Thread
Menü

Gibt mittlerweile bessere Alternativen


22.09.2015 10:28 - Gestartet von Dideldidu
Geschätzt 90% alle Nutzer von Office-Software weltweit verwenden nach wie vor Microsoft Office. Warum eigentlich? Es ist gut, ja (vor allem Excel), aber manch alternative und deutlich günstigere Office-Suite hat den Marktführer doch längst überholt.

Ich denke dabei in erster Linie an SoftMaker Office, das kompatibel zu Microsoft Office Formaten ist und viele zusätzliche Features bietet (Dokumente auf Knopfdruck in E-Books umwandeln, Adressdatenbank für Briefe und Seriendruck, Duden Korrektor für Rechtschreib- und Grammatikprüfung etc.pp.).

Plattformübergreifend ist das auch, das Paket gibt es mit dem identischen Funktionaumfang und gleicher Oberfläche für Windows, Linux und Android. Touchoptimiert (wie MS Office 2016) ist es ebenfalls.

Mir will es nicht recht einleuchten, warum immer noch so viele Nutzer soviel Geld für MS Office ausgeben in der heutigen Zeit. Macht der Gewohnheit? Das neue MS Office 2016 hat vielöleicht 5 Neuerungen, und vermutlich werden trotzdem Millionen Leute wieder einen dreistelligen Betrag pro Lizenz dafür hinlegen, obwohl sie für weniger Geld eine Suite mit 3 Lizenzen, besserer Ausstattung und verlustfreier Kompatibilität kaufen können.

Und für jene die nicht tagtäglich mit einem Officepaket arbeiten und alle Profifeatures brauchen tuts ohnehin ein kostenloses Paket.