Thread
Menü

Trend Benutzerbevormundung


18.10.2015 14:35 - Gestartet von mirdochegal
Auch Google folgt dem Trend mit seinen Angeboten: Der Benutzer soll möglichst weit entmündigt werden.
Das ist etwas, was mir als, sagen wir mal, versierter Benutzer total stinkt. Früher konnte man vielleicht auswählen, ob man eine simple oder eine erweiterte Benutzeroberfläche haben will. Heute wird Vieles an den DAUs ausgerichtet die schon überfordert sind, wenn sie mehr als drei Buttons sehen.
Unter dem Deckmantel der Benutzerfreundlichkeit werden dann Funktionen ganz weggelassen und "freundliche Empfehlungen" zwangseingeblendet.
Menü
[1] servus techniker antwortet auf mirdochegal
17.11.2015 09:20
Benutzer mirdochegal schrieb:
Auch Google folgt dem Trend mit seinen Angeboten: Der Benutzer soll möglichst weit entmündigt werden.
Das ist etwas, was mir als, sagen wir mal, versierter Benutzer total stinkt. Früher konnte man vielleicht auswählen, ob man eine simple oder eine erweiterte Benutzeroberfläche haben will. Heute wird Vieles an den DAUs ausgerichtet die schon überfordert sind, wenn sie mehr als drei Buttons sehen. Unter dem Deckmantel der Benutzerfreundlichkeit werden dann Funktionen ganz weggelassen und "freundliche Empfehlungen" zwangseingeblendet.

100 % Zustimmung. Ich sag da immer, es wird nicht besser, nur anders. Besser wäre eine Funktion z.B zum Ausblenden von Updates. Da häufig Apps nach manueller Aktualisierung gar nicht mehr laufen oder als neues tolles Feature nur Werbung oder plötzlich kostenpflichtige Funktionen haben, die vorher inclusive waren.
Menü
[1.1] Handybär antwortet auf servus techniker
17.11.2015 13:27
Benutzer servus techniker schrieb:

100 % Zustimmung. Ich sag da immer, es wird nicht besser, nur anders. Besser wäre eine Funktion z.B zum Ausblenden von Updates. Da häufig Apps nach manueller Aktualisierung gar nicht mehr laufen oder als neues tolles Feature nur Werbung oder plötzlich kostenpflichtige Funktionen haben, die vorher inclusive waren.

Hallo.

Benachrichtigungen über Updates von Apps lassen sich doch bei Google Play unter Einstellungen abschalten. Ebenso die Updates. Habe ich damals gleich gemacht, weil mich diese Benachrichtigungen auch genervt haben. Bin der gleichen Meinung, dass Updates nicht immer sinnvoll sind. Nicht jeder Fehler wird behoben oder es kommen andere Bugs hinzu. Außerdem fressen Updates immer mehr Speicherplatz weg.

Gruß handybär
Menü
[1.1.1] servus techniker antwortet auf Handybär
17.11.2015 13:41
Hallo.

Benachrichtigungen über Updates von Apps lassen sich doch bei Google Play unter Einstellungen abschalten. Ebenso die Updates. Habe ich damals gleich gemacht, weil mich diese Benachrichtigungen auch genervt haben. Bin der gleichen Meinung, dass Updates nicht immer sinnvoll sind. Nicht jeder Fehler wird behoben oder es kommen andere Bugs hinzu. Außerdem fressen Updates immer mehr Speicherplatz weg.

Gruß handybär

Ich meinte die Liste, die im Play-Store unter 'Meine Apps' 'Installiert' erscheint. Da stehen seit ewigen Zeiten Apps drin, die ich wegen Funktionsverlust nicht update. Nach kurzem Test kam wieder die rückgesicherte Vorgängerversion drauf. Da wäre die Möglichkeit 'update ausblenden' (wie bei Win) gut um es übersichtlich zu halten. Die Benachrichtigungen und die Update-Automatik sind selbstverständlich aus.
Grüße