Thread
Menü

Problem Guthabenaufladung bei Fonic


22.09.2015 12:44 - Gestartet von frisch
Ich bin erst vor wenigen Monaten von Fonic zu Lidl Mobile gewechselt weil Fonic den automatischen Einzug des Monatspreises nicht anbietet, welcher bei Lidl Mobile "Komfortaufladung" genannt wird: "Für Ihren aktiven Tarif LIDL MOBILE SMART S 300 MB werden monatlich 7,99 € von Ihrem Bankkonto eingezogen."

Seitdem bin ich glücklich. Bei Fonic war ich laufend in die Abzock-Falle getappt, dass wenn bei Beginn des neuen Zeitraums das aufgeladene Guthaben zu knapp war, die Flat-Erneuerung fehlschlug und 9ct/min /SMS fällig wurden. Dies bemerkte ich trotz SMS-Info oft erst Tage später. Einzige Dauerlösung war die monatliche Auto-Aufladung von großzügigen 20 EUR. 10 EUR reichten nicht, wegen regelmässiger Überschreitung der Freiminuten. Es war immer nerviges Controlling und ggf. Eingreifen (manuelle Aufladung) erforderlich.

Bei Lidl gibt es diese Falle nicht und alles läuft vollautmatisch. Schlimmstensfalls ist das Konto leer und man kann nicht telefonieren. Wird die Komfortaufladung beim Wechsel zu Fonic nun wieder wegfallen? Wenn ja, gehe ich zu ALDI.
Menü
[1] Harris antwortet auf frisch
24.09.2015 21:17
So ist es, Lidl war der _viel_ bessere Fonic.

Bin gespannt, ob man den Fortschritt jetzt wieder kassiert (Wegfall EU-Roaming, 300-Einheiten-Tarif, Tagesflat endet nicht um Mitternacht sondern nach 24 Stunden etc.) und ob Vodafone die bisherigen Lidl-Konditionen ermöglicht. Es würde mich ziemlich überraschen...
Menü
[2] Oliron antwortet auf frisch
27.09.2015 18:54
Benutzer frisch schrieb:
Ich bin erst vor wenigen Monaten von Fonic zu Lidl Mobile gewechselt weil Fonic den automatischen Einzug des Monatspreises nicht anbietet, welcher bei Lidl Mobile "Komfortaufladung" genannt wird
Die Komfortaufladung gibt es auch bei FONIC nur nicht für den Smart S Tarif, weil der an Kunden gerichtet ist, welche keine Bankverbindung angeben wollen. Bei der All Net Flat, oder dem Smart für 16,95€ gibt es die Option.

Wenn du in die "Kostenfalle" getappt bist, bist du auch selbst Schuld. Man bekommt mehrfach SMS vor der Verlängerung des Tarifs wo man gewarnt wird genug Guthaben aufzuladen.

Wie es bereits mehrfach auf der neuen Seite steht, wird sich nichts ändern, ausser:
-der Name
-die Webseite
-die Erwerbsmöglichkeiten
Menü
[2.1] x-user antwortet auf Oliron
27.09.2015 19:45
Benutzer Oliron schrieb:

Wenn du in die "Kostenfalle" getappt bist, bist du auch selbst Schuld. Man bekommt mehrfach SMS vor der Verlängerung des Tarifs wo man gewarnt wird genug Guthaben aufzuladen.

Hatten wir hier schon das Thema, Fazit: es gibt div. Endgeräte die gar keine SMS anzeigen können, darunter Apple iPad.

Menü
[2.2] frisch antwortet auf Oliron
02.10.2015 13:23
Wenn du in die "Kostenfalle" getappt bist, bist du auch selbst Schuld. Man bekommt mehrfach SMS vor der Verlängerung des Tarifs wo man gewarnt wird genug Guthaben aufzuladen.

Nein, ich bin nicht Schuld. Niemand ist dazu verpflichtet, seine SMS zu lesen! Und bevor ich meine Zeit dafür opfere, zahle ich lieber das doppelte. Wie kann man als Kunde dieses Gebahren auch noch verteidigen - soweit ist es gekommen. Wir sind die Auftraggeber mit dem Geld in der Tasche, von denen Fonic abhängig ist, und keine Bittsteller. Wir bestimmen, wo es lang geht. Wenn Fonic nicht mitmacht, tragen wir unser Geld woanders hin. Es gibt genug Alternativen.
Menü
[2.2.1] Oliron antwortet auf frisch
02.10.2015 16:09

2x geändert, zuletzt am 02.10.2015 16:12
Benutzer frisch schrieb:
Wenn du in die "Kostenfalle" getappt bist, bist du auch selbst Schuld. Man bekommt mehrfach SMS vor der Verlängerung des Tarifs wo man gewarnt wird genug Guthaben aufzuladen.

Nein, ich bin nicht Schuld. Niemand ist dazu verpflichtet, seine SMS zu lesen! Und bevor ich meine Zeit dafür opfere, zahle ich lieber das doppelte. Wie kann man als Kunde dieses Gebahren auch noch verteidigen - soweit ist es gekommen. Wir sind die Auftraggeber mit dem Geld in der Tasche, von denen Fonic abhängig ist, und keine Bittsteller. Wir bestimmen, wo es lang geht. Wenn Fonic nicht mitmacht, tragen wir unser Geld woanders hin. Es gibt genug Alternativen.
Wow das ist USA Mentalität pur. Würdest du auch einen Bäcker verklagen, weil du den Allergikerhinweis nicht gelesen hast der sagt "Kann Spuren von Erdnüssen enthalten" nur weil du nicht verpflichtet bist zu lesen?
Wenn du bei Fonic Kunde bist, dann willst du, dass Fonic etwas für dich macht und wenn du nicht aufpasst, wirst du halt Probleme haben. Fonic braucht dich nicht. Die haben mehr als 1 Millionen Kunden die keinerlei Probleme haben.
Menü
[2.2.1.1] seba antwortet auf Oliron
03.10.2015 20:50
Benutzer Oliron schrieb:
Benutzer frisch schrieb:
Wenn du in die "Kostenfalle" getappt bist, bist du auch selbst Schuld. Man bekommt mehrfach SMS vor der Verlängerung des Tarifs wo man gewarnt wird genug Guthaben aufzuladen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Als Kunde habe ich die freie Wahl und wenn sich plötzlich 20000 Kunden am Gebahren von Fonic stören, dann merken die das schon, wenn die plötzlich alle weg sind. Das Beispiel mit dem Bäcker ist an den Haaren herbeigezogen und hat wirklich nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun und noch weniger mit dem vorliegenden Fall. Wir wollen hier auch keine pro/contra USA Diskussion anfangen. Ich sag nur VW.