Thread
Menü

Reservierung nur für Vectoring möglich, aber dann keine Fördermittel


19.09.2015 01:14 - Gestartet von trzuno
Eine exklusive Reservierung der Kästen ist doch nur für Vectoring möglich und für Vectoring gibt es doch auch keine Fördermittel.

Da hat sich ggf. die Telekom nach Absage der Förderanfrage halt überlegt auch ohne Fördermittel auszubauen und dann halt gleich mit Vectoring. Und bei der Reservierung der Kästen gilt die einfache Regel: Wer zuerst kommt, der hat es reserviert und der muss dann auch Vectoring ausbauen.

Eventuell hat der Wettbewerber dann auch vergessen zu überprüfen, ob die Kästen noch reservierbar sind, bevor er Zusagen gemacht hat. Oder er plante überhaupt kein Vectoring, sondern nur VDSL bis max 50M und konnte daher die Kästen auch nicht reservieren, da die Reservierungen ja nur für Vectoring möglich sind.

Beeinflussen ob die Telekom im Ort nun auch flächendeckend mindestens 50 Mbit ausbaut kann die Stadt wohl auch kaum noch, da ja keine Fördermittel fließen und somit kein Druck möglich ist.

Eventuell einfach zu hoch gepokert im gepolsterten Ratssessel, oder nur Pech gehabt, da der geplante Wettbewerber selber kein Vectoring machen wollte? Bei Vectoring müsste er ja Vorleistungsprodukte für andere Provider anbieten, was man natürlich gerne vermeidet.

Naja, da die Telekom ja Bitstrom anbieten muss, kann der Wettbewerber dann ja in dem Ort immerhin per Bitstrom Reselling anbieten.