Thread
Menü

Wovon Vodafone träumt- und wovon ich träume?


08.09.2001 12:04 - Gestartet von riven
Also nun wissen wirs: Rechtzeitig im nächsten Jahr wird uns D2-Vodafone mit UTMS beglücken, vielleicht zunächst nur in den finanzstarken Städten wie Frankfurt, Berlin und Hamburg... aber immerhin. Mir wärs ehrlich gesagt lieber, Vodafone würde die Preise senken und mich billiger telefonieren lassen.
Partner Tarif 49 DM Grundgebühr, von Handy zu Handy 15 Pfennige.
Netzinterne Gespräche 39 Pfennige. Und in die E-Netze für 49 Pfennige. Davon träume ich.
Menü
[1] hansi antwortet auf riven
08.09.2001 12:45
Benutzer riven schrieb:
Also nun wissen wirs: Rechtzeitig im nächsten Jahr wird uns D2-Vodafone mit UTMS beglücken, vielleicht zunächst nur in den finanzstarken Städten wie Frankfurt, Berlin und Hamburg... aber immerhin. Mir wärs ehrlich gesagt lieber, Vodafone würde die Preise senken und mich billiger telefonieren lassen. Partner Tarif 49 DM Grundgebühr, von Handy zu Handy 15 Pfennige.
Netzinterne Gespräche 39 Pfennige. Und in die E-Netze für 49 Pfennige. Davon träume ich.

Hallo!

Ja, günstige Gesprächspreise bei günstiger Grundgebühr und günstigem Takt haben für mich absoluten Vorrang. Die Kündigung meines D2-Vertrags wird in drei Wochen wirksam, dann nutze ich hauptsächlich E+Professional. Solange ein Gespräch ins Festnetz saftige 0,99 DM/Minute und ein netzinternes Gespräch gesalzene 0,69 DM/Minten kostet ist UMTS uninteressant. Im 10-Sekundentakt dafür noch 29,95 DM/Monat zu verlangen schreckt doch jeden vor einem Vertrag zurück. 60/1-Sekundentakt kommt für mich und meine Bekannten gar nicht erst in Frage. Die D2-Preise in Fremdnetze erwähne ich gar nicht erst.

Gruß Hans
Menü
[1.1] hansi antwortet auf hansi
08.09.2001 12:58
D2 soll erst mal vernünftige Tarife bieten, dann können sie über UMTS und Multimedia nachdenken. Im Fun würden in der Hauptzeit 0,79 DM/Minute für Gespräche ins Festnetz (fern) und in fremde Mobilfunknetze völlig genügen. Von meinen Bekannten wollen jetzt einige mit meiner Free & Easy das E+Netz testen. Sie sehen E+ immer noch als minderwertig an, probieren überzeugt vom Gegenteil. Mit E+ können sie auch mal länger telefonieren ohne arm zu werden.

Gruß Hans
Menü
[1.1.1] tichy antwortet auf hansi
08.09.2001 14:06
Benutzer hansi schrieb:
D2 soll erst mal vernünftige Tarife bieten, dann können sie über UMTS und Multimedia nachdenken.

zumindest bei den besseren rahmenvertraegen kann man kaum meckern.


Von meinen Bekannten wollen jetzt einige mit meiner Free & Easy das E+Netz testen. Sie sehen E+ immer noch als minderwertig an, probieren überzeugt vom Gegenteil. Mit E+ können sie auch mal länger telefonieren ohne arm zu werden.

ich habe E+ auch schon ein paar mal getestet. mein urteil, fuer MEINE zwecke: untauglich. fuer firmen, und deren mitarbeiter, wo es wichtig ist an vielen unterschiedlichen orten telefonieren zu koennen und auch erreichbar zu sein: untauglich. D1/D2 bieten immer noch die deutlich bessere abdeckung. bei E+ haben die versorgten gebiete einfach viel zu viele kleine loecher und man ist in gebaueden oft schlechter dran.


Gruß Hans

cu, tichy
Menü
[1.1.2] Sey antwortet auf hansi
08.09.2001 14:08
Ich hatte, bevor ich E-PLus mit einer F&E-Card getestet hatte eine bessere Meinung von E-Plus. In Süddeutschland gibt es da einfach noch zu viele Funklöcher. Und zwar an Stellen, an denen man es eigentlich nicht erwartet.... Also nicht in dem kleinen Tal, weit weg von der nächsten Ortschaft, da ist nämlich Netz da, sondern in den Ortschaften, weil E-Plus teilweise derart unnütze Standorte für ihre Sender hat..... Teilweise 2 KM vom Ortsrand entfernt....
Naja, ich hoffe immer noch drauf, daß sich bei den D-netzen preislich was tut. Aber da rührt sich wohl erst was, wenn D1 D2 noch deutlicher bezüglich der Kundenzahlen abhängt.
Menü
[1.1.2.1] chb antwortet auf Sey
09.09.2001 13:54
Benutzer Sey schrieb:
dem kleinen Tal, weit weg von der nächsten Ortschaft, da ist nämlich Netz da, sondern in den Ortschaften, weil E-Plus teilweise derart unnütze Standorte für ihre Sender hat..... Teilweise 2 KM vom Ortsrand entfernt....

Ob das vielleicht auch daran liegen mag, dass so mancher Sender wegen "Verschandelung des Ortsbildes" oder "Killerwellen" nicht in Ortsnähe aufgestellt werden konnte/durfte? Die 1800 MHz-Netze haben nunmal die technische Gegebenheit, dass die Masten enger stehen müssen als bei 900 MHz, wobei sie aber das gleich wieder in Ballungsgebieten als extremen Vorteil ausspielen können, da sie ungefähr doppelt soviel Sprachkanäle pro Zelle anbieten können.

Ist doch bekannt: auf dem platten Land ist D1 die bessere Wahl (D2 hat auf dem Land auch massig Löcher, man schaue mal ins Sauer-/Siegerland), in Ballungsräumen aber E+.

So what?

Benni
Menü
[1.1.2.1.1] Sey antwortet auf chb
09.09.2001 19:56
Naja, mag ja sein, daß E-Plus mehr freie Kannäle in den ballungsräumen hat, aber die Indoor-versaorgung ist weniger toll.... Ich habe das auch ausprobiert. Mit F&E vor ca. 2 Monaten in München. Das liegt aber halt auch wieder an den physikalischen Gegebenheiten, 1800-MHZ wird von Stahlbeton stärker abgeschirmt. Außerdem kommt dann noch die schlechtete Sendeleistung dazu. Viag hat da wesentlich mehr zu bieten, weil die ihre Basisstationen in dem Städeten dichter gesetzt haben.

Das sind meine Erfahrungen, wenn Andere andere Erfahrengen haben bin ich Neugierig drauf.
Menü
[1.1.2.1.2] Sey antwortet auf chb
09.09.2001 20:15
Ach ja, eh' ichs ganz vergesse: Was mich bei E-Plus am meisen geärgert hat ist, daß es extrem viele kleine Funklöcher gibt. Also mit einem Radius von ca. 500 m. Die machen einen beim Autofahren auf der Landstraße nämlich total fertig....

Aber die Tarife bei E-Plus sind echt klasse. Wenns bei D1 oder D2 den Proffesionel M gäbe wäre ich der erste der ihn nutzt.
Menü
[1.2] guidod antwortet auf hansi
08.09.2001 17:27
Ich erinnere daran, dass vermutlich die umts-angebote nur inklusive roaming in die gsm-netze angeboten werden kann. Zumindest gibt es dann ein fremdnetz das nicht so behandelt wird, so dass ein paar leute auf umts umsteigen koennen, und ihre alten kumpels zu gleichen verbindungskosten erreichen koennen. Alles andere wuerde die marktdurchsetzungfaehigkeiten vermutlich zu stark druecken, und wird deshalb vermutlich eben auch nicht gemacht. Aber ich schreibe immer vermutl, denn was sich die traumtaenzer wieder ueberlegen, kann niemand wirklich vorhersehen.
Menü
[1.2.1] riven antwortet auf guidod
08.09.2001 21:11
Hallo Guidod, ich verstehe nicht, wie Du das meinst, die Verknüpfung von Roaming und GMS unter UTMS.

Peter Müller
Menü
[2] chb antwortet auf riven
09.09.2001 14:07
Benutzer riven schrieb:
Partner Tarif 49 DM Grundgebühr, von Handy zu Handy 15 Pfennige.
Netzinterne Gespräche 39 Pfennige. Und in die E-Netze für 49 Pfennige. Davon träume ich.

Darf ich Dich mit dem E-Plus Professional M bekannt machen?
GGeb. DM 35,- mtl.
Festnetz und E-Plus: 25 Pf/min
Andere Mobilnetze: 49 Pf/min
City oder Partner&Family: 10 Pf/min
Alles natürlich im 1/1-Takt...
SMS sind mit 29 Pf natürlich teurer, aber erstens braucht ein Business man keine SMS und zweitens kann nun nicht *alles* ultrabillig sein...

Oder Professional XL:
GGeb. DM 49,- mtl.
Festnetz/E-Plus: 15 Pf/min
Andere Mobilnetze: 39 Pf/min
City/P&F: 10 Pf/min
SMS: 29 Pf
Takt 1/1

Ist doch genau das, was Du suchst. In Ballungsräumen bzw. überhaupt in Städten jederzeit freie Kanäle, sehr gute Sprachqualität (um Lichtjahre besser als bei D2!), elektronische Rechnung auf Wunsch, sehr freundliche und meist auch kompetente Kundenbetreuung. Ausserdem gibt es noch den Tarif-Check - wenn sich herausstellt, dass Du mit einem anderen Professional-Tarif besser bedient wärest, wirst Du darüber informiert.

Die Funklöcher besonders im entlegenen Hügel-/Bergland brauchen wir nicht wegdiskutieren, sie sind da, aber erstens baut e-plus immer noch massiv aus und zweitens ist es ja auch fraglich, ob man auf jedem Feldweg zwingend Netz haben muss... ;-)
Ausserdem haben e-plus-Funklöcher oft nur geringe Ausdehnung, so dass man nach einem Ortswechsel um 200-300 Meter oft schon wieder Netzkontakt hat.

Kannst Dir die Tarife bei www.eplus.de nochmal selbst anschauen...

Benni