Thread
Menü

Werdet Freifunker! :-)


18.06.2015 10:35 - Gestartet von franskeijer
einmal geändert am 18.06.2015 10:35
Auch wenn es bei euch noch keinen Freifunk gibt:
Fangt an, stellt einen kleinen Router ans Fenster und helft mit, die Infrastruktur bei euch aufzubauen.
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/

Bei mir war ein weißer Fleck auf der Freifunk-Karte. Innerhalb eines Monats hatte ich 3 weitere Freifunk-Router in der Nachbarschaft. (Hätte mir vorher gesagt, daß es so einfach ist, hätte ich ihn ausgelacht. "Da macht ja eh keiner mit!" ;-) Ich habe den Nachbarn einen kleinen Fyler in den Briefkasten geworden, daß es hier jetzt Freifunk gibt. Daraufhin haben sich tatsächlich Leute gemeldet und gefragt, wie sie auch teilnehmen können.)
Menü
[1] Alex452 antwortet auf franskeijer
18.06.2015 11:58
Hast du da keine Bedenken? Also das Konzept ist ja nicht schlecht. Aber ich habe keine Lust auf Abmahnungen in der Post, weil über meinen Anschluss was illegales gelaufen ist ;)
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf Alex452
18.06.2015 12:46
Benutzer Alex452 schrieb:
Hast du da keine Bedenken? Also das Konzept ist ja nicht schlecht. Aber ich habe keine Lust auf Abmahnungen in der Post, weil über meinen Anschluss was illegales gelaufen ist ;)


Angeblich sollen Freifunker von der Störerhaftung befreit sein, aber mir wäre das trotzdem zu heikel, dass wildfremde mein W-lan missbrauchen. Ne, da muss die Rechtslage schon eindeutiger sein.
Menü
[1.1.1] LilaFox antwortet auf hotte70
18.06.2015 13:32
Und man darf nicht vergessen, dass vielleicht der eigene Provider das in den AGBs vielleicht ausgeschlosen hat. Aber wer versteht schon die ganzen Texte.
Menü
[1.1.2] franskeijer antwortet auf hotte70
18.06.2015 17:16

einmal geändert am 18.06.2015 22:12
Benutzer hotte70 schrieb:
Angeblich sollen Freifunker von der Störerhaftung befreit sein, aber mir wäre das trotzdem zu heikel, dass wildfremde mein W-lan missbrauchen.

Die Terroristen, die über "Dein" WLAN (besser: das Freifunk-WLAN) surfen, surfen ja über das Netz von Freifunk, werden per VPN getunnelt. Dein Internetanschluß dient nur als Transportmedium, was nach außen hin nicht in Erscheinung tritt.

Übrigens machen es die Telekom und Kabel Deutschland auch so. Achte mal drauf, wieviele offene WLANs Du findest, die "Telekom_FON" heißen. Über diese Netze können Terroristen private T-DSL-Internetanschlüsse mitnutzen!
Menü
[1.2] franskeijer antwortet auf Alex452
18.06.2015 19:53

einmal geändert am 18.06.2015 22:11
Benutzer Alex452 schrieb:
Hast du da keine Bedenken?

Nein, absolut keine.

Aber ich habe keine Lust auf Abmahnungen in der Post

Die bekommst Du ja auch gar nicht. In Berlin bekommt die Abmahnungen z. B. der Förderverein Freie Netze, da die Leute gar nicht von Deinem Anschluß aus ins Internet gehen, sondern erst von Freifunk/dem Förderverein aus.
Menü
[1.2.1] Alex452 antwortet auf franskeijer
19.06.2015 08:37
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Leider ist dazu auf der Freifunk Seite überhaupt nichts zu finden. Irgendwie glaub ich, dass die Thematik von den Betreibern lieber nicht angesprochen wird.

Die Gesetzteslage ist leider in Deutschland nicht eindeutig. Das liegt aber auch an der Politik für die das ganze Internet ja noch Neuland ist. Andere Länder wie NL und GB sind da schon viel weiter.
Menü
[1.2.1.1] franskeijer antwortet auf Alex452
19.06.2015 13:24
Benutzer Alex452 schrieb:
Leider ist dazu auf der Freifunk Seite überhaupt nichts zu finden.

Ja, je nach Community ist das extrem schlecht bis gar nicht kommuniziert. Ich als versierter Freifunker wusste z. B. anfangs nicht, ob Freifunk Frankfurt am Main überhaupt einen Tunnel einsetzt, wenn man seinen lokalen Anschluß für die gemeinsame Nutzung freigibt. (Tun sie; die Anfragen landen in Amsterdam, wo Abmahnungen sinnlos sind.)



Irgendwie glaub ich, dass die Thematik von den Betreibern lieber nicht angesprochen wird.

Das stimmt so nicht. Website http://freifunk.net/ -> Sofort rot unterlegter Schriftzug "Die Bundesregierung behindert mit einer Neuregelung den Ausbau offener und freier Netze in Deutschland: Lies unsere Stellungnahme und hilf mit das zu verhindern" mit Link auf http://freifunkstattangst.de/ ("WLAN-Störerhaftung geht uns alle an")

Die Gesetzteslage ist leider in Deutschland nicht eindeutig. Das liegt aber auch an der Politik für die das ganze Internet ja noch Neuland ist.

Das liegt daran, daß die Lobbies der großen Telkos stark sind. Die wollen natürlich, daß freie WLANs drangsaliert werden, damit ihre FUD*-Taktik klappt und die Leute teuer UMTS/LTE kaufen.

* = FUD heißt "Fear, Uncertainty and Doubt"; Das Ziel ist es, beim Informationsempfänger (zum Beispiel hier den Internetkunden oder Freifunkern als Konkurrenz) genau diese Furcht, Ungewissheit und Zweifel gegenüber Freifunk/freien WLANs hervorzurufen (Propaganda). Hierbei wird ausgenutzt, dass Angstgefühle beim Menschen irrational begründet sind und selbst nachweislich falsche Informationen zu Unsicherheiten führen können.
Menü
[2] TorstenLo antwortet auf franskeijer
15.10.2015 00:43
Ich hab schon zwei Router aufgestellt und jetzt auch bei Nachbarn und Freunden.
man stellt nur die die Verbindung zum Netz. Die daten gehen dann über freifunk und zum teil auch übers EU Ausland wo es keine Störhaftung gibt.

Benutzer franskeijer schrieb:
Auch wenn es bei euch noch keinen Freifunk gibt: Fangt an, stellt einen kleinen Router ans Fenster und helft mit, die Infrastruktur bei euch aufzubauen.
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/

Bei mir war ein weißer Fleck auf der Freifunk-Karte. Innerhalb eines Monats hatte ich 3 weitere Freifunk-Router in der Nachbarschaft. (Hätte mir vorher gesagt, daß es so einfach ist, hätte ich ihn ausgelacht. "Da macht ja eh keiner mit!" ;-) Ich habe den Nachbarn einen kleinen Fyler in den Briefkasten geworden, daß es hier jetzt Freifunk gibt. Daraufhin haben sich tatsächlich Leute gemeldet und gefragt, wie sie auch teilnehmen
können.)
Menü
[2.1] präsidentwixen antwortet auf TorstenLo
15.10.2015 08:34
Benutzer TorstenLo schrieb:
Ich hab schon zwei Router aufgestellt und jetzt auch bei Nachbarn und Freunden.

Freifunk, pfff. Echte Männer brechen einfach in Nachbars WLAN ein. ;)
Menü
[2.1.1] TorstenLo antwortet auf präsidentwixen
15.10.2015 09:55
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Benutzer TorstenLo schrieb:
Ich hab schon zwei Router aufgestellt und jetzt auch bei Nachbarn und Freunden.

Freifunk, pfff. Echte Männer brechen einfach in Nachbars WLAN ein. ;)
1. ist das strafbar und 2. geht es darum WLAN zu teilen und damit ein großes freies netz aufzubauen.