Thread
Menü

Mal wieder schreibt man etwas ohne sich vorher zu Informieren.


25.06.2015 14:46 - Gestartet von DurdenTyler
einmal geändert am 25.06.2015 14:47
Zitat:
"Kabelanschluss-Anbieter tun sich technisch bedingt jedoch etwas schwerer mit einem hohen Upstream."

Wo genau hat der geringe Upload in den Kabel Netzten einen technischen Hintergrund?
Menü
[1] Wer hier nicht informiert ist...
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf DurdenTyler
25.06.2015 15:19
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Zitat:
"Kabelanschluss-Anbieter tun sich technisch bedingt jedoch etwas schwerer mit einem hohen Upstream."

Wo genau hat der geringe Upload in den Kabel Netzten einen technischen Hintergrund?

Der technische Hintergrund ist, dass bei DOCSIS 3.0 die verfügbare Frequenzbandbreite für den Rückkanal maximal ca. 20 bis 65 Mhz beträgt. Oder was glaubst du, warum die Kabelmongolen derzeit keinen konkurrenzfähigen Upload vorlegen können. Mit Ach und Krach schafft Unitymedia den VDSL-Upload, in Einzelfällen auch nominal den halben Vectoring-Upload...
Menü
[1.1] DurdenTyler antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
25.06.2015 15:33
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Zitat:
"Kabelanschluss-Anbieter tun sich technisch bedingt jedoch etwas schwerer mit einem hohen Upstream."

Wo genau hat der geringe Upload in den Kabel Netzten einen technischen Hintergrund?

Der technische Hintergrund ist, dass bei DOCSIS 3.0 die verfügbare Frequenzbandbreite für den Rückkanal maximal ca. 20 bis 65 Mhz beträgt. Oder was glaubst du, warum die Kabelmongolen derzeit keinen konkurrenzfähigen Upload vorlegen können. Mit Ach und Krach schafft Unitymedia den VDSL-Upload, in Einzelfällen auch nominal den halben Vectoring-Upload...

Und noch jemand der irgendetwas schreibt und keinen Plan hat.
Es wird in Deutschland wie auch in der Schweiz 5 MHz bis 65 MHz.genutzt das macht 60 MHz und somit etwa 180 MBits pro Segment. Wenn ich 500 MBits im Download anbiete, müssen die Segmente sowieso sehr klein sein so das ich auch ohne Probleme 30 Mbits Upload anbieten kann.
Mit DOCSIS 3.1 wird der Frequenzbereich vergrößert sowie durch OFDM und 256QAM Modulation die Datenrate pro Kanal noch mal stark erhöht, da in der Schweiz bereits DOCSIS 3.1 genutzt wird sollten sogar wesentlich mehr als 30 MBits ohne Problem möglich sein.
Menü
[1.1.1] consecuencia antwortet auf DurdenTyler
25.06.2015 16:08
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Mit DOCSIS 3.1 wird der Frequenzbereich vergrößert sowie durch OFDM und 256QAM Modulation die Datenrate pro Kanal noch mal stark erhöht, da in der Schweiz bereits DOCSIS 3.1 genutzt wird sollten sogar wesentlich mehr als 30 MBits ohne Problem möglich sein.

Der Tonfall erscheint mir unnötig. Nichtsdestotrotz bin ich nun auch etwas irritiert, da ich in sonstigen Beiträgen immer las, dass mit DOCSIS 3.1 die Verhältnisproblematik Geschichte sei. Und dann kommt UPC mit 500/15? Ich kann schon verstehen, dass die Uploadrate für die meisten Privatkunden kaum Relevanz hat - bei meinem Nutzungsverhalten (häufig Kollaboration per TeamViewer, Verwaltung eines Radiostreams, Arbeiten am Webserver, OneDrive-Nutzung, etc.) geht daran aber nichts vorbei. Und wenn sich mit Office 365 mittelfristig der unlimitierte Speicherplatz bei OneDrive erstmal verbreitet, wird der Upload eben doch für größere Kundengruppen relevant.
Menü
[1.2] LtotheH antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
25.06.2015 16:09
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Kabelmongolen

Selten so gut gelacht xD

ansonsten wäre meine Frage ob es überhaupt schon Lösungen für dieses leidige Thema gibt? vll etwas in Richtung Hybrid-Anschluss wo dann der Upload über Mobilfunk realisiert wird?
Menü
[1.2.1] tokiox antwortet auf LtotheH
25.06.2015 17:09
Benutzer LtotheH schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Kabelmongolen

Selten so gut gelacht xD

ansonsten wäre meine Frage ob es überhaupt schon Lösungen für dieses leidige Thema gibt? vll etwas in Richtung Hybrid-Anschluss wo dann der Upload über Mobilfunk realisiert wird?

Dann ja wohl eher bei Primacom mit Drillisch. Aber auch nur wenn einer den anderen geschluckt hat.