMS-Plattform der Telekom umgestellt ist.
Der aktuelle Router W724V der Telekom kann kein ISDN, man muss sich einen ISDN-Adapter dazukaufen - kostet der Telekom aber schon alleine 70 Euro. Damit habe ich keine Erfahrung.
3. Annex J bedeutet nicht unbedingt mehr Datenrate in Upstream-Richtung - der Provider muss sie einen auch geben (Stichwort: ANCP und Drosselung).
Mein Anschluss mit Annex J synchonisiert z. B. auf 1.8 MBit/s Upstream, aber leider drosselt 1&1 die Datenrate auf 512 kBit/s (habe einen 6000er Anschluss). Wie es bei der Telekom ist, kann ich leider nicht sagen.