Thread
Menü

Mapfactor


20.10.2015 21:19 - Gestartet von star
Wird völlig unberechtigt immer übersehen - das hervorragende und professionelle Mapfactor. Kostenlos mit Openstreetmap Karten, kostenpflichtig mit TomTom.
Ich bin mit Openstreetmap-Karten immer zurecht gekommen, fürs Fahrrad und zu Fuß sogar wesentlich detaillierter.
Menü
[1] hirnde antwortet auf star
21.10.2015 13:57
Benutzer star schrieb:
Wird völlig unberechtigt immer übersehen - das hervorragende und professionelle Mapfactor. Kostenlos mit Openstreetmap Karten, kostenpflichtig mit TomTom.
Ich bin mit Openstreetmap-Karten immer zurecht gekommen, fürs Fahrrad und zu Fuß sogar wesentlich detaillierter.

Das kann ich bestätigen. Bin seit Jahren damit sehr zufrieden. Da bei den OSM oft Hausnummern fehlen, ist es schön, dass die APP Adressen über Google suchen lassen kann, wo das genaue Ziel zurückgegeben wird.
Anfangs mit den Voreinstellungen war die Fahrzeitberechnung meist sehr knapp. Außerdem gab es Routenberechnungen, bei denen ein größerer Umweg über die Autobahn vorgeschlagen wurde, nur weil man bei Vorgabe "Schnellste Strecke" nur wenige Minuten sparen konnte. Diese und andere Anfangsärgernisse lassen sich durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten beheben und die Routen sind dann perfekt. Wer Tipps braucht, kann mich gern per email kontaktieren.
Menü
[1.1] Fratzfelix antwortet auf hirnde
22.10.2015 14:23
Benutzer hirnde schrieb:
Benutzer star schrieb:
Wird völlig unberechtigt immer übersehen - das hervorragende und professionelle Mapfactor. Kostenlos mit Openstreetmap Karten, kostenpflichtig mit TomTom.
Ich bin mit Openstreetmap-Karten immer zurecht gekommen, fürs Fahrrad und zu Fuß sogar wesentlich detaillierter.

Das kann ich bestätigen. Bin seit Jahren damit sehr zufrieden. Da bei den OSM oft Hausnummern fehlen, ist es schön, dass die APP Adressen über Google suchen lassen kann, wo das genaue Ziel zurückgegeben wird.
Anfangs mit den Voreinstellungen war die Fahrzeitberechnung meist sehr knapp. Außerdem gab es Routenberechnungen, bei denen ein größerer Umweg über die Autobahn vorgeschlagen wurde, nur weil man bei Vorgabe "Schnellste Strecke" nur wenige Minuten sparen konnte. Diese und andere Anfangsärgernisse lassen sich durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten beheben und die Routen sind dann perfekt. Wer Tipps braucht, kann mich gern per email kontaktieren.

Kann ich auch bestätigen. Es gibt Karten für die ganze Welt. Habe sie schon in China und Russland genutzt!! Benutze diese App auch auf dem Motorrad.
Durch die Eingabe von Zwischenzielen (im Prinzip unbeschränkt), kann man sich auch eine Route über Nebenstrassen individuell anpassen/planen und dann abfahren! Individuelle Fahrzeugprofile sind möglich, z.B. Motorrad keine Autobahn, keine Mautstrecken...
Auch Import von gpx.Routen ist mit Zusatz-App Route-Importer ist möglich.
Die Fahrten können auch aufgezeichnet/getrackt werden, exportiert und/oder später wieder abgefahren werden.
Menü
[1.2] star antwortet auf hirnde
23.10.2015 07:22
Benutzer hirnde schrieb:
Benutzer star schrieb:
Wird völlig unberechtigt immer übersehen - das hervorragende und professionelle Mapfactor. Kostenlos mit Openstreetmap Karten, kostenpflichtig mit TomTom.
Ich bin mit Openstreetmap-Karten immer zurecht gekommen, fürs Fahrrad und zu Fuß sogar wesentlich detaillierter.

Das kann ich bestätigen. Bin seit Jahren damit sehr zufrieden. Da bei den OSM oft Hausnummern fehlen, ist es schön, dass die APP Adressen über Google suchen lassen kann, wo das genaue Ziel zurückgegeben wird.
Anfangs mit den Voreinstellungen war die Fahrzeitberechnung meist sehr knapp. Außerdem gab es Routenberechnungen, bei denen ein größerer Umweg über die Autobahn vorgeschlagen wurde, nur weil man bei Vorgabe "Schnellste Strecke" nur wenige Minuten sparen konnte. Diese und andere Anfangsärgernisse lassen sich durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten beheben und die Routen sind dann perfekt. Wer Tipps braucht, kann mich gern per email kontaktieren.

Die Justierung zwischen schnellster und kürzester Strecke ist mir nicht klar. Also wie kannst du das anpassen? Meist ist doch die kürzeste (mit dem Auto) kaum fahrbar, weil es durch jede erdenkliche Nebenstraße geht. Wie machst du das? Es braucht eigentlich eine Optimierung "optimal" für die ein Maß gilt : nehme für 1min Zeitvorteil x km Umweg in Kauf oder so ähnlich.
Menü
[1.2.1] hirnde antwortet auf star
26.10.2015 17:42
Benutzer star schrieb:
Benutzer hirnde schrieb:
Benutzer star schrieb:
Wird völlig unberechtigt immer übersehen - das hervorragende und professionelle Mapfactor. ...

Das kann ich bestätigen. Bin seit Jahren damit sehr zufrieden. ...

Die Justierung zwischen schnellster und kürzester Strecke ist mir nicht klar. Also wie kannst du das anpassen? Meist ist doch die kürzeste (mit dem Auto) kaum fahrbar, weil es durch jede erdenkliche Nebenstraße geht. Wie machst du das? Es braucht eigentlich eine Optimierung "optimal" für die ein Maß gilt : nehme für 1min Zeitvorteil x km Umweg in Kauf oder so ähnlich.

Ich benutze die Routenberechnung "Kürzeste" und "Billigste" nicht mehr. Erstens kann ich mich nicht erinnern, ob zwischen diesen beiden einmal eine unterschiedliche Route herausgekommen ist und zweitens geht es mir meistens schon um eine zeitliche Optimierung. Da sind kleine Landstraßen nicht immer hilfreich.

Wenn man mal eine Autowanderung durch schöne Landschaft ohne Zeitdruck machen möchte, kann man diese Einstellungen gern einmal nutzen.

Es lohnt sich m.E. nur bei der Routenberechnung "Schnellste" eine Optimierung der Einstellungen zu den Straßenbeschränkungen vorzunehmen. So habe ich die Gewichtung der Straßennutzung, die den Anfangswert 50% besitzen bei folgenden Straßen wie folgt geändert:
Autobahn 35
Ortsstraße 30
Gemeindestraße 30.
So bin ich mit den errechneten Routen sehr zufrieden.
Menü
[1.2.1.1] star antwortet auf hirnde
27.10.2015 07:11
Benutzer hirnde schrieb:
Es lohnt sich m.E. nur bei der Routenberechnung "Schnellste" eine Optimierung der Einstellungen zu den Straßenbeschränkungen vorzunehmen. So habe ich die Gewichtung der Straßennutzung, die den Anfangswert 50% besitzen bei folgenden Straßen wie folgt geändert:
Autobahn 35
Ortsstraße 30
Gemeindestraße 30.
So bin ich mit den errechneten Routen sehr zufrieden.

Wieso für eine Optimierung für Schnell fie Autobahn niedriger gewichtet wird ist mir nicht klar. Schreibfehler? Oder funktioniert das anders als man denkt?
Menü
[1.2.1.1.1] hirnde antwortet auf star
27.10.2015 22:41
Benutzer star schrieb:
Benutzer hirnde schrieb:
Es lohnt sich m.E. nur bei der Routenberechnung "Schnellste" eine Optimierung der Einstellungen zu den Straßenbeschränkungen vorzunehmen. So habe ich die Gewichtung der Straßennutzung, die den Anfangswert 50% besitzen bei folgenden Straßen wie folgt geändert:
Autobahn 35
Ortsstraße 30
Gemeindestraße 30.
So bin ich mit den errechneten Routen sehr zufrieden.

Wieso für eine Optimierung für Schnell fie Autobahn niedriger gewichtet wird ist mir nicht klar. Schreibfehler? Oder funktioniert das anders als man denkt?

Wie ich oben bereits schrieb, kann es mit den Standard 50% dazu führen, dass die Software, die ja die schnellste Route suchen soll, dann manchmal einen großen Umweg über die Autobahn nimmt, auch wenn diese rechnerisch z.B. nur 2 Minuten schneller ist (Deutlich mehr Verbrauch!!). Das ist allerdings auch davon abhängig, wie man 1. die Höchstgeschwindigkeit des Autos vorgegeben hat (hier die selbst angestrebte höchste Geschwindigkeit wählen) und 2. in den Straßenbeschränkungen wie hoch die im jeweiligen Land erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnen außerhalb von Ortschaften ist.

Mit 35% bekomme ich immer sinnvolle Ergebnisse.
Menü
[1.2.1.1.1.1] star antwortet auf hirnde
28.10.2015 08:49
Benutzer hirnde schrieb:
Mit 35% bekomme ich immer sinnvolle Ergebnisse.

Danke, probier ich mal.