Thread
Menü

technische Hintergründe?


02.06.2015 19:38 - Gestartet von marius1977
einmal geändert am 02.06.2015 19:39
Liegt es daran, dass die meisten netzübergreifenden Gespräche noch über die "alten" PSTN-Gateways abgewickelt und daher nur mit 3,1 kHz übertragen werden?
Bei HD-Voice vermute ich ein neuartiges Mediagateway...

Mich würde hier mal der technische Hintergrund interessieren.
Menü
[1] P0T3WD antwortet auf marius1977
02.06.2015 21:53
noch über die "alten" PSTN-Gateways abgewickelt und daher nur mit 3,1 kHz übertragen werden?
Ne, schon ewig nicht mehr,

G.711, Datenverbindungen etc. ging auch schon lange netzübergreifend, wahrscheinlich müssen die nur die Codecs an den Gateways freischalten, aber wollen lieber sichergehen, dass das klappt
Menü
[2] talk antwortet auf marius1977
03.06.2015 11:11
Benutzer marius1977 schrieb:

Liegt es daran, dass die meisten netzübergreifenden Gespräche noch über die "alten" PSTN-Gateways abgewickelt und daher nur mit 3,1 kHz übertragen werden?
Bei HD-Voice vermute ich ein neuartiges Mediagateway...

Mich würde hier mal der technische Hintergrund interessieren.

Früher lief die Zusammenschaltung alternativer Carrier mit der Telekom in der Regel über PSTN-Technik. Inzwischen werden aber solche Interconnection-Anbindungen auch zunehmend auf IP/NGN umgestellt.

Ich vermute daher, daß die Netzübergänge zwischen der Telekom und Kabel Deutschland (KDG) inzwischen auf VoIP-/NGN-Basis laufen. Da Kabel Deutschland eh nur VoIP-Kunden in seinem Kabelnetz hat, wäre das auch gar nicht verwunderlich.

Zwar gab es auch schon in der guten, alten ISDN-Welt den Codec G.722, leider konnte dieser sich da - abgesehen von ein paar Nischenanwendungen - nie so recht durchsetzen.

cu talk