Thread
Menü

Tonqualität


31.07.2015 13:58 - Gestartet von Oetker
Man könnte z.B. auch die Anzahl der gesendeten Programme auf die Hälfte reduzieren und so wenigstens für den Rest eine akzeptable Tonqualität bieten. Solange DAB+ klingt wie ein Dosentelefon, wird das ganz sicher nichts. Wenigstens UKW Qualität sollte schon geboten werden können.
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf Oetker
31.07.2015 14:18
Benutzer Oetker schrieb:
Man könnte z.B. auch die Anzahl der gesendeten Programme auf die Hälfte reduzieren und so wenigstens für den Rest eine akzeptable Tonqualität bieten. Solange DAB+ klingt wie ein Dosentelefon, wird das ganz sicher nichts. Wenigstens UKW Qualität sollte schon geboten werden können.

Den Eindruck kann ich nicht bestätigen!
Im Auto (Mietwagen) VW Touareg vermutlich Premium Ausstattung. Perfekter unterbrechungsfreie Klang von Berlin bis NRW.

Ein Medion und ein Grundig DAB+ Radio nutze ich derzeit privat. Beide haben einen ausgezeichneten Klang.
Natürlich geht es hier nicht um eine HighEnd Stereo Anlage, doch immer wenn man als Vergleich auf UKW umschaltet ist DAB+ die bessere Wahl. Besonders bei der oben beschriebenen Autofahrt war sehr beeindruckt von der DAB+ Qualität...
Menü
[2] AngelSachse antwortet auf Oetker
31.07.2015 20:49
den Eindruck kann ich bestätigen. Bei Sonnenschein ist es gerade noch ok, sobald Regen einsetzt blubbert es nur noch. Nett sind auch die Auswirkungen von Überreichweiten auf die derzeitig nutzbaren Geräte. Zusammengefaßt: Schrott! Hoffentlich wird das Radio in DBV-T2 integriert.
Menü
[2.1] Oetker antwortet auf AngelSachse
31.07.2015 23:33
Benutzer AngelSachse schrieb:
den Eindruck kann ich bestätigen. Bei Sonnenschein ist es gerade noch ok, sobald Regen einsetzt blubbert es nur noch.

Also Empfangsprobleme habe ich hier in der Gegend so gut wie gar nicht, fast immer 100%. Aber auch bei bestem Empfang kann ich mir den kaputt komprimierten Klang keine 5 Minuten anhören. Mit 128 kbit/s ist es gerade noch erträglich, aber das sind dann nur zwei Programme. Der Rest wird mit 96 kbit/s und 78kbit/s übertragen. Ich schätze mal bei 160 kbit/s würde man in etwa UKW Qualität erreichen können, ab 192kbit/s würde es schon richtig gut klingen. Leider nur Wunschdenken.

Nett sind auch die Auswirkungen von Überreichweiten auf die Zusammengefaßt: Schrott!
Hoffentlich wird das Radio in DBV-T2 integriert.